Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Tonreg
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Jan 2023, 10:56
Roller: Inoa Sli5
PLZ: 44807
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Tonreg »

@Beks

Glückwunsch erst einmal für deinen Teilerfolg mit dem TÜV Gutachten. Das ist ja hervorragend!

Ist das bei dir dann die TÜV NORD Station Duisburg Duissern?
Wenn sich bei meiner TÜV Nord Station in Bochum niemand damit auskennt, würde ich meinen E-Roller gerne bei dir in Duisburg auf den Prüfstand stellen lassen.

Danke für die Info schonmal und drücke dir die Daumen für deinen nächsten Versuch bei der Zulassungsstelle in Duisburg.
Hoffentlich klappt's diesmal und du kannst den Beamtenzombies zeigen, wo's langgeht

Die hatten bei mir in Bochum so eine Genugtuung, mich abzulehnen. Da musste man sich schon fast übergeben
Schon der Spruch, als meine Sacharbeiterin sich eine Jacke holen wollte für das Anschauen es Rollers, hat sie heimlich einen Kollegen zur Unterstützung geholt, der mit Zollstock zur Messung aus einer Bürotür kam. Der Typ meinte direkt so gehässig "ach da ist ja der Typ mit dem ERoller"
Ich hatte Tage zuvor eine Mail dorthin ingeschickt und um Infos bezüglich der Voraussetzungen für eine freiwillige Zulassung gebeten

Daran merkt man ja schon, wie die einfach nichts zu tun haben, wenn das denen noch so präsent ist. Das war bestimmt das Gesprächsthema der letzten Tage schlechthin in der Kaffeküche der Zulassungsstelle :lol:

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Stivikivi »

Ist aber halt bei den 45er so. So sieht es das Gesetz halt vor.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von callmeuhu »

ja, das Gesetz ist so. :mrgreen:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Fasemann »

Also in Berlin verdienen die ihr Geld beim stehen ....
Dateianhänge
Screenshot_20230119-202058.jpg
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von yakamoto »

In Hamburg auch...
20230102_170447.jpg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Beks »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 18:07
weil niemand, der bei klarem Verstand ist, sich so ein "Kuchenblech" an den Roller klatscht. Der Bürger muss schon wissen, dass das "Kuchenblech" das maximale, nicht aber das minimale ist 8-)

und am besten: er weiss nicht nur das es so im Gesetz steht, sondern auch wo

ein Gutachten, dass für den Anus ist

es gibt keine vernünftige Begründung, weswegen

1.) Kleinkradkennzeichen nicht möglich
2.) E-Kennzeichen nicht möglich

sind :?:
Guten morgen, mittlerweile weiß ich ja wo das im Gesetz mit der Kennzeichengröße steht. Ein aaG habe ich nur machen lassen, damit die überhaupt nichts mehr haben auch irgendwas sagen zu können. Einfach leise sein, still und heimlich eintippen und mir das Kennzeichen geben. Ich denke mit dem Gutachten haben Sie jetzt auch rechtlich nicht mehr ansatzweise irgendwas auszuweiten, das die sich so vehement dagegen wehren.

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Beks »

Tonreg hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 18:35
@Beks

Glückwunsch erst einmal für deinen Teilerfolg mit dem TÜV Gutachten. Das ist ja hervorragend!

Ist das bei dir dann die TÜV NORD Station Duisburg Duissern?
Wenn sich bei meiner TÜV Nord Station in Bochum niemand damit auskennt, würde ich meinen E-Roller gerne bei dir in Duisburg auf den Prüfstand stellen lassen.

Danke für die Info schonmal und drücke dir die Daumen für deinen nächsten Versuch bei der Zulassungsstelle in Duisburg.
Hoffentlich klappt's diesmal und du kannst den Beamtenzombies zeigen, wo's langgeht

Die hatten bei mir in Bochum so eine Genugtuung, mich abzulehnen. Da musste man sich schon fast übergeben
Schon der Spruch, als meine Sacharbeiterin sich eine Jacke holen wollte für das Anschauen es Rollers, hat sie heimlich einen Kollegen zur Unterstützung geholt, der mit Zollstock zur Messung aus einer Bürotür kam. Der Typ meinte direkt so gehässig "ach da ist ja der Typ mit dem ERoller"
Ich hatte Tage zuvor eine Mail dorthin ingeschickt und um Infos bezüglich der Voraussetzungen für eine freiwillige Zulassung gebeten

Daran merkt man ja schon, wie die einfach nichts zu tun haben, wenn das denen noch so präsent ist. Das war bestimmt das Gesprächsthema der letzten Tage schlechthin in der Kaffeküche der Zulassungsstelle :lol:
Die Zulassungsstelle in Duisburg ist da nicht anders, ich sagte ja selbst der so unglaublich sympathische Gutachter hatte nicht ein einziges nettes wort für diese Behörde in Duisburg über. Deswegen beneide ich jeden Bürger für eine so tolle Behörde die sie haben, wo es 0 Probleme gibt und die sich an Gesetze halten und für die Bürger arbeiten.

Fahr am besten nach Duissern, die Prüfstelle ist genau neben der Zulassungsstelle. Mein Prüfer meinte er hätte schon bei einigen ein Gutachten gemacht. Er fügte aber hinzu, dass einige Prüfer sich nicht trauen so ein Gutachten zu erstellen. Bleib einfach dran und lass dich nicht abwimmeln, irgendeiner der Prüfer wird das mit Sicherheit ohne Sorgen machen.

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Beks »

Zwei Frage habe ich dennoch.
Ich habe momentan das kleine Versicherungskennzeichen drauf. Müsste ich dieses erst kündigen, damit ich den zulassen darf? Oder kann ich einfach so hin und alles läuft automatisch ab?
Und können die trotzdem die Vorführung des Rollers verlangen? Oder reicht das aaG da komplett aus? Gibt es da rechtlich auch was zu? Oder wäre das auch wieder nur Schikane wenn die sagen "ne wenn Roller nicht da, keine Zulassung?"

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 95
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:55
Roller: HL 6.0 Max ,Twister HL 6.0 45AH & Revoluzzi 20+
PLZ: 45145
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von Uwe72 »

[Moin Moin

Also bei mir in Essen gab es im September nur Probleme weil sie eine Systemumstellung hatten,
deswegen dauerte meine anmelden durch ein Zulassungsdienst 21 Tage 😭

Sie wollten nur nach 7 Tagen eine Bescheinigung von Herstellern oder Importeur, das für das Fahrzeug noch nie ein Fahrzeugschein ausgestellt wurde!

Habe mir einfach ein neuen Kaufvertrag von Verkäufer (Privat) ausstellen lassen das daß Fahrzeug mit der Fin noch nie zugelassen war, und das reichte denen dann.

Ob wohl sie bei der Anmeldung einfach nur einen Tastendruck davon entfernt sind, das selber raus zubekommen das nennt sich Abfrage beim KBA,ist übrigens ein pflichtfeld (dauert 5-30 sek online Abfrage) das sie ausfüllen muss.
aber wohl kein Bock drauf hatte.

Bei meiner Zweiten Freiwillige Zulassung, gebrauchtes und bereits klein Kennzeichen versichert HL 6.0
war ich ja dann schlauer und besorgte mir die Bescheinigung dann schon vorher bei dem ersten Verkaufen (Futura)👍
gab es ohne Probleme.

so dauerte die Anmeldung dann nur ganze 7 Tage,
wieder durch zulassungsdienst(ein anderer) da bei uns keine Rein kommen möglich war da sie 7 - 10 Tage brauchten wegen der Systeme Umstellung.

bei meimer ersten Anmeldung bekamm ich eine Le3 Zulassung mit TÜV Plakette und 240 x 180 Kennzeichen.
da keine Rücksprache mit dem Zulassungsdienst gab.

bei meinem zweiten Anmeldung gab es dann eine Le1 Zulassung und das 255 x 180 ohne TÜV

Habe dann am 13.01.2023
die THG von instra Drive erhalten 362€ für das erste Fahrzeug.

PS:
klein Kennzeichen Versicherung beendete ich nach der Anmeldung, habe aber auch davon gehört das daß StVa die Einziehen kann da keine Doppelte Versicherung besehen darf.

attachment=0]IMG_20220920_163305_edit_831685520442884.jpg[/attachment]

Gruß
Dateianhänge
IMG_20220920_163305_edit_831685520442884.jpg
HL 6.0 Max, Citytwister HL 6.0 + Revoluzzi 20+

Benutzeravatar
early bird
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 18:37
Roller: Niu N1S
PLZ: 51519
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung für THG Quote (NIU,UNU,...)

Beitrag von early bird »

Beks hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 04:20
Zwei Frage habe ich dennoch.
Ich habe momentan das kleine Versicherungskennzeichen drauf. Müsste ich dieses erst kündigen, damit ich den zulassen darf? Oder kann ich einfach so hin und alles läuft automatisch ab?
Und können die trotzdem die Vorführung des Rollers verlangen? Oder reicht das aaG da komplett aus? Gibt es da rechtlich auch was zu? Oder wäre das auch wieder nur Schikane wenn die sagen "ne wenn Roller nicht da, keine Zulassung?"
Ich würde in Duisburg auf alles gefasst sein. Da eine Doppelversicherung nicht zulässig ist, wäre es der sichere Weg erst das kleine Kennzeichen bei der Versicherung abzugeben und sich die Rückgabe bescheinigen zu lassen. So war es bei mir in Bergisch Gladbach bei der Zulassungsstelle. So wie die da in Duisburg ticken könnten die dich sonst wieder unverrichteter Dinge wegschicken.
Gruß Thomas
Niu N1S 2018

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste