Freiwillige Zulassung EK1

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Arkvoodle
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jul 2022, 16:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 25469
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Arkvoodle »

Hab meinen EK1 heute in Elmshorn zugelassen und war heilfroh, mit Roller und nicht, wie ursprünglich geplant, mit dem Auto hingefahren zu sein. Denn es scheint bei denen jetzt eine Anordnung von oberster Ebene zu geben, dass für Roller fortan nur noch diese fürchterlich großen und quadratischen Schilder ausgegeben werden. Und genau dafür wollte die (wirklich äußerst freundliche und engagierte) Sachbearbeiterin natürlich genau prüfen, ob die Nummernschildbeleuchtung ausreichend wäre.

Auf meine Frage, ob es nicht auch eine 130mm-Höhe tun würde, meinte sie, dass ich einen Antrag auf Sondergenehmigung bei der Amtsleitung stellen könne, für den allerdings Bearbeitungsgebühren von um die 100 Euro in Rechnung gestellt werden würden. Das war's mir definitiv nicht wert.
Ach und das "E" gibt's auch nicht mehr aufs Schild.

Zeitgleich mit mir waren noch zwei weitere Antragsteller für 45er Roller im Büro, so dass die Bearbeiterinnen sich gegenseitig Infos für die Eingabemasken zuspielen konnten. Außerdem hatten die sogar Checklisten für die Abwicklung der 45er-Zulassung unter der Schreibtischmatte liegen. Also eigentlich ideale Voraussetzung. Bin im Großen und Ganzen echt zufrieden gewesen.

Wenn da nur nicht das Wummer-Schild wäre ... :oops:

hw1ffm2
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 22:00
Roller: Horwin EK1
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von hw1ffm2 »

Mein EK1 ist nun auch zugelassen! Meine Erfahrung habe ich hier dokumentiert: viewtopic.php?p=301552#p301552

Vielleicht ist es sinnvoller, das Forum nach Städten/Gemeinden zu strukturieren, als nach Modellen? Naja, ich wollte wenigstens mal einen Querverweis hier lassen...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von yakamoto »

hw1ffm2 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 18:11
Mein EK1 ist nun auch zugelassen! Meine Erfahrung habe ich hier dokumentiert: viewtopic.php?p=301552#p301552

Vielleicht ist es sinnvoller, das Forum nach Städten/Gemeinden zu strukturieren, als nach Modellen? Naja, ich wollte wenigstens mal einen Querverweis hier lassen...
Glückwunsch 👍
Bin deinem Link noch nicht gefolgt, aber schön, dass es geklappt hat. Dann fix die THG-PRÄMIE beantragen, solange die Anträge für 45er-Roller noch angenommen werden ;)

Eine Differenzierung nach Städten oder Gemeinden hätte vor 3 Monaten noch Sinn ergeben - mittlerweile scheinen die sich alle ABGESPROCHEN ZU HABEN... :!:

FREIWILLIGE ZULASSUNG wird es wohl bald nicht mehr geben, da kaum noch eine Zulassungsstelle die Antragstellung annimmt bzw. sofort ablehnen :oops:

Daher, herzlichen Glückwunsch dass es bei dir noch geklappt hat :D
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

yakamoto hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 20:48
hw1ffm2 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 18:11
Mein EK1 ist nun auch zugelassen! Meine Erfahrung habe ich hier dokumentiert: viewtopic.php?p=301552#p301552

Vielleicht ist es sinnvoller, das Forum nach Städten/Gemeinden zu strukturieren, als nach Modellen? Naja, ich wollte wenigstens mal einen Querverweis hier lassen...
Glückwunsch 👍
Bin deinem Link noch nicht gefolgt, aber schön, dass es geklappt hat. Dann fix die THG-PRÄMIE beantragen, solange die Anträge für 45er-Roller noch angenommen werden ;)

Eine Differenzierung nach Städten oder Gemeinden hätte vor 3 Monaten noch Sinn ergeben - mittlerweile scheinen die sich alle ABGESPROCHEN ZU HABEN... :!:

FREIWILLIGE ZULASSUNG wird es wohl bald nicht mehr geben, da kaum noch eine Zulassungsstelle die Antragstellung annimmt bzw. sofort ablehnen :oops:

Daher, herzlichen Glückwunsch dass es bei dir noch geklappt hat :D
An der THG Prämie für 45er soll ja nix geändert werden eher das erschweren von Zulassungen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

OH-23
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mai 2023, 17:39
Roller: Wuxi Yuma "Engtian" TH2000-1
PLZ: 01896
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von OH-23 »

Hallo ins Forum,

mein Name ist Torsten,
Ich habe mir 4 optisch an italienische Klassiker der 60er angelehnte E-Roller aus China importiert. Einen für den Weg zur Arbeit, einen für meine große Tochter und 2 zum Verkauf.
Allerdings legt mir die Zulassungsbehörde erhebliche Steine in den Weg, ich habe eine schriftliche Ablehnung vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr...

Gibt es denn jemanden, der gute Erfahrungen mit der Zulassung gemacht hat und mir eine Zulassungsstelle empfehlen kann? Ich wäre sogar bereit, im fraglichen Landkreis eine Unternehmensniederlassung zu eröffnen, um dort zulassen zu können. Spätere Ummeldung sollte ja kein Problem sein.

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von qwert0815 »

Moin Torsten,

nette Idee mit dem Import der Roller. Die Idee hatte ich auch mal, hab es dann aber zugunsten anderer Projekte gelassen. Hast DU vom hersteller keine COC bekommen? Wenn nicht, ist wahrscheinlich eine Einzelabnahme beim TÜV/Baurat nötig. Die Kosten dafür sollen allerdings erheblich sein? Wäre klasse, wenn Du das schreiben mal hier rein stellst. Die Begründung der Ablaehnung würde mich schon interessieren.

LG Martin

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste