Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Gausi »

Thomas75 hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:46
Geht das, oder hat es schon mal einer mit einem EF Big m oder einem Dreirad gemacht?
Kann man damit auch das Geld bekommen?
Würde das gerne Wissen bevor ich überhaupt versuche das der Zulassungsstelle zu verklickern was ich möchte.
Fahrzeug muss mindestens der L-Kategorie angehören dass heißt schneller als 25km/h sein ....und natürlich zugelassen.
S-Pedelec.jpg

Goldbacher
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Aug 2021, 11:41
Roller: Falcon 3400Li
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Goldbacher »

Gausi hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:42
Steht in Zulassungsbescheinigung Teil 1 irgendwas mit Anmeldung zur nächsten HU?
Links unter meiner Adresse steht bei (X Nächste HU) ein Datum in zwei Jahren, das durchgestrichen wurde.
Bei (22) steht ZULASSUNG GEM. §3 ABS.3 FZV, KEINE HU**

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1711
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Afunker »

Goldbacher hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:55
Bei (22) steht ZULASSUNG GEM. §3 ABS.3 FZV, KEINE HU**
DAS ist wichtig, damit keine HU in 2 Jahren fällig wird.
Problem bei einer Kontrolle durch die Ordnungskräfte: Erkläre mal denen, was eine freiwillige Zulassung ohne HU ist....
Hat (soweit ich weiss) nichts mit der THG Quote zu tun. Da wird nur auf den Eintrag "Elektro" gesehen?!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.11500 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Mächschen »

Moin

hätte evtl. jemand einen KFZ-Schein eines Inoa Sli5 50 für mich ?

Die Zulassungsstelle macht Probleme.

Fahrgestellnummer, Name & Adresse interessieren mich nicht, aber Kennzeichen + Daten werden benötigt.

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Gausi »

Goldbacher hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:55
Gausi hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:42
Steht in Zulassungsbescheinigung Teil 1 irgendwas mit Anmeldung zur nächsten HU?
Links unter meiner Adresse steht bei (X Nächste HU) ein Datum in zwei Jahren, das durchgestrichen wurde.
Bei (22) steht ZULASSUNG GEM. §3 ABS.3 FZV, KEINE HU**

Genauso wie bei meinem Schwiegersohn bei Seinem Saxx E-Roadster ..... Allerdings ist auf der ersten Seite das Datum nicht durchgestrichen worden.

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Thomas75 »

Ich war gerade wegen meinem EF Big auf der Zulassungsstelle.
Alles kein Problem, jetzt das aber,
Die wollen eine Bescheinigung vom Hersteller dass für dieses Fahrzeug weder im In- noch im Ausland Fahrzeugpapiere beantragt wurden.
Ich spreche leider weder chinesisch noch türkisch um beim Hersteller was zu Fragen.
Wie habt ihr das gelöst?

steichris
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 15:52
Roller: Honda PCX RuM Hybrid 500
PLZ: 5949
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von steichris »

Hm- meine Zulassungstelle prüft noch und gibt mir Feedback: vielen Dank für Ihre Anfrage.

"Wir prüfen die Angelegenheit spezifisch auf die beiden genannten Fahrzeuge.
Ihr genanntes Vergleichsfahrzeug kann als Beispiel nicht herangezogen werden, da es sich dabei um eine „Simson Schwalbe“ handelt, die aufgrund des Einigungsvertrages Kap. XI B III vom 31.08.1990 einen Bestandsschutz als Leichtkraftrad genießt und gesondert behandelt wird.
Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie von mir unaufgefordert eine Rückmeldung."

Mal sehen...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1711
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Afunker »

Es gibt 2 Möglichkeiten, um die freiwillige Zulassung machen zu können:
1.Das KBA hat die Daten vorliegen (was wegen CoC wohl vorhanden sein sollte) und diese kann die Zulassungstelle (und nur die) dort abrufen.
2.Wenn das nicht möglich ist (war bei meiner Wuxi M3 so), muss man auf die nächste TÜV-Stelle (und nur dort, nicht bei Küs, Dekra oder so!).
Die stellen eine Bescheinigung (gegen Gebühr) aus, dass das Fahrzeug den in der CoC genannten Daten entspricht.
Insbesondere, dass das ein Elektrofahrzeug ist. (wichtig später bei der THG-Quote und dem E-Kennzeichen)

Wenn man auf der Zulassungstelle mit den Papieren (EvB-Nr., Bescheinigung des TÜV, Personalausweis und schriftl. Antrag auf freiwilliger Zulassung),
dann den Antrag stellt und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgestellt bekommt, darauf achten, dass
a.Elektro
b.ohne HU und
c.das Kennzeichen mit Buchstabe E
eingetragen ist....
Ohne Elektro gibt es keine THG-Quote, ohne E Eintrag kein passendes E-Kennzeichen und ohne HU auch keinen Stempel zur nächsten HU....
Beispiel:
DSC00055.JPG
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.11500 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

boby8631
Beiträge: 62
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:40
Roller: Econelo DTR
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von boby8631 »

Afunker hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 17:43
Es gibt 2 Möglichkeiten, um die freiwillige Zulassung machen zu können:
1.Das KBA hat die Daten vorliegen (was wegen CoC wohl vorhanden sein sollte) und diese kann die Zulassungstelle (und nur die) dort abrufen.
2.Wenn das nicht möglich ist (war bei meiner Wuxi M3 so), muss man auf die nächste TÜV-Stelle (und nur dort, nicht bei Küs, Dekra oder so!).
Die stellen eine Bescheinigung (gegen Gebühr) aus, dass das Fahrzeug den in der CoC genannten Daten entspricht.
Insbesondere, dass das ein Elektrofahrzeug ist. (wichtig später bei der THG-Quote und dem E-Kennzeichen)

Wenn man auf der Zulassungstelle mit den Papieren (EvB-Nr., Bescheinigung des TÜV, Personalausweis und schriftl. Antrag auf freiwilliger Zulassung),
dann den Antrag stellt und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausgestellt bekommt, darauf achten, dass
a.Elektro
b.ohne HU und
c.das Kennzeichen mit Buchstabe E
eingetragen ist....
Ohne Elektro gibt es keine THG-Quote, ohne E Eintrag kein passendes E-Kennzeichen und ohne HU auch keinen Stempel zur nächsten HU....
Beispiel:
DSC00055.JPG
Offiziell darf kein Kennzeichen mit E ausgestellt werden in der Fahrzeugklasse. Haben die mir auf der Zulassung vor zwei Wochen mitgeteilt, dazu wäre in den Zulassungen gerade ein Rundschreiben rumgegangen. Da hast du mit deiner Wuxi nochmal Glück gehabt.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 253
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Horninho »

Goldbacher hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:16
Um die Schrauben in die vorgesehenen Langlöcher zu bekommen, ist es vorteilhaft, Gynäkologe zu sein.
Selten so gelacht. Danke dafür!
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast