THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von techsoz »

für meine 2 Fahrzeuge (125er) habe ich bei Juicfy vor ein paar Monaten das Geld flott erhalten.
Bei einem 50cc Niu warte ich gerade auch... den habe ich aber erst Anfang Mai freiwillig zugelassen.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von hmpf »

Ich habe nun auch endlich den Prozess für meinen Trinity Roller gestartet. Aber diese Förderung ist doch absolut idiotisch, oder nicht? Was hintert mich nochmal genau an diesem Geschäftsmodell?
  • Ich kaufe mir den schrottigsten und ggf. defekten E-Roller auf ebay. Beispiel sowas: https://www.ebay.de/itm/125357752623 für 150€.
  • Diesen Roller stelle ich bei mir aufs Privatgrundstück und fahre nie damit. Ich lasse ihn aber zu und kassiere die THG Quote.
  • Zum TÜV muss ich nicht - d.h. ich kann das Ding jahrelang behalten und jedes Jahr 300€ kassieren?
  • Das sind also 200% Rendite auf die 150€ und zwar jedes Jahr? Also einmal 150€ zahlen und dann 25€/Monat kassieren?
Das ist doch einfach mal nur wieder absolut bescheuerte Gesetzgebung... Und ich sehe auch nicht, was an dem obigen "illegal" wäre.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Mächschen »

Aber das würde doch niemand tun :mrgreen:

Benutzeravatar
GLIWICE
Beiträge: 373
Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von GLIWICE »

hmpf hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 17:23
Ich habe nun auch endlich den Prozess für meinen Trinity Roller gestartet. Aber diese Förderung ist doch absolut idiotisch, oder nicht? Was hintert mich nochmal genau an diesem Geschäftsmodell?
  • Ich kaufe mir den schrottigsten und ggf. defekten E-Roller auf ebay. Beispiel sowas: https://www.ebay.de/itm/125357752623 für 150€.
  • Diesen Roller stelle ich bei mir aufs Privatgrundstück und fahre nie damit. Ich lasse ihn aber zu und kassiere die THG Quote.
  • Zum TÜV muss ich nicht - d.h. ich kann das Ding jahrelang behalten und jedes Jahr 300€ kassieren?
  • Das sind also 200% Rendite auf die 150€ und zwar jedes Jahr? Also einmal 150€ zahlen und dann 25€/Monat kassieren?
Das ist doch einfach mal nur wieder absolut bescheuerte Gesetzgebung... Und ich sehe auch nicht, was an dem obigen "illegal" wäre.
mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es keinerlei Förderung ist, sondern ein Zertifikatehandel ;-)

Aber ja, wer würde sowas tun. Und dann noch die Roller als Hausspeicher einsetzten ;-)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von HerbyK »

Tja, wenn man Platz hat...
hmpf hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 17:23
Also einmal 150€ zahlen
Plus. 70 Euro für andere Papiere und xxx€ für Haftpflicht, okay mit dem Vorteil, dass die SF Klasse besser wird.

Aber es geht noch besser: du kannst ihn Auschlachten und musst eigentlich nur den Rahmen mit der FIN behalten.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:24
Roller: Econelo Lima
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Schneemann »

Hat irgendwer Erfahrungen mit Instadrives THG Service. Die schütten wohl 100% aus, weil sie genug Geld durchs Vermieten von e Autos verdienen. Muss man dann dort PKW auswählen, bei der Registrierung?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe zwar keine Erfahrung mit denen aber ich würde mich erstmal fragen, warum die 100% ausschütten.
Im besten Fall sind es nur Deine Daten, die sie für einen Newsletter benutzen.
There is no free lunch!

Ansonsten ist ein E-Roller kein PKW. Wenn Du da nicht L1e oder L3e angeben kannst sondern nur M1 dann wollen sie das mit Zweirädern wohl nicht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Bibl23 »

Schneemann hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 11:33
Hat irgendwer Erfahrungen mit Instadrives THG Service. Die schütten wohl 100% aus, weil sie genug Geld durchs Vermieten von e Autos verdienen. Muss man dann dort PKW auswählen, bei der Registrierung?
Hatte mit denen auch kurz Kontakt wegen meiner Übersicht. Ich habe es zwar formell mit aufgenommen, aber grundsätzlich halte ich davon nix.
1. Wettbewerbsverzerrung
2. Liebhaberei
3. bügeln die damit die Bilanz gut?

Den Laden wird das Finanzamt sicher abmahnen...
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2876
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Bibl23 hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 15:39
Schneemann hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 11:33
Hat irgendwer Erfahrungen mit Instadrives THG Service. Die schütten wohl 100% aus, weil sie genug Geld durchs Vermieten von e Autos verdienen. Muss man dann dort PKW auswählen, bei der Registrierung?
Hatte mit denen auch kurz Kontakt wegen meiner Übersicht. Ich habe es zwar formell mit aufgenommen, aber grundsätzlich halte ich davon nix.
1. Wettbewerbsverzerrung
2. Liebhaberei
3. bügeln die damit die Bilanz gut?

Den Laden wird das Finanzamt sicher abmahnen...
Na das kann einem doch egal sein, solange die Kohle kommt, oder?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:24
Roller: Econelo Lima
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Schneemann »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Bekannter hatte wohl mal Kontakt zu denen aufgenommen. Tatsächlich bieten sie es wohl nur für PKW und kleine Nutzfahrzeuge an. Somit für dieses Forum zunächst uninteressant.

Zum Thema Bilanz; weiß nicht, wie das gemeint ist. Das verursacht ja kaum kosten, einpaar Anträge hin- und herzuschicken. Abgesehen davon stimmen die „Einkünfte“ ja mit den „Ausgaben“ überein, ist somit ein Nullsummenspiel und ohne Einfluss auf die Bilanz.

Ehrlich gesagt finde ich, dass sie für den minimalen Aufwand, gutes Marketing erhalten. Ich kannte die Bude vorher nicht und wenn ich vorhätte ein e Auto zu leasen, hätte ich mir deren Angebot nun auch angeschaut.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste