Freiwillige Zulassung in München

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Benutzeravatar
Neuhauser
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 12:03
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Neuhauser »

Hier mein Erfahrungsbericht der freiwilligen Zulassung meines NIU M+ in München:
Mail an die Zulassungsstelle geschrieben und exakt erklärt, was ich machen möchte. Es kam ein Rückruf einer scheinbar kompetenten Dame, die folgendes verlangte:
CoC, Kaufvertrag, eVB und ein Gutachten, dass das Fahrzeug über eine Kennzeichenbeleuchtung verfügt. Kennzeichen nur 220 x 200 oder 255 x 130 möglich, letzteres kostet 25,- Aufpreis.
Ich habe mir also alles zurechtgelegt und das Gutachten besorgt. Ein 220 x 200-Kennzeichen hatte ich mir schon online bestellt, musste dann aber feststellen, dass mehr als 15cm Länge nicht geht, weil es sonst beim Einfedern auf dem Schutzblech aufsetzt.

Heute also Zulassungsstelle, ich mach's kurz:
Das Gutachten war überhaupt nicht nötig, außerdem wird bei Zulassung jetzt immer auch ein Fahrzeugbrief erstellt (ganz aktuelle Anordnung aus dem Ministerium) und dafür ist ein Gutachten der Fahrgestellnummer oder eine Vorführung bei der Zulassungsstelle erforderlich.
Dauer auf dem Amt: 2h, reine Zulassungskosten 95,-, da sind 35,- (!) Aufpreis für das 255 x 130-Kennzeichen und 13,- für's Wunschkennzeichen dabei.
Mit Gutachten und Kennzeichen bin ich bei 142,- - die hol ich mir jetzt aber doppelt und dreifach zurück.

Ich muss jetzt erst mal ganz tief durchatmen.
Zuletzt geändert von Neuhauser am Do 11. Aug 2022, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von Mächschen »

Kennzeichen (max. 255 x 130) kostet keinen Aufpreis für eine Sondergenehmigung, da ist jemand nicht richtig informiert gewesen.

Ebenfalls ist z.B. 220 oder 240 x 130 möglich, sofern die Kennzeichenkombi drauf passt...

Benutzeravatar
Neuhauser
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 12:03
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von Neuhauser »

Sagst du - die Leute auf dem Amt sahen das anders und haben mir die Vorschrift gezeigt. Im Schein ist die Größe jetzt immerhin eingetragen.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von Mächschen »

Rechtsgrundlage sind Anlage 4 FZV i.V.m. § 10 Abs 2 FZV & § 2 FZV.

Benutzeravatar
Neuhauser
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 12:03
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von Neuhauser »

und da steht drin, dass das nichts kosten darf, ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen zu beantragen und eingetragen zu bekommen?

Anlage 4 FZV sagt:
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden.

§ 2 FZV sagt:
Kleinkrafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und folgenden Eigenschaften: a) zweirädrige Kleinkrafträder: ... mit Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt

Da § 10 Abs. 6 Nr. 3 sich auf land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen bezieht und der M+ per Definition ein Kleinkraftrad ist, ist die Zuteilung nach Anlage 4 FZV also nicht vorgesehen, wenn ich das richtig verstehe. Per Ausnahmegenehmigung geht's dann, aber das lassen sie sich halt zahlen. Außer natürlich, man sieht es per Definition als Leichtkraftrad, aber dann wäre ja wieder eine HU fällig.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von Mächschen »

Nein, so sieht es deine Behörde.

Meine Behörde sieht es so:
Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3, aber nicht mehr als 125 cm3
Heißt, ein E-Kleinkraftrad ist per Definition gleichzeitig ein Leichtkraftrad und damit ist ein verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen (max. 255 × 130) auch ohne Ausnahmegenehmigung möglich.

Benutzeravatar
Neuhauser
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 12:03
Roller: Niu M+
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von Neuhauser »

Nach der Logik wäre eine HU nötig. In Brief und Schein steht Kleinkraftrad.
Aber ich verstehe, wie du es meinst - mit etwas Wohlwollen hätte das die Zulassungsstelle auch so interpretieren können - ich bin aber selber der Meinung, dass es Wohlwollen braucht, denn das Fahrzeug kann nur Kleinkraft- oder Leichtkraftrad sein.

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von Mächschen »

Aus meiner Sicht nicht, weil § 4 FZV sagt (Abs 2) Leichtkraftrad ist kennzeichenpflichtig (amtl. Kennzeichen), (Abs 3) Kleinkraftrad ist nicht kennzeichenpflichtig (amtl. Kennzeichen), daher geht die genauer beschriebene Regel vor.

Und gem. § 29 StVZO daher keine HU.

In Anlage 4 ist hingegen ein Kleinkraftrad nicht aufgeführt, dann kann man davon ausgehen, dass mit Leichtkraftädern auch Kleinkrafträder gemeint sind.

Um das verstehen zu können muss man aber wohl Jura studieren...

Stivikivi
Beiträge: 3710
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von Stivikivi »

Neuhauser hat geschrieben:
Mi 20. Jul 2022, 13:17
Hier mein Erfahrungsbericht der freiwilligen Zulassung meines NIU M+ in München:
Mail an die Zulassungsstelle geschrieben und exakt erklärt, was ich machen möchte. Es kam ein Rückruf einer scheinbar kompetenten Dame, die folgendes verlangte:
CoC, Kaufvertrag, eVB und ein Gutachten, dass das Fahrzeug über eine Kennzeichenbeleuchtung verfügt. Kennzeichen nur 220 x 200 oder 255 x 130 möglich, letzteres kostet 25,- Aufpreis.
Ich habe mir also alles zurechtgelegt und das Gutachten besorgt. Ein 220 x 200-Kennzeichen hatte ich mir schon online bestellt, musste dann aber feststellen, dass mehr als 15cm Länge nicht geht, weil es sonst beim Einfedern auf dem Schutzblech aufsetzt.

Heute also Zulassungsstelle, ich mach's kurz:
Das Gutachten war überhaupt nicht nötig, außerdem wird bei Zulassung jetzt immer auch ein Fahrzeugbrief erstellt (ganz aktuelle Anordnung aus dem Ministerium) und dafür ist ein Gutachten der Fahrgestellnummer oder eine Vorführung bei der Zulassungsstelle erforderlich.
Dauer auf dem Amt: 2h, reine Zulassungskosten 95,-, da sind 35,- (!) Aufpreis für das 255 x 130-Kennzeichen und 13,- für's Wunschkennzeichen dabei.
Mit Gutachten und Kennzeichen bin ich bei 142,- - die hol ich mir jetzt aber doppelt und dreifach zurück.

Ich muss jetzt erst mal ganz tief durchatmen.
Unsere will die Bestätigung über eine Kennzeichenbeleuchtung. Die sind ja alle total Banane.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

SilSte
Beiträge: 63
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 21:10
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung M+ in München

Beitrag von SilSte »

Mach halt ein Foto und zeig es vor Ort.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste