Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Basti80
Beiträge: 204
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Basti80 »

Und eben weil ich auch glaube, dass ein E-Roller durchaus Autofahrten ersetzt, bin ich umso mehr enttäuscht, dass Fahrzeuge mit VS-Kennzeichen nicht einfach auch prämiert werden. Aber es geht der Politik dann leider doch um unsere Autobauer und ihre Hochlohnarbeitnehmer. Nichts gegen die Arbeitnehmer, schön für sie, aber ich mag das nicht immer durch Steuergelder mittragen.

Viele Grüße
Basti

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von turbofoen »

YOLO hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 08:16
.....

Und sind wir doch mal ehrlich, einen e-Leichtroller von der Emissionseinsparung her gleich zu behandeln wie ein großes E-Auto ist natürlich Mumpitz. Der Roller ersetzt einen anderen Roller und kein Auto.

.....

Ach...ist das so?!
Aber du hast in einem Recht. Denn der kleine E-Roller verursacht nochmal weniger Emissionen, was sein Zertifikat eigentlich noch wertvoller machen sollte. Insofern ist er wirklich nicht mit einem großen E-Auto vergleichbar.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von MEroller »

Bei uns hat schon der Verbrenner-50er das Zweitauto ersetzt, die elektrischen L3e-A1 Zweiräder erst recht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Schwabenblitz »

Hab da zwei Fragen. Den Roller kann man dann immer noch mit Klasse M oder B fahren?

Was kostet bei eich die Versicherung?

Die Zulassung stelle hat telefonisch das ok gegeben.

Gruß Michael
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Peter51 »

HUK Coburg 68,- Euro im 1. Jahr. Nach 3 vollen Jahren ist man auf zuzahlende 30% = 20,40 Euro. Führerschein wie bisher - bleibt ja ein 45km/h Roller.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Schwabenblitz »

Bei mir fährt die Tochter mit 20 Lenzen auch. Dann ist der Beitrag bei SF 0 schlanke 123,- € pro Jahr bei der HUK mit Haftpflicht.

Zweitfahrzeug zum PKW geht nicht, weil Leichtkraftrad. Aber egal, dann kann Frau Tochter die SF mal mitnehmen. Nächstes Jahr dann 49,-€. Unterm Strich bleibt immer was.

Danke noch für den Input. :D
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von boby8631 »

Bezahle bei der HUK ca. 90 Euro mit TK, muss aber den Vertrag noch ändern lassen weil keine Garagennutzung eingetragen ist, wird nochmal 10 Euro weniger ausmachen denk ich mal.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von The Rob »

Schwabenblitz hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 11:39
Bei mir fährt die Tochter mit 20 Lenzen auch. Dann ist der Beitrag bei SF 0 schlanke 123,- € pro Jahr bei der HUK mit Haftpflicht.

Zweitfahrzeug zum PKW geht nicht, weil Leichtkraftrad. Aber egal, dann kann Frau Tochter die SF mal mitnehmen. Nächstes Jahr dann 49,-€. Unterm Strich bleibt immer was.

Danke noch für den Input. :D
Und du als Versicherungsnehmer hast nicht trotzdem die SF1/2 bekommen, die es eigentlich immer gibt?

Schwabenblitz
Beiträge: 51
Registriert: So 27. Jan 2019, 14:10
Roller: NOVA eGrace Li/Zero DSR 13.0
PLZ: 86
Tätigkeit: E-Ing
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Schwabenblitz »

Nein. SF 1/2 gibts wohl bei der Huk und Leichtkraftrad nicht. Die Fahrer unter 25 sind teuer. Ansonsten wohl so 60,- Euro pro Jahr.
Gib Strom....Zero DSR 13.0 und eGrace Li und Nissan Leaf 2 mit 40 kWh und Skoda eCityGo iV

nordmordnord
Beiträge: 79
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 01:14
Roller: super soco
PLZ: 25927
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von nordmordnord »

Ich habe mienen nur für Kurzstrecken, und zwar nicht um Benzin zu sparen, sondern um den Motor zu schonen.
Die großen Motoren mögen es garnicht, imme rnur lauwarm gefahren zu werden...

Versicherung ist HUK, bisher angeblich nur 13,5 euro - kann sich aber noch ändern, weil der Bearbeiter sich nicht sicher war, ob dieser Tarif so machbar ist.
Wäre dann als Motorrad versichert.
Angemeldet ist er jedenfalls schon.

Noch was zur Gerechtigkeit bezüglich der THG Quote.
Da muss man sich keinerlei Gedanken machen.
Wer ein E auto kauft bekommt 6000 euro auf einmal UND diese THG Quote noch dazu.
Und auch da gibt Geschäftemacher, die das ausnutzen. Z.b. Rückkaufgarantie des Tesla nach 6 Monazten zum vollen Preis, und den dann nach DK zu verhökern.
Und wer 10 E Autos kauft, der bekommt 60.000 euro geschenkt, und das vom Steuerzahler.

Während die THG Quote ja nicht vom Steuerzahler gezahlt wird, sondenr von denen, die CO" fabrizieren oder in Umlauf bringen..
Und noch dazu bringt jeder neu gekkaufte Roller wieder ein paar Hundert euro Steuereinnahmen.- kommt also der Allgemeinheit zu Gute.

Mein gefahrener Roller wird jedenfalls den sommer über locker 50 Liter Superplus einsparen.- pro Monat.
Ohne die THG Sache hätte ich nen 4 Takt roller genommen, dann wären 15 Liter Benzin weniger eingespart.
Bringt also was für die umwelt.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste