Freiwillige Zulassung & THG / Yadea G5 in Hamburg

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung & THG / Yadea G5 in Hamburg

Beitrag von Beks »

Anders verdienen die es nicht. Leben von unseren Geldern, aber null bürgerfreundlich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es sonst wo anders krasser zugeht als in Duisburg.
Hab jetzt dem Bürgermeister geschrieben, ich hoffe die Vorzimmerdamen melden sich zeitnah. Mein kleines Versicherungskennzeichen läuft ja in knapp über einer Woche ab. Werde mir dann en Termin machen.

Der Gutachter war auch mega sauer auf die Zulassungsstelle. Er meinte auch das dürfen die gar nicht, es gibt Gesetze und hin und her. Werde aufjedenfall berichten, was dabei rum kommt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung & THG / Yadea G5 in Hamburg

Beitrag von rainer* »

Bitte unterscheidet Fahrzeugzulassungsverordnung und THG. Im Referentenentwurf für die neue FZV bleibt hinsichtlich der freiwilligen Zulassung alles beim Alten. Wenn das so verabschiedet wird, ändert sich also nix.
Den Entwurf für das THG habe ich leider noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung & THG / Yadea G5 in Hamburg

Beitrag von yakamoto »

Beks hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 15:31
Ach das ist mir egal, hauptsache hab dann en großes Kennzeichen, was ich nicht jedes jahr wechseln muss und kann SF Rabatte runter schrauben.
Die THG Prämie wäre nur noch die Kirsche auf der Torte.
Was bin ich froh, dass ich die FZ schon im Juli letzten Jahres gemacht habe... auf den Scheiß jetzt hätte ich keinen Bock :!:
Mir ging es ebenfalls in erster Linie um das 240x130 LKR-KENNZEICHEN. 8-)
Sieht super aus, die Autos drängeln nicht mehr und ich fahre ganz locker die Versicherungsprämie runter...
Die B196-Erweiterung ist auch schon im neuen Führerschein eingetragen und wenn es in den nächsten 2-3 Jahren endlich eZweiräder der 125er-Klasse bzw. 11KW mit guter Reichweite und zu vernünftigen Preisen gibt, sattel ich um. ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

monkeystador
Beiträge: 468
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung & THG / Yadea G5 in Hamburg

Beitrag von monkeystador »

Ich hoffe auch ich bekomme noch einmal die THG Quote damit meine freiwillige Zulassung bezahlt ist, danach kanns mir auch egal sein. Der Roller wird dann eben verkauft und steht somit nicht die nächsten Jahre einfach nur rum. Es war schon sehr einfach auszunutzen. Ein paar CoC Papiere und Kaufbelege und Voila, THG Quote. Auch wenn der eine oder andere da seinen Roller mit finanzieren wollte, gibt es sicher ein paar Gauner die sich schon dutzende krumme Roller irgendwo eingelagert haben. Allesamt vermutlich kaput aber dank nicht vorführpflicht isses ja egal.

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung & THG / Yadea G5 in Hamburg

Beitrag von Beks »

Ich beneide euch, dass es bei euch mit der Zulassung so einfach geklappt hat.
Also der Roller macht mir mega Spaß, auch wenn es die THG-QUOTE nicht mehr geben würde, wäre es mir egal. Würde ihn weiterhin gerne fahren.
Schade nur das Duisburg da so krass unterwegs ist.

Meine Mail ist im Dezernat ds Oberbürgermeister eingegangen und mein Anliegen wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet :roll:

Ich sehe schon, auch Anfang März stehe ich ohne Zulassung da :D

Stivikivi
Beiträge: 3707
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung & THG / Yadea G5 in Hamburg

Beitrag von Stivikivi »

monkeystador hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 10:20
Ich hoffe auch ich bekomme noch einmal die THG Quote damit meine freiwillige Zulassung bezahlt ist, danach kanns mir auch egal sein. Der Roller wird dann eben verkauft und steht somit nicht die nächsten Jahre einfach nur rum. Es war schon sehr einfach auszunutzen. Ein paar CoC Papiere und Kaufbelege und Voila, THG Quote. Auch wenn der eine oder andere da seinen Roller mit finanzieren wollte, gibt es sicher ein paar Gauner die sich schon dutzende krumme Roller irgendwo eingelagert haben. Allesamt vermutlich kaput aber dank nicht vorführpflicht isses ja egal.
Ist halt ein Geschäftsmodell und wer so clever ist dem sei es gegönnt. Weg von der Neidgesellschaft. Die richtigen Probleme sitzen sowieso weiter oben aber das wird ja totgeschwiegen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

xiero999
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 18:38
Roller: ECONELO E-Motorroller Retro
PLZ: 22848
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung & THG / Yadea G5 in Hamburg

Beitrag von xiero999 »

So, ich war heute bei der Zulassungsstelle Norderstedt (S-H) um meinen Econelo Retro anzumelden. Absolut abweisend, unfreundlich, genervt "da schwappt gerade eine Welle herein", böser Blick.

Im Endeffekt ist es gescheitert, weil a) brauche TÜV Bericht, dass Kennzeichenhalterung und Beleuchtung ok sind und b) die Rechnung als Eigentumsnachweis läuft auf meine Frau, die Bestätigung von Econelo, dass der Roller neu ist und nicht zugelassen war läuft auf mich. Hatte ich nicht bemerkt. Aber das kann man schnell ändern. Tüv nervt schon mehr.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste