Freiwillige Zulassung EK1

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

Fellfisch hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 15:16
Neuhauser hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 17:45
Bei mir 95,- für die Zulassung, darin enthalten 35,- für die Eintragung eines LKR-Kennzeichens und 13,- Wunschkennzeichen. Plus 19,- Schild, plus 20,- Gutachten für die Kennzeichenbeleuchtung. 🤷‍♂️
Ich hab 70 Euro für Zulassung (ohne Wunschkennzeichen) und 23 € (!!!!) für´s Schild gelöhnt. Schild natürlich direkt in der ZUlassungsstelle. Ging aber fast nicht anders, da es Freitag kurz nach 13 Uhr war.. :o
... und auch ohne extra Eintrag für HU, nur Striche beim HU Termin. Und eben kam die Betätigung für die THG Quote. Reicht also.
Wie lange hat die Bestätigung der THG QUOTE in Anspruch genommen? Und was haste effektiv raus und bei welchem Anbieter?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Schubi007 »

Mal so als Zwischenstand: 12 Wochen sind bei mir heute rum. Noch keine Rückmeldung. Aber über diverse Zeitschriften ließt man, dass das Umweltbundesamt wohl wegen der THG Quoten stark ausgelastet ist.

Lassen wir den Leuten einfach mal noch 2 Wochen extra, bis in meinem Fall bei klima-quote.de nachgehakt wird.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Schubi007 »

Schubi007 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 23:40
Habe mich für Klima-Quote.de entschieden - bis zu 425€ pro E-Fahrzeug pro Jahr (Flex-Betrag). In 12 Wochen weiß ich mehr :D Beim Festbetrag hätte ich 300€ fest garantiert bekommen - mal sehen, ob sich die "flex" Entscheidung recht oder für mich auszahlt.
Die Zeit ist rum. Klima-Quote.de hat mich kurz vor Ablauf der 12 Wochen automatisch kontaktiert und freiwillig darüber informiert, dass das UBA länger braucht, als erwartet - das wusste ich aber auch schon durch das Forum und diverse Medien.

Ich hatte die Option, weiterhin zu warten aber eben mit dem Risiko, dass statt der 425€ deutlich weniger oder auch gar nichts mehr für 45km/h Roller mit freiwilliger Zulassung gäbe.

Als Alternative wurde mir geboten, zum Tagespreis zu verkaufen. Dazu habe ich mich dann auch entschieden. Bekam also effektiv 319€ auf mein Konto (nach Abzug der 15% Provision). Besser als der Fixbetrag (damals 300€) aber eben auch schlechter als die angepeilten 425€ - welche aber schon lange nicht mehr gezahlt werden, da die Quoten Preise stark sinken.

Also für euch ist es aktuell möglicherweise sinnvoller, einfach einen Fixbetrag beim Anbieter eurer Wahl zu nutzen. Schneller und sicherer, die Summe zu erhalten.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Mächschen »

Warum sinken die Quoten stark?

Dies könnte durchaus passieren, aber viel mehr stagniert der Preis seit Januar...

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

Denke auch nicht das die Quoten sinken jedenfalls gibt es dafür keine valide Quelle. Das Jahr neigt sich dem Ende. Viele haben ihre Quote noch nicht erfüllt und wollen sich vor Strafzahlungen schützen. Da wird der Preis eher hochgehen.

Zumal ADAC und Co 350 Euro garantieren also wieso man sich mit weniger zufrieden gibt erschließt sich mir nicht.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von ThoMadass »

Mächschen hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 22:44
Warum sinken die Quoten stark?
Weil wahrscheinlich ein Boom der THG-Quote durch die E-Roller und E-Mopeds ausgelöst wurde und somit mehr Zertifikate auf dem Markt landen, als ursprünglich gedacht, da die Verantwortlichen nur mit ein paar Tausend E-Autos gerechnet hatten ;-)
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von yakamoto »

Diese THG- Zertifikate unserer eRoller inkl. der eAutos sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
Die Industrie braucht weitaus mehr als die paar eMobilitäts- Zertifikate LEIDER :roll:

Die deutsche Industrie bläst soviel CO2 in die Luft, dagegen sind unsere CO2 Einsparungen ein Witz :lol: :lol: :lol:

Dem Einzigen den durch unser Handeln schaden entsteht ist dem Staat, da es die Strafzahlungen der Industrie schmälert.
Welchen Grund hätte der Staat ansonsten bei FREIWILLIGEN ZULASSUNGEN einzugreifen?

Wegen der Mehrarbeit seiner Bediensteten in den Zulassungsstellen... Nääää!
Zudem bezahlen wir ja Gebühren dafür.

Nein, ich kann es mir nur so erklären, dass mehr THG Zertifikate die Strafzahlungen drücken.... Und wenn's auch nur ein paar % sind!
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

yakamoto hat geschrieben:
Sa 10. Sep 2022, 07:17
Diese THG- Zertifikate unserer eRoller inkl. der eAutos sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein...
Die Industrie braucht weitaus mehr als die paar eMobilitäts- Zertifikate LEIDER :roll:

Die deutsche Industrie bläst soviel CO2 in die Luft, dagegen sind unsere CO2 Einsparungen ein Witz :lol: :lol: :lol:

Dem Einzigen den durch unser Handeln schaden entsteht ist dem Staat, da es die Strafzahlungen der Industrie schmälert.
Welchen Grund hätte der Staat ansonsten bei FREIWILLIGEN ZULASSUNGEN einzugreifen?

Wegen der Mehrarbeit seiner Bediensteten in den Zulassungsstellen... Nääää!
Zudem bezahlen wir ja Gebühren dafür.

Nein, ich kann es mir nur so erklären, dass mehr THG Zertifikate die Strafzahlungen drücken.... Und wenn's auch nur ein paar % sind!
Endlich jemand der es versteht. Mehr muss man dazu nicht sagen auch wenn ich es wollte. Bringt sowieso nichts.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von fresch7 »

Ich hab meinen EK1 am Donnerstag erfolgreich in Dresden zugelassen. Nach einer Odyssee auf der Suche nach einem Versicherer (ein wie hier im Forum emfohlen angesprochener Makler war leider unfähig) bin ich dann bei der HUK mit ganz guten Konditionen gelandet. Im Büro der HUK war das nichts besonderes und ging innerhalb von 15 Minuten.

In der Zulassungsstelle war das ganze an sich auch kein Problem, ABER: Ich hatte mir auch Horninhos Anleitung durchgelesen, was ich jedoch hier in Sachsen brauchte, war ein Gutachten für die Kennzeichengröße. :?
Das hatte ich natürlich nicht dabei. Ich bin dann ad hoc zur DEKRA nebenan gefahren, die haben 2 Mal das Maßband angesetzt und mit den WIsch fertig gemacht. Weil der Prüfer (zum Glück) der Meinung war, dass nur ein verkleinertes (Leichtkraftrad-) Kennzeichen dran passt, weil zu wenig Platz nach unten ist, musste ich dann noch mal eine Ausnahmegenehmigung mit bezahlen. Das war auch kein Problem, nur hat mich der Spaß dann zusätzlich 50 € für das Gutachten und noch mal 35 € für die Ausnahmegenehmigung gekostet. :x

In meinen Augen ist die Ausnahmegenehmigung etwas sinnlos, da meines Erachtens kein Gesetz vorschreibt, was für ein Kennzeichen bei einer freiwilligen Zulassunge eines Kleinkraftrads die Größe vorschreibt, aber seis drum. Ich bin granz froh, dass ich das kleien Kennzeichen bekommen habe.

Bis auf die Geschichte war der Vorgang entspannt und schnell gemacht. Die restlichen Kosten waren normal und ich habe sogar eine Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen. Die Leute in der Behörde wussten auch alle was zu tun ist. ImBemerkungsfeld steht auch direkt ein Hinweis auf die HU-Befreiung, ohne dass ich darum noch mal explizit gebeten habe. Und auch die Frau beim Siegeln hat mich noch mal darauf hingewiesen, dass ich mich nicht wundern soll, dass nur die Ortsplakette drauf ist. :mrgreen:

Hatte schon jemand anderes so eine Anforderung bzgl. des Gutachtens?

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

Leider gibt es hier genügend Leute die wegen dem Gutachten gepiesakt werden.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste