Freiwillige Zulassung EK1

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
arzrihno
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von arzrihno »

Danke für den Support. Ich teste das jetzt mal mit den 410 Euro an und werde den antretungszeitraum auf 2022 begrenzen lassen. Schauen wir mal.
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whufc78
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von whufc78 »

Ich habe auch, über Verivox, bei "Geld für eAuto" abgeschlossen. Mir wurde schriftlich versichert dass am 01.01.23 meine THG-Prämie für 2023 beim Bundesumweltamt eingereicht wird. Wenn diese genehmigt ist (bis zu 12 Wochen), wird sie vermarktet.
Die Prämienhöhe von 410€ ist, falls es keine Gesetzesänderung gibt, garantiert. Im Falle einer Gesetzesänderung habe ich ein Sonderkündigungsrecht.
Das Risiko ist überschaubar da es bis zum 01.01.23 nicht mehr lange ist und ich davon ausgehe dass sich da nichts tut. Ob die Prämien bis dahin stark steigen bezweifle ich ebenfalls. Könnte mir eher vorstellen dass sie Anfang des Jahres fallen. Und da ja im Raum steht dass die Prämie für 45er gestrichen werden könnte möchte ich so früh wie möglich zu akzeptablen Konditionen verkaufen.

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yakamoto
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von yakamoto »

Gib mal bescheid, ob die tatsächlich heute schon für 2023 annehmen. Habe es für 2022 bei Instadrive gemacht. Würde für 2023 aber auch frühzeitig machen wollen um ggf. Bestandsschutz zu wahren ;)

Eine "Garantierte Prämienhöhe" von >350 Euro für 2023 würde mich auch locken... :D
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Homalko
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Homalko »

Für roller würde ich bei juicify die 300 sofort für 2023 nehmen. Die quote ist nächstes Jahr sicher 18% weniger wert. Die 410 bei geld für eauto wird man nur mit Glück und anwalt für PKW durchsetzen können,
Für roller wird es sicher deutlich reduziert, sicher die 300 sofort nehmen macht da aktuell am meisten Sinn.

Stivikivi
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

Ist halt auch die Frage ob es generell alle Roller betreffen wird oder nur die 45er
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von whufc78 »

yakamoto hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 23:32
Gib mal bescheid, ob die tatsächlich heute schon für 2023 annehmen. Habe es für 2022 bei Instadrive gemacht. Würde für 2023 aber auch frühzeitig machen wollen um ggf. Bestandsschutz zu wahren ;)

Eine "Garantierte Prämienhöhe" von >350 Euro für 2023 würde mich auch locken... :D
2023 nur wenn sie auch Deine 2022er Prämie vermarkten dürfen.

whufc78
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von whufc78 »

Homalko hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 23:36
Für roller würde ich bei juicify die 300 sofort für 2023 nehmen. Die quote ist nächstes Jahr sicher 18% weniger wert. Die 410 bei geld für eauto wird man nur mit Glück und anwalt für PKW durchsetzen können,
Für roller wird es sicher deutlich reduziert, sicher die 300 sofort nehmen macht da aktuell am meisten Sinn.
Warum nur mit Glück und mit Anwalt? L1e-B ist entweder bei den Motorrädern (L) oder bei Andere zu vermarkten. Die Pauschalwerte für die Vermarktung sind identisch. Wenn keine Anpassung dafür erfolgt.

Fahrzeugklasse / Pauschalwert
PKW (M1) 2.000 kWh (0,862 tCO₂)
Motorräder (L) 2.000 kWh (0,862 tCO₂)
Leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5t (N1) 3.000 kWh (1,293 tCO₂)
Busse (M3) 72.000 kWh (31,032 tCO₂)
Andere Fahrzeuge (vollelektrisch) 2.000 kWh (0,862 tCO₂)

Stivikivi
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

Leichte Nutzfahrzeuge geben also mehr als Motorräder und PKW?
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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von whufc78 »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 10:26
Leichte Nutzfahrzeuge geben also mehr als Motorräder und PKW?
Ja. Hier ein Beispiel vom ADAC.
Und alles rein elektrische, mit Zulassung Teil1, welches in keine dieser 3 Kategorien aufgeführt ist, fällt aktuell in Kategorie "E-PKW".
Dateianhänge
THG.jpg

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Re: Freiwillige Zulassung EK1

Beitrag von Stivikivi »

whufc78 hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 10:41
Stivikivi hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 10:26
Leichte Nutzfahrzeuge geben also mehr als Motorräder und PKW?
Ja. Hier ein Beispiel vom ADAC.
Und alles rein elektrische, mit Zulassung Teil1, welches in keine dieser 3 Kategorien aufgeführt ist, fällt aktuell in Kategorie "E-PKW".
Dann kann es ja nur vom Vorteil werden wenn leichte Krafträder ihre eigene Kategorie erhalten. Macht ja auch mehr Sinn da man mit einem Leuchtkraftrad / Roller auch mehr einspart als vergleichsweise in E Auto.
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