Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

Jo, deine Sorgen sind mehr als berechtigt :roll:

Und dann gibt es als Ersatz ein 280x200 :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

chk
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Roller: NIU M1 Pro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von chk »

Heute kurzerhand mit allen Dokumenten zum Landratsamt. Habe mich dank dem Forum sehr gut vorbereitet, aber der Sachbearbeiter war entspannt, kannte die Prozesse und hat nach kurzer Fahrzeugkontrolle mit mir (Check Fahrgestellnummer und Kennzeichenbeleuchtung) alles sauber eingetragen. ZBI und ZBII ausgestellt. Beim Kennzeichen sofort 240x130 genehmigt. Er hätte es mir auch kleiner genehmigt aber bei KROSCHKE ums Eck gab es nur diese Größe - ärgerlich! hätte gerne 200 in der Breite gehabt, wäre mit meiner Kennzeichen Kombination auch locker gegangen. Naja jetzt habe ich einiges an Luft links und rechts. Sodele, wo gibts es jetzt die höchste THG Prämie? :-)
NIU M1 pro
>1000km Laufleistung
seit 8/2017

unu-fan
Beiträge: 108
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:39
PLZ: 56746
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von unu-fan »

Hi, ich bereite auch gerade alle Papiere vor für die freiwillige Zulassung.
Dabei habe ich auch schon Auskunft von meiner zuständigen Zulassungsstelle erhalten, dass ich ein Kennzeichen im Format 280x200 erteilt bekommen würde.
Das ist natürlich schon ein "Klopper". Ich möchte jetzt allerdings nicht gleich schon herummeckern. Aber gäbe es die Möglichkeit die Zulassung und alles fertig zu stellen und wenn alles durch ist, ich dann mal nach einen kleineren Kennzeichen fragen kann!?
Oder ist das dann in Stein gemeißelt und nicht mehr änderbar?

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Bibl23 »

Ich nutze mal die Reichweite des Forums :-)

Aktuell stehe ich mit der Sächsischen Zeitung und der Freien Presse in Kontakt und gemeinsam möchten wir einmal einen Praxisfall durchspielen (inkl. aller Verhinderungstaktiken der Zulassungsstellen), daher suchen wir gerade eine Person, die sich fotografieren lässt, und ohnehin vorhat seinen Roller zuzulassen. Vorzugsweise im Raum Chemnitz oder Dresden!

Gibt es hier jmd. in der Region, der gerade die freiwillige Zulassung durchführen möchte? Dann freue ich mich über eine Rückmeldung. Gerne auch direkt an info@sparmanufaktur.de DANKE!
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von knullibulli »

knullibulli hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 11:08


.....

Mal gucken, wie ich da weiter vorgehe.

viele Grüße,

knullibulli
So, ich lege jetzt Widerspruch gegen den Bescheid ein und gleichzeitig Fach- und Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Herrn.

Das Schreiben bietet ja genug Ansatzpunkte.
[/quote]

So, wie erwartet: Mein Widerspruch gegen den Bescheid wurde abgelehnt. Ebenso konnte weder ein dienstrechtlicher noch ein fachlicher Fehler des Mitarbeiters erkannt werden.

Ich zitiere jetzt nur die ganz wesentlichen Punkte:

"Dieses Zulas­sungshindernis bestand darin, dass das Fahrzeug keine Anbringungsfläche aufwies, die für die Anbringung des vorschriftsmäßigen Kennzeichens geeignet war. Hierzu trugen Sie im Rahmen der Vorsprache vor, dass die Verordnung lediglich das Größtmaß vorschreibt und daher auch bei einer kleineren Anbringungsfläche eine Zulassungsfähigkeit gegeben sei. Dieser Vortrag führte nicht zu einer anderen Entscheidung.

....

Ihre Auffassung hinsichtlich der fehlerhaften Anwendung des Größtmaßes kann ich ...nicht teilen....."


Auf Deutsch: sag was Du willst, ist mir eh egal.

Ich würde ja sehr gern damit vor das Verwaltungsgericht ziehen, aber Aufwand und Kostenrisiko sind mir zu hoch. Wenn es jemanden geben würde, der das übernehmen würde - gern. Aber den Ritter auf dem weißen Pferd habe ich noch nicht gefunden.

Ich finds nach wie vor empörend. Für mich schliesse ich die Sache dann ab.

Viele Grüße,

knullibulli

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Stivikivi »

Was bei mir geholfen hat vor dem Antritt zum Gericht eine entsprechende Rundmail mit großen Verteiler. Landrat, Bürgermeister, Verkehrsminister Wissing, Bild und RTL. Wirkt Wunder.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 11:35
Was bei mir geholfen hat vor dem Antritt zum Gericht eine entsprechende Rundmail mit großen Verteiler. Landrat, Bürgermeister, Verkehrsminister Wissing, Bild und RTL. Wirkt Wunder.
👍

Wichtig ist, dass alle Empfänger:innen sehen können wer das Schreiben ebenfalls erhalten hat ;)

Wenn der Landrat nun die Bild bzw. RTL bald vor der Tür erwarten darf, oder die Verkehrsbehörde vom "NDR Markt mischt sich ein"...


Cool wäre auch, die aktuelle Opposition der Landesregierung mit ins Boot zu holen :lol: dann wird es so richtig bunt, da politisch :twisted:

Wichtig 2: der bisherige Schriftverkehr inkl. der WiderspruchsAblehnung muss natürlich mit in das Mailing :!:
Also sachlich genau und chronologisch aufzeigen, was du armer Bürger schon alles versucht hast um deinen Verwaltungsakt ordentlich zu beantragen...

Deine Hilflosigkeit vor dem Amt muß deutlich erkennbar sein. :roll:
Zuletzt geändert von yakamoto am Fr 10. Feb 2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Stivikivi »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 13:24
Stivikivi hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 11:35
Was bei mir geholfen hat vor dem Antritt zum Gericht eine entsprechende Rundmail mit großen Verteiler. Landrat, Bürgermeister, Verkehrsminister Wissing, Bild und RTL. Wirkt Wunder.
👍

Wichtig ist, dass alle Empfänger:innen sehen können wer das Schreiben ebenfalls erhalten hat ;)

Wenn der Landrat nun die Bild bzw. RTL bald vor der Tür erwarten darf, oder die Verkehrsbehörde vom "NDR Markt mischt sich ein"...


Cool wäre auch, die aktuelle Opposition der Landesregierung mit ins Boot zu holen :lol: dann wird es so richtig bunt, da politisch :twisted:

Wichtig 2: der bisherige Schriftverkehr inkl. der WiderspruchsAblehnung muss natürlich mit in das Mailing :!:
Stimmt die hatte ich auch im Boot. 😁 und natürlich Hauptempfänger Zulassungsstelle und alle anderen in CC. Antwort gab dann eine ganz freundliche Mail wobei ich aber sagen muss das der Sachgebietsleiter auch ohne dieses Trara wohl eingelenkt hatte da sehr Bürgernah. Aber wenn mir der popelige Sachbearbeiter den Namen des Vorgesetzen nicht nennen möchte oder sagt es geht mich nichts an dann geht's leider nur auf dem Wege.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von conny-r »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 10. Feb 2023, 11:35
Was bei mir geholfen hat vor dem Antritt zum Gericht eine entsprechende Rundmail mit großen Verteiler. Landrat, Bürgermeister, Verkehrsminister Wissing, Bild und RTL. Wirkt Wunder.
Was gab es denn zu verfechten.
Gruß Conny

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

Mein Sachgebietsleiter war super entspannt und daher war das 240x130 gar kein Problem. Hätte auch das noch Kleinere bekommen können, nur der Schildermacher hatte es nicht... :roll:

Luxusprobleme... 8-)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste