Freiwillige Zulassung EK1

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Andre82
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 12:12
Roller: Horwin EK1
PLZ: 76
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Andre82 »

Hat jemand schon eine positive Rückmeldung auf die THG vom KFBA bekommen oder nur von den Anbietern?

Radler
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:44
PLZ: 52249
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Radler »

Das würde mich auch brennend interessieren. Gab es für irgendwen schon die Kohle?

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Goggl »

Ich habe heute 300,00 euro Prämie erhalten, fürs e-Auto. Für die Zweiräder läuft noch die Bearbeitung!

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Bibl23 »

Radler hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 08:22
Das würde mich auch brennend interessieren. Gab es für irgendwen schon die Kohle?
Kohle für Kona und Zero ist schon aufm Konto... vom KBA oder dem UBA bekommt man allerdings keine Meldung. Warum auch? :D
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von boby8631 »

War heute bei der Zulassung. Der Sachbearbeiter ist gleich mit meinem Schreiben der HU Befreiung von der höheren Dienstelle zu seinem Boss geeilt. Dann haben sie zu dritt vor dem Bildschirm versucht die Daten in die Maske einzufügen weil der nicht in der KBA Datenbank ist. Durfte mir noch eine Nummernschildgröße aussuchen und nun hab ich eins ohne HU-Stempel. Der Vorgang hat fast eine Stunde gedauert. :roll:

Jetzt die schlechte Nachricht, hab Zuhause festgestellt dass im neuen Fahrzeugschein HU 05/24 steht. Falls ich da in eine Kontrolle komme gibt sicherlich Stress. Habe jetzt nochmal die Zulassung angeschrieben. Never ending story. :|

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von boby8631 »

So jetzt ist alles fertig. HU aus dem Schein gestrichen und zusätzlich steht noch in der Textzeile HU Befreiung nach Paragraf sowieso.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 260
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Horninho »

Top!

Wie ist denn die HSN oder TSN damit ich die eVB für die Zulassungsstelle mir besorgen kann ?
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von boby8631 »

Horninho hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 15:54
Top!

Wie ist denn die HSN oder TSN damit ich die eVB für die Zulassungsstelle mir besorgen kann ?
Du musst bei der Versicherung anrufen, da erklärdt du das mit der freiwilligen Zulassung dann machen die dir ein Angebot anhand der COC Papiere.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Schubi007 »

Hallo EK1 Fahrer:innen :)

Ich habe meinen Horwin EK1 heute in Berlin freiwillig zugelassen.

Hier mal die Vorbereitung/Abwicklung:
- Versicherung (HUK-Coburg) angerufen, über "XL Holding Group" als Hersteller und "Horwin I" als Modell mit "50ccm" eine EVB für Motorrad erhalten
- Termin in Berlin auf "Neufahrzeug anmelden" ausgemacht (hat LABO Berlin auf email Anfrage so gewünscht)
- dann mit COC, Rechnung und Personalausweis, LABO Antrag auf Neufahrzeug Anmeldung und SEPA Lastschrift Dokument vorausgefüllt hin

Zur Begrüßung und der Beantwortung, worum es geht, gab es neben einem tiefen Seufzer auch die flockige Aussage: "na die sind uns am liebsten". Ich hatte ein Dame die so alle Klischees erfüllte: üppig, Berliner Schnauze, so keine Lust auf abtippen... Aber mit der Berliner Art komme ich nach über 15 Jahre gut zurecht.

Der EK1 ist nicht im Zentralregister, weshalb das abtippen und ausstellen ca. 45 Minuten dauerte. Plant also genug Zeit ein.
Ein paar nette Zwischenfragen wurden wohlwollend beantwortet und "Wünsche" berücksichtigt.

Unbedingt während der Bearbeitung in der Zulassungsstelle prüfen, und nett nachfragen, bevor es gedruckt wird:

- das Feld X "Termin zur nächsten HU" wird freigelassen (L1e Fahrzeuge sind auch nach freiwilliger Zulassung TÜV befreit)
- Nr 10 (Code zu P3): 0004
- Nr 16 wird freigelassen ODER mit Nummer des Zulassungsbescheinigung Teil II ausgefüllt, falls einer erstellt wurde
- P3: ELEKTRO (GANZ WIOCHTIG - Ohne die Info bekommt man keinen THG Antrag durch)
- Nr 22: wird frei gelassen ODER „ZULASSUNG GEM. §3 ABS.3 FZV, KEINE HU**“ angegeben
- Kennzeichen soll, wenn möglich, „E“ beinhalten - ggf. aber nicht möglich, wenn zu viele Buchstaben und Zahlen auf dem Kennzeichen sind. Das "E" auf dem Kennzeichen ist irrelevant für die spätere THG Beantragung.

Nach dem der Kram vorbereitet war, hieß es für mich das passende Kennzeichen wählen. Wunschkennzeichen mit 1 Buchstabe und 4 Zahlen ging. Nur für das "E" war dann kein Platz mehr. Ist aber ok so.

Als der Berliner Behördenstempel dran war verhandelte ich noch etwas über den finalen Platz auf dem Kennzeichen. Das Teil muss halt so geklebt werden, das rechts normalerweise noch das HU Siegel Platz hat. Nunja ... da ist halt wieder die Rechtsgrundlage... aber er hat sich dann "zufällig" etwas verklebt und es mittig angesetzt ;)

Wie auch immer... alles ohne Reiberei freiwillig zugelassen.

Mal sehen wie oft man damit rausgezogen wird, weil angeblich kein TÜV Siegel drauf klebt :D Ich hatte tatsächlich heute schon ca. 5 Minuten ein Polizei-Fahrzeug hinter mir, was mich trotz meiner 45 km/h nicht überholen wollte :lol: Noch ist der "Allgemeine-Verkehrskontrolle-Counter" bei 0 - mal sehen wie lange.

EDIT:

Antrag auf Neufahrzeug Anmeldung und SEPA Lastschrift wurden bei der Zulassung am Ende nicht wirklich benötigt. Hatte auf dem Antrag mehr oder weniger blanko gelassen, da ich nicht wusste, was alles angekreuzt werden müsste... und SEPA Mandat entfällt, da man ja nach wie vor keine Steuern für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge zahlt.

KOSTEN:
43,90€ inkl. Wunschkennzeichen (ohne wären es 33,70€ gewesen)
25€ Kennzeichen an der nächst besten Ecke ohne Preisvergleich geholt - selber Schuld ;)
Dateianhänge
Roller_2.JPG
ZB1.jpg
Zuletzt geändert von Schubi007 am Do 26. Mai 2022, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schudo
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:52
Roller: HORWIN EK1
PLZ: 82
Wohnort: WOR
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Schudo »

Super Beschreibung! Danke. Bin gespannt, bin am Montag in Starnberg dran.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste