THG-Quotenhandel - schon registriert?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
Neuhauser
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 12:03
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Neuhauser »

Kraftfahrstraßen gibt es auch innerorts und nicht jede Land-oder Bundesstraße ist eine. Nur Autobahnen sind immer auch Kraftfahrstraßen. Landstraßen, die autobahnähnlich ausgebaut sind (mindestens zwei Fahrspuren pro Richtung, bauliche Trennung) sind meines Wissens auch immer Kraftfahrstraßen, schließlich gilt hier auch kein Tempolimit (falls nicht individuell eingeschränkt).
Zuletzt geändert von Neuhauser am Mi 27. Jul 2022, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von ripper1199 »

Eine Bundesstrasse, also B *ein bis dreistellige Zahl* kann mitten durch die Stadt und auf 30 limitiert, wahrscheinlich auch eine 30 Zone sein und hat nichts mit einer Kraftfahrstrasse also nichts unter 60km/h erlaubt zu tun. Als Kraftfahrstrasse ausgewiesen sein ist unabhängig davon wer dafür bezahlt, also Bundesstrasse oder Landstrasse.
Und davon unabhängig sind Strassen wo man durch die bauliche Ausgestaltung kein Tempolimit hat und trotzdem mit dem Mofa fahren darf.

Stivikivi
Beiträge: 3874
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Dann sollte es eine Bundesstraße sein. B96 zum Beispiel bei uns.

Jeweils 1 Spur. Also insgesamt 2 mit Gegenverkehr.

Das heißt nur auf diesen darf mit Roller befahren werden und alles was 2 hat nur mit 60kmh? Letzteres habe ich aber auch schon genug Rollerfahrer drauf gesehen die fahren dann am Standsttreifen rum.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Neuhauser
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 12:03
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Neuhauser »

Pauschal kann man das nur für Autobahnen beantworten, bei allen anderen Straßen musst du auf die Beschilderung achten - das macht es ja so kompliziert.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Moin,

meine Fresse... hier eine herablassende Bemerkung über die Führerscheinausbildung wieder gelöscht :lol:
Kraftfahrstrasse ist, wenn dieses Schild da ist, das sieht man immer, wenn man drauffährt.
kraftstrasse.jpg
kraftstrasse.jpg (25.73 KiB) 238 mal betrachtet
Da gelten erstmal die Regeln 100 ausserorts und 50 innerorts, wenn nicht anders beschildert.
Ansonsten Autobahnregeln: Rechts überholen verboten, LKW müssen rechts fahren, (beides natürlich sofern zwei Fahrspuren), es gilt allgemein das Rechtsfahrgebot und das Fahrzeug muss mindestens 60 km/h fahren dürfen (!).
Simson Schwalbe und Co. sind irgendwie nicht klar. Ich meine sie dürfen nicht denn genau heisst es wohl "über 60km/h".
Daher auch die Schilder "62km/h", die jeder wohl schonmal auf einem Autokran o.Ä. gesehen hat.

Ist dieses Schild nicht da, ist es normal "Ausserorts" (völlig egal ob Bundes- oder sonstwas-Strasse, das hat damit gar nichts zu tun) und da darf man auch Mofa fahren, egal wie die Strasse aussieht.
Baulich getrennte Fahrspuren können ein Hinweis sein aber das muss keine Kraftfahrstrasse sein. Umgekehrt genauso.
Es ist zwar meistens so, daß eine Kraftfahrstrasse wie eine Autobahn anmutet aber das ist nur ein Indiz. Das muss dann noch keine Kraftfahrstrasse sein und umgekehrt muss eine Kraftfahrstrasse nicht so aussehen. Es kommt nur auf das Schild an.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Stivikivi
Beiträge: 3874
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Stivikivi »

Norbert hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 14:14
Moin,

meine Fresse... hier eine herablassende Bemerkung über die Führerscheinausbildung wieder gelöscht :lol:
Kraftfahrstrasse ist, wenn dieses Schild da ist, das sieht man immer, wenn man drauffährt.
kraftstrasse.jpg
Da gelten erstmal die Regeln 100 ausserorts und 50 innerorts, wenn nicht anders beschildert.
Ansonsten Autobahnregeln: Rechts überholen verboten, LKW müssen rechts fahren, (beides natürlich sofern zwei Fahrspuren), es gilt allgemein das Rechtsfahrgebot und das Fahrzeug muss mindestens 60 km/h fahren dürfen (!).
Simson Schwalbe und Co. sind irgendwie nicht klar. Ich meine sie dürfen nicht denn genau heisst es wohl "über 60km/h".
Daher auch die Schilder "62km/h", die jeder wohl schonmal auf einem Autokran o.Ä. gesehen hat.

Ist dieses Schild nicht da, ist es normal "Ausserorts" (völlig egal ob Bundes- oder sonstwas-Strasse, das hat damit gar nichts zu tun) und da darf man auch Mofa fahren, egal wie die Strasse aussieht.
Baulich getrennte Fahrspuren können ein Hinweis sein aber das muss keine Kraftfahrstrasse sein. Umgekehrt genauso.
Es ist zwar meistens so, daß eine Kraftfahrstrasse wie eine Autobahn anmutet aber das ist nur ein Indiz. Das muss dann noch keine Kraftfahrstrasse sein und umgekehrt muss eine Kraftfahrstrasse nicht so aussehen. Es kommt nur auf das Schild an.

Gruß,
Norbert
Danke Norbert.

Also laut Google gibt es wohl Bundes, Kreis und Landstraße wobei viele das auch wie ich grad durcheinander würfeln. Angeblich darf man auf allen 3 auch mir Roller fahren da es hier keine Mindest Geschwindigkeit gibt abgesehen von Autobahn.

Genauer getrennt werden wohl hier eher die Kosten.

Bundesstraßen zahlt der Bund
Landstraßen das Land
Kreis die jeweilige Ortschaft
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Norbert »

Genau, wie die Strasse sich nennt hat damit gar nichts zu tun.
Bundes-, Land-, Kreis-, oder Dorfstrasse, egal.

Stimmt, der spürbare Unterschied ist, wer den Spaß bezahlt und vor allem instandhält.
HHer aus dem HHer Norden kennen vielleicht die Ulzburger Landstrasse zwischen Norderstedt und Henstedt Ulzburg. In Norderstedt und in HU ist die Strasse 1a in Schuss. Auf dem guten Kilometer dazwischen ist das Landstrasse und hat was von Offroad. Das war mit dem Niu M+ mit 10" Rädern immer ein Horror. Die Stadt Norderstedt und die Gemeinde Henstedt Ulzburg schwimmen im Geld, das Land Schleswig Holstein ist ungefähr so reich wie Berlin. Also bettelarm.
Da sieht man das sehr krass, wer den Bumms bezahlt.

Ansonsten gilt aber eben nur das Schild.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

Moin Kinders,

:roll: WANN & WO habt ihr euren Führerschein gewonnen... :?:

Echt jetzt, diskutiert ihr hier, was eine Kraftfahrtstraße ist... :shock:

Ich bekomme echt Angst, wenn ich dass hier lese... oder macht ihr nur Spaß und wollt die Mitleser hier hopp nehmen :cry:

Sorry, mein Rosa-Lappen ist zwar von 1993, aber da war Fahrschule noch analog und mit physischer Anwesenheit verbunden :!:
Zuletzt geändert von yakamoto am Do 28. Jul 2022, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von yakamoto »

Norbert hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 14:14
Moin,

meine Fresse... hier eine herablassende Bemerkung über die Führerscheinausbildung wieder gelöscht :lol:
Kraftfahrstrasse ist, wenn dieses Schild da ist, das sieht man immer, wenn man drauffährt.
kraftstrasse.jpg
...
Es kommt nur auf das Schild an.

Gruß,
Norbert
Danke dir, Norbert :!:

Ich glaube, die Kiddis hier wollten uns "alte Säcke" nur mal hopp nehmen und schauen ob wir darauf reinfallen...
Sind wir wohl auch - voll :lol: :lol: :lol:

Alles andere wäre sonst echt fatal... :cry:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: THG-Quotenhandel - schon registriert?

Beitrag von Mächschen »

Also man darf mit dem großen Kennzeichen ne Autobahn nutzen oder?

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste