Freiwillige Zulassung EK1

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Benutzeravatar
KUK
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 08:58
Roller: Horwin EK1, Vespa LX50
PLZ: 81369
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von KUK »

Servus miteinander,

ich habe gestern meinen neu erworbenen Horwin EK1 in München (Stadt) zugelassen.
Nach dem Lesen der ganzen Horrorgeschichten und Tipps hier im Forum, fühlte ich mich gut gewappnet.
Ich hatte also die EvB-Bescheinigung (WGV), die COC, Personalausweis, Wunschkennzeichen (2 Buchstaben, 3 Zahlen), Musterfahrzeugschein und Anleitung aus diesem Forum, Rechnung des Rollers und weitere Unterlagen, die mir der Händler freundlicherweise mitgegeben hat: TÜV-Bestätigung wg. der Fahrgestellnummer, die HSN Bestätigung für Horwin und ein Schreiben des KBA.

Termin online über das München-Portal vereinbart, kurz vorher hingegangen. Kaum Wartezeit. Als ich dran war und der Sachbearbeiterin mein Anliegen (freiwillige Zulassung eines Elektro-Kleinkraftrollers) geschildert habe, war die Reaktion eigentlich wie erwartet. Langes Gesicht, aber sie wusste sich zu helfen und hat mich an eine sachkundige Kollegin einen Platz weiter verwiesen, die das schon mal gemacht hatte.
Diese nutzt die Gelegenheit, eine junge Kollegin in diesen Spezialfall einzuarbeiten.
Bei der Gelegenheit habe ich folgende Neuerungen erfahren, die wohl vermutlich ab November in München (Stadt) gelten sollen:
1. Die TÜV-Bescheinigung über die Fahrgestellnr. ist dann nicht mehr ausreichend. Das Fahrzeug muss zwingend vorgeführt werden.
2. Die Sonderregelung, sich ein Leichkraftradkennzeichen (255x130mm) zuteilen zu lassen, fällt anscheinend weg. Somit nur noch 220x200mm (wie beim Motorrad).

Kostenpunkt 35,20€ für das Leichtkraftradkennzeichen. SB musste zu ihrem Vorgesetzten um sich die Genehmigung abzuholen. Diese wurde in den Fahrzeugschein eingetragen.

Der ganze Vorgang hat ca. 1h gedauert. Es ist unglaublich aufwändig für die Mitarbeiter, die ganzen Daten zu erfassen. Bei der abschließenden Kontrolle (ich bat darum, die vier hier im Forum erwähnten Felder vor dem Ausdruck zu überprüfen) stellte sich dann heraus, dass das Erfassungsprogramm automatisch ein HU-Datum setzt. Wurde dann kurzerhand manuell entfernt. Somit alles gut. Insgesamt ein teurer Spaß, aber was tut man nicht alles für die Umwelt (THG-Quote ;-)).

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von conny-r »

Sehr informativer Bericht. Danke
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von conny-r »

Eine Frage noch hast du das E auf das Kennzeichen bekommen
Gruß Conny

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von conny-r »

KUK hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 09:25
Servus miteinander,


1. Die TÜV-Bescheinigung über die Fahrgestellnr. ist dann nicht mehr ausreichend. Das Fahrzeug muss zwingend vorgeführt werden.
2. Die Sonderregelung, sich ein Leichkraftradkennzeichen (255x130mm) zuteilen zu lassen, fällt anscheinend weg. Somit nur noch 220x200mm (wie beim Motorrad).

Kostenpunkt 35,20€ für das Leichtkraftradkennzeichen. SB musste zu ihrem Vorgesetzten um sich die Genehmigung abzuholen. Diese wurde in den Fahrzeugschein eingetragen.

Der ganze Vorgang hat ca. 1h gedauert. Es ist unglaublich aufwändig für die Mitarbeiter, die ganzen Daten zu erfassen. Bei der abschließenden Kontrolle (ich bat darum, die vier hier im Forum erwähnten Felder vor dem Ausdruck zu überprüfen) stellte sich dann heraus, dass das Erfassungsprogramm automatisch ein HU-Datum setzt. Wurde dann kurzerhand manuell entfernt. Somit alles gut. Insgesamt ein teurer Spaß, aber was tut man nicht alles für die Umwelt (THG-Quote ;-)).
.

Eine Frage, hast Du das E aufs Kennzeichen bekommen.
Gruß Conny

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von HerbyK »

@KUK willkommen, ich hoffe du hast die Umweltprämie der Stadt München auch abgegriffen, oder gibt es diese nicht mehr?

@conny-r
Zur Info, um das forum nicht unnötig zu strecken Editier (Bearbeitung) -funktion
Wenn du angemeldet bist, gibt es in deinen Beiträgen oberhalb rechts noch einen stift, mit diesen kannst du die Beiträge editieren, also den satz
EINE FEAGE NOCH... zB ausschneiden und im oberen dazukopieren oder wie auch immer.....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Heinrich62
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:40
Roller: NIU NQI Sport ER
PLZ: 80992
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Heinrich62 »

KUK hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 09:25

Bei der Gelegenheit habe ich folgende Neuerungen erfahren, die wohl vermutlich ab November in München (Stadt) gelten sollen:
1. Die TÜV-Bescheinigung über die Fahrgestellnr. ist dann nicht mehr ausreichend. Das Fahrzeug muss zwingend vorgeführt werden.
2. Die Sonderregelung, sich ein Leichkraftradkennzeichen (255x130mm) zuteilen zu lassen, fällt anscheinend weg. Somit nur noch 220x200mm (wie beim Motorrad).


Servus KUK,
das war bei mir am 31.10. schon so. Fahrzeug vorführen, Kennzeichen nur noch 220 x 200 (Macht aber nichts, passt genau in die Kennzeichenaussparung meines NIU). Ferner musste ich auch noch ein Gutachten vom Sachverständigen vorlegen, dass der Roller eine Kennzeichenbeleuchtung hat, der TÜV Mitarbeiter schüttelte nur den Kopf und meinte "als ob der vorher kein Kennzeichen gehabt hätte".
Aber jetzt ist alles gut, Kennzeichen drauf und THG beantragt :D

Gruß Heinrich
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.

arzrihno
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:30
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von arzrihno »

Sooo ich habe meinen SK1 jetzt auch problemlos angemeldet bekommen. 13.40h den Termin gehabt, sehr erfahrene Sachbearbeiterin, wusste sofort, worum es geht. Musste allerdings nochmal mit dem Roller wiederkommen, da dieser wegen Kennzeichenbeleuchtung und Fahrgestellnummer vorgeführt werden MUSS!!
Es ist auch nur noch das normale Motorradkennzeichen möglich.

Kosten: 58,30

Fahrzeugschein beim ersten Mal sauber ausgedruckt ohne HU etc. Echt top! Man kann auch Glück haben ☺️

Jetzt meine nächste Frage: wie verkaufe ich die THG-Quote am Besten? Über Verivox den besten fixpreis heraussuchen? Worauf muss ich ganz genau achten?
Dateianhänge
45B247A0-71FF-46C3-9566-4955F56E323A.png

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von yakamoto »

Bei 410 Euro Fix kannst du getrost zugreifen 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Homalko
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Nov 2022, 17:06
Roller: Niu NPro
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Homalko »

yakamoto hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 18:24
Bei 410 Euro Fix kannst du getrost zugreifen 👍
Achtung bei geld für eauto: Du schließt da ein zwei Jahres Vertrag ab. Im zweiten Jahr ist nichts garantiert. Du solltest unbedingt nach der Anmeldung die Lautzeit auf 2022 begrenzen.

Stivikivi
Beiträge: 3710
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

Homalko hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 18:32
yakamoto hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 18:24
Bei 410 Euro Fix kannst du getrost zugreifen 👍
Achtung bei geld für eauto: Du schließt da ein zwei Jahres Vertrag ab. Im zweiten Jahr ist nichts garantiert. Du solltest unbedingt nach der Anmeldung die Lautzeit auf 2022 begrenzen.
Immerhin 400€ dieses Jahr Safe. Über Shoop sogar 21€ pro Schein.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste