Freiwillige Zulassung EK1

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von siguras »

Hallo,

habe leider nichts dazu gefunden. Hat jemand seine EK1 schon freiwillig zugelassen?

Ich spiele mit dem Gedanken das zu tun aus folgenden Gründen:
- Wunsch-Zeichen
- Kein Wechsel des Kennzeichens mehr notwendig
- Kennzeichenhalterung ist ohnehin für größere gemacht
- evtl. mehr "Respekt" im Straßenverkehr mit großem Kennzeichen
- THG Quote (laut z.B. Smartificate kann man nur mit freiwilliger Zulassung da Geld einsacken)
- scheint auf Dauer etwas günstiger zu sein, wenn man THG bekommt sowieso

Hat das schon jemand hinter sich? Hab von meiner Versicherung schon das Versicherungskennzeichen für 2022 bekommen, die müsste ich ja wohl kündigen und eine andere abschließen, mit der ich eine eVB bekomme. Das scheint nicht so einfach zu sein, da eine gescheite zu bekommen.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Horninho »

Was heißt THG quote ?
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von siguras »

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... enen-68695

Dieses Ding. Gilt wohl auch für den EK1, wenn man ihn freiwillig anmeldet. Auf der Webseite von Smartificate steht es so:
Grundsätzlich kannst Du teilnehmen, wenn Dein Fahrzeug einen reinen Elektroantrieb (kein Hybrid) hat, und es über eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) verfügt.
Somit kannst sogar einen E-Roller teilnehmen, sofern Du für diesen freiwillig ein normales Straßenkennzeichen beantragt hast.
Für die freiwillige Zulassung habe ich die Seite hier als am hilfreichsten befunden bisher:
https://autokennzeichen.de/freiwillige- ... aftraeder/

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Evolution »

Alles zur freiwilligen Zulassung findet man unter dem Forum eRoller und Scooter Rechtliches, dort dieses Unterforum:

viewtopic.php?f=34&t=14781

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Fasemann »

Ich lasse gerade 3 Roller mit Schild zu, das Musterschreiben kann ich dir zu schicken und Vergleichspapiere auch. Mein Amt hat sehr schnell auf E-Mail geantwortet und hat die Vorgänge gerade in Arbeit.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von siguras »

Danke das wäre ein Traum! Ich hätte jetzt einen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht und will sichergehen, dass ich auch alle Unterlagen mitbringe, deswegen hab ich auch ein Thema hier aufgemacht.

Versichern muss ich ein Leichtkraftrad bis 11 kW nehme ich an. Da ist der Beitrag ja kaum höher als so eine Mopedversicherung.
Zuletzt geändert von siguras am Di 8. Feb 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

HorwinEK1
Beiträge: 173
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von HorwinEK1 »

Ich wäre auch am Mustetschreiben interessiert. :)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Fasemann »

https://c.gmx.net/@334648693581945189/d ... MwoMRC7dsA

Ergänzend bin ich auf die Eintragung der Antriebsart eingegangen, das findet man im THG Beitrag.

viewtopic.php?p=238662#p238662
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
ericDUS
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 17:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von ericDUS »

Aber muss man dann nicht auch alle 2 Jahre zum TÜV ? Nervig...

Und kosten tut sowohl der TÜV als auch die Zulassung bestimmt mehr als THG einbringt, oder ?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Pedator92 »

ericDUS hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 23:15
Aber muss man dann nicht auch alle 2 Jahre zum TÜV ? Nervig...

Und kosten tut sowohl der TÜV als auch die Zulassung bestimmt mehr als THG einbringt, oder ?
TÜV/HU ist nicht nötig.

Andere Frage, kann man nicht auch direkt ein E Kennzeichen machen?
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste