Freiwillige Zulassung EK1

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von conny-r »

fresch7 hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 07:26

In meinen Augen ist die Ausnahmegenehmigung etwas sinnlos, da meines Erachtens kein Gesetz vorschreibt, was für ein Kennzeichen bei einer freiwilligen Zulassunge eines Kleinkraftrads die Größe vorschreibt, aber seis drum. Ich bin granz froh, dass ich das kleien Kennzeichen bekommen habe.

Bis auf die Geschichte war der Vorgang entspannt und schnell gemacht. Die restlichen Kosten waren normal und ich habe sogar eine Zulassungsbescheinigung Teil II bekommen. Die Leute in der Behörde wussten auch alle was zu tun ist. ImBemerkungsfeld steht auch direkt ein Hinweis auf die HU-Befreiung, ohne dass ich darum noch mal explizit gebeten habe. Und auch die Frau beim Siegeln hat mich noch mal darauf hingewiesen, dass ich mich nicht wundern soll, dass nur die Ortsplakette drauf ist. :mrgreen:

Hatte schon jemand anderes so eine Anforderung bzgl. des Gutachtens?
.
Sesselforzern begegnet man immer wieder.

Wie groß ist das KZ und Foto wäre schön.

Allen ein Schönes WE
Gruß Conny

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von fresch7 »

Es ist dann ein 130x240 mm Kennzeichen geworden. Also "Leichtkraftrad-Größe". Da der EK1 von der Karosserie her baugleich zum EK3 ist, sieht das auch ganz anständig aus.

arzrihno
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:30
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von arzrihno »

Karl-Elvis hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 14:34
Mir wurde bei der freiwilligen Zulassung meines EK1 im Kreis Gütersloh ein E zugewiesen (ich wollte es haben, weil ich es toll fand, zu zeigen, dass der Roller elektrisch ist und die Zulassungsstelle hat es problemlos vergeben)...

Muss ich hier jetzt proaktiv reagieren? ...oder einfach abwarten?
Hi. Ich stehe nächste Woche vor der Herausforderung hier in Gütersloh für meinen Horwin SK1. Laut der netten Dame am Telefon müsste ich nur Rechnung, Evb,coc und perso mitbringen. Muss ich hier noch etwas berücksichtigen?
Zuletzt geändert von arzrihno am Mi 26. Okt 2022, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von rainer* »

fresch7 hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 07:26
In meinen Augen ist die Ausnahmegenehmigung etwas sinnlos, da meines Erachtens kein Gesetz vorschreibt, was für ein Kennzeichen bei einer freiwilligen Zulassunge eines Kleinkraftrads die Größe vorschreibt, aber seis drum.
Doch das gibt es natürlich. Nennt sich FZV (Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr) und schreibt für alle zugelassenen Krafträder das große Kennzeichen vor. Außer es ist ein Leichtkraftrad, denm darf auch ein verkleinertes zweizeilige Kennzeichen zugeteilt werden.

rainer*

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von rainer* »

arzrihno hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 08:33
Hi. Ich stehe nächste Woche vor der Herausforderung hier in Gütersloh für meinen Horwin SK1. Laut der netten Dame am Telefon müsste ich nur Rechnung, Evb,coc und perso mitbringen. Muss ich hier noch etwas berücksichtigen?
Bei mir wurde bei einer Zulassung die Eigenbestätigung des Verkäufers verlangt, das das Fahrzeug beim Import ordnungsgemäß verzollt wurde. Bei einer zweiten Zulassung dann jedoch nicht. Scheint eine Ermessensentscheidung zu sein.

rainer*

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1217
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von rainer* »

Das sehe ich auch so. Zum Glück scheinen da ja etliche Zulassungsstellen nicht auf ein Gutachten zu bestehen, um eine Ausnahme vom großen Nummernschild zuzulassen, sondern sehen da einfach drüber hinweg und siegeln mit gesundem Menschenverstand ein verkleinertes Nummernschild.

rainer*

arzrihno
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:30
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von arzrihno »

Okay besten Dank für die Infos. Kurze Frage noch: welche Versicherungen bieten einem eine Evb für freiwillige Zulassung an? Im Vergleichsrechner kann ich nämlich nur die Horwin SK3 auswählen und unter andere Leistung dann 3 PS Eingeben. Weis aber nicht, ob das für die Versicherung im Nachhinein so okay ist oder es doch Probleme gibt.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von conny-r »

rainer* hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 10:17
Scheint eine Ermessensentscheidung zu sein.

rainer*
.
Willkür
Gruß Conny

Stivikivi
Beiträge: 3818
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

Und Schikane. Erlebt man jeden Tag manche sind bürgernah und verdienen den Namen Bürgerservice andere nicht.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste