KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
ramrod1708
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 11:00
Roller: NIU NQi Sport 6029
PLZ: 60435
Wohnort: Mainhattan ( Frankfurt )
Kontaktdaten:

KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von ramrod1708 »

Gude zusammen,

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem zulassen seines Rollers in Frankfurt?
Hatte eine Mail geschrieben und das hier als Antwort erhalten:

„vom Grundsatz her ist es möglich, auf Antrag auch ein Kleinkraftrad zuzulassen. Aber es sind vorher Nachweise zu erbringen,
dass das Fahrzeug den Vorschriften für zuzulassende Fahrzeuge entspricht.
Ein Kleinkraftrad, das mit ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) oder EG-Typgenehmigung in Verkehr gebracht wurde, erfüllt im Regelfall „lediglich“ die
Anforderungen an das Kleinkraftrad. Das bedeutet, dass in diesem Fall nicht die für das amtlichen Kennzeichen erforderliche Kennzeichenbeleuchtung berücksichtigt wurde.
Entspricht Ihr Fahrzeug dem vorgenannten Stand, ist im Rahmen einer Begutachtung zur Erlangung der Betriebserlaubnis
(§ 19 Abs. 2 StVZO) die hinreichend dimensionierte Anbringungsstelle und die dem Kennzeichenformat angepasste Kennzeichenbeleuchtung nachzuweisen. Bei nachträglicher Ausrüstung sind bauartgenehmigte Bauteile zu verwenden.
Die Betriebserlaubnis ist entsprechend der vorgenommenen Änderungen bei der Betriebserlaubnisbehörde
(Zulassungsbehörde Frankfurt am Main) zu beantragen.
Alternativ können Sie auch eine Herstellerbescheinigung vorlegen, die besagt, dass die Anbringungsstelle inkl. der Beleuchtung für ein Kradkennzeichen ausreichend ist.


Roller wird ein Hawk 2.0
Wäre über Tipps dankbar.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Fasemann »

Ab zu Louis und eine universelle gekauft oder einfach mal den vorhandenen Kram genauer anschauen. In meinen Rücklichtern sind nach unten weiße Fenster, die habe ich von Innen extra noch abgeklebt, das es nicht zu sehr blendet.
Ganz links Simson ohne extra Fenster, ganz rechts nur Blödsinn.
Dateianhänge
IMG_20220211_183204.jpg
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

ramrod1708
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 11:00
Roller: NIU NQi Sport 6029
PLZ: 60435
Wohnort: Mainhattan ( Frankfurt )
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von ramrod1708 »

Laut Produktbild müsste auch eine verbaut sein.
Leider kommt der erst Ende Juli/ Anfang August.
Anfrage bei Futura läuft.
Screenshot 2022-06-28 124459.png

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Mächschen »

Eigentlich reicht es, wenn die Zulassungsstelle sich das Fahrzeug im Zweifelsfall anschaut, also vorführen lässt.

Aber, wenn die nicht mit sich reden lassen, muss man wohl oder übel zum TÜV.

Oft haben China Roller 240 x 130 Platz, also für das Normkennzeichen.

Da aber für das 130er Kennzeichen kein Mindestmaß definiert ist, müsste z.B. bei F AB 2 180 oder 190 Breite reichen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von didithekid »

Hallo,
beim schnellen Schwestermodell Angry Hawk ist da ja zusätzlich nur die Trägerplatte für ein breites Nummernschild installiert. Wenn Du diese bei Futura bekommen könntest, wäre dein L1e-B Fahrzeug dann ja dort genau so ausgestattet, wie die zulassungspflichtige L3e-B Version.
Die Beleuchtung ist ja bei Beiden gleich.

PS: Ich kenne es leider auch aus meiner "Behörde", dass enorme intellektuelle Ressourcen in juristisch "fundierte" Antworten zur Frage: "warum etwas nicht geht" gesteckt werden, wo andernorts überhaupt kein Problem damit zu bestehen scheint, dass es dort bürgerfreundlich geht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ramrod1708
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 11:00
Roller: NIU NQi Sport 6029
PLZ: 60435
Wohnort: Mainhattan ( Frankfurt )
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von ramrod1708 »

Danke ihr beiden.
Ich werde wohl einfach mal damit dann hinfahren und schauen was passiert.
Lieferdatum ist bis jetzt ab dem 20.07 irgendwann. :roll:

Joaquin12
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2022, 19:22
Roller: Econelo dtr
PLZ: 60326
Kontaktdaten:

Re: La matriculación de coches en Frankfurt exige iluminación de matrículas

Beitrag von Joaquin12 »

Hallo, ich befinde mich in der gleichen Situation wie Sie. Ich habe mich bei der Stadt Frankfurt für Teil 1 beworben und sie haben nach der Beleuchtungsbescheinigung für das Nummernschild gefragt. hast du sie bekommen? Haben Sie das Problem auf andere Weise gelöst? Danke

ramrod1708
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 11:00
Roller: NIU NQi Sport 6029
PLZ: 60435
Wohnort: Mainhattan ( Frankfurt )
Kontaktdaten:

Re: La matriculación de coches en Frankfurt exige iluminación de matrículas

Beitrag von ramrod1708 »

Joaquin12 hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 20:37
Hallo, ich befinde mich in der gleichen Situation wie Sie. Ich habe mich bei der Stadt Frankfurt für Teil 1 beworben und sie haben nach der Beleuchtungsbescheinigung für das Nummernschild gefragt. hast du sie bekommen? Haben Sie das Problem auf andere Weise gelöst? Danke
Gude Joaquin,
Nein, ich war aktuell noch nicht auf der Zulassungsstelle, da ich heute den Hawk abbestellt habe und die nächsten Tage einen NQi kaufe. Sobald das geschehen ist werde ich zur Zulassungsstelle fahren und das regeln.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Joaquin12
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jun 2022, 19:22
Roller: Econelo dtr
PLZ: 60326
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Joaquin12 »

Hallo! Die Zulassungsstelle ist das Servicezentrum "Rund ums Auto" Am Römerhof 19? Ich war bei meinem Termin dort und man sagte mir, ich solle die Papiere per E-Mail schicken. Und per E-Mail haben sie mich um den Lichtschein gebeten. Dankeschön

Benutzeravatar
Neuhauser
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 12:03
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: KFZ Zulassung in Frankfurt fordert Kennzeichen Beleuchtung

Beitrag von Neuhauser »

München wollte das von mir auch. Ich hab also ein Gutachten beim TÜV machen lassen (20,-) und bin damit heute zur Zulassungsstelle. Die wollten die dann aber gar nicht sehen und sagten, das wäre eine Falschinformation gewesen. Dafür mussten die einen Brief erstellen und dafür sei ein Gutachten über die FIN bzw. eine Vorführung erforderlich.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste