Freiwillige Zulassung in München

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von yakamoto »

Komisch, hier in Hamburg bekommen jetzt sogar die gewerblichen Leihroller die kleinen Kennzeichen... :lol:
20230102_170447.jpg
Irgendwie sind die Leutz da im Barziland recht komisch drauf - auf'n Amt :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Beks »

Risingsun28 hat geschrieben:
Mo 2. Jan 2023, 13:01
Beks hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 17:47
conny-r hat geschrieben:
Sa 31. Dez 2022, 10:53
Beks hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 22:25

Kennzeichen DTR klein geschwärzt .jpg
.
Hab ein kleines Kennzeichen reserviert mit vier Zeichen. Werde mir en TÜV Gutachten holen und meiner Zulassungsstelle mal eine Mail schreiben, gucken was die dann sagen.

.
Hast Du gestern zugelassen und gleich THG beantragt.
Zugelassen ist noch nichts. Beim ersten Termin war mein Roller nicht da. Beim zweiten Termin habe ich den Roller mit gehabt, dann wollte sie mir aber en großes 280x200 Kennzeichen zuweisen. Und das passt nicht an mein EK1. Wollte die woche jetzt mal beim TÜV vorbei und Gutachten holen. Schicke der Zulassungsstelle dann mal ne Email und guck was die zu sagen haben.
Dann hat Dich Dein kleinerer „Kennzeichen-Wunsch“ nun ca. 400€ gekostet, THG 2022 versäumt 🤷🏻‍♂️
Das wäre es mir nicht Wert gewesen….
Nun ja, ich sehe nicht ein meine Kennzeichenhalterung für ein 280x200 Kennzeichen umzubauen. Ich hab ja schließlich eine mit Beleuchtung. Da würde auch eins mit 255er Breite passen.
Aber hier in Duisburg ist wohl alles anders. Traurig das die sich so quer stellen.

Risingsun28
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:18
Roller: Piaggio P1+ 45km/h und Piaggio P1 Active 60km/h
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Risingsun28 »

Für deutlichst weniger als die nun verlorenen 400€ hättest da nen passenden Luxusumbau von jedem Rollershop bekommen und den Kennzeichen-Größenstreit könntest dann ja immer noch führen… aber egal ist rum ums Eck. Viel Erfolg !
Ich hab alle 3 üblichen Größen die in Mü. gelten/gegolten haben hier liegen 🙄 Die Erstattung für das eine Kennzeichen der Zulassungsstelle hab ich übrigens immer noch nicht erhalten 😤
E-Roller: Piaggio P1+ 45km/h+Piaggio P1 Active 60/km/h (2022)
Kauf BMW C Evolution oder CE04 geplant
E-Bikes: Vanmoof S3 2021 (1.7.2) und X3 2021 (1.8.1)
E-Auto: Dacia Spring 2021

Beks
Beiträge: 98
Registriert: Di 20. Dez 2022, 18:37
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Beks »

Risingsun28 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 06:34
Für deutlichst weniger als die nun verlorenen 400€ hättest da nen passenden Luxusumbau von jedem Rollershop bekommen und den Kennzeichen-Größenstreit könntest dann ja immer noch führen… aber egal ist rum ums Eck. Viel Erfolg !
Ich hab alle 3 üblichen Größen die in Mü. gelten/gegolten haben hier liegen 🙄 Die Erstattung für das eine Kennzeichen der Zulassungsstelle hab ich übrigens immer noch nicht erhalten 😤
Vielleicht fahre ich die Tage mal zu meinem Kfz Schrauber vorbei. Frag ob der da was machen kann. Danke fürs überreden. 😒😂

Risingsun28
Beiträge: 25
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 11:18
Roller: Piaggio P1+ 45km/h und Piaggio P1 Active 60km/h
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Risingsun28 »

Risingsun28 hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 06:34
Die Erstattung für das eine Kennzeichen der Zulassungsstelle hab ich übrigens immer noch nicht erhalten 😤
Man könnte bald meinen die lesen mit, heute war das Geld auf dem Konto :lol:
E-Roller: Piaggio P1+ 45km/h+Piaggio P1 Active 60/km/h (2022)
Kauf BMW C Evolution oder CE04 geplant
E-Bikes: Vanmoof S3 2021 (1.7.2) und X3 2021 (1.8.1)
E-Auto: Dacia Spring 2021

Muenchner
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jun 2023, 19:05
Roller: Nova Motors eGT5
PLZ: 80809
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von Muenchner »

Habe heute meinen Nova eGT5 in München erfolgreich zugelassen und wollte auch mal kurz einen Erfahrungsbericht hier lassen:

Was mir vorher nicht ganz klar war ist, dass es einen Unterschied zwischen der klassischen Rollerversicherung (Versicherungskennzeichen) und der Versicherung gibt, die man für die Zulassung braucht. Bei einer herkömmlichen Rollerversicherung gibt es nämlich keine eVB Nummer, welche man allerdings für die Zulassung braucht.
Die Versicherung habe ich bei HUK abgeschlossen und sie war auch etwas teurer, als die normale Rollerversicherung, da hier auch die Schadensfreiheitsklasse mit ins Spiel kommt.
Um diese zu bekommen, habe ich eine kurze Mail an HUK geschrieben und innerhalb von 2h dann schon die eVB erhalten.

Der Roller hatte schon eine große Kennzeichenhalterung und der Hersteller hat dazu ebenfalls ein Gutachten auf der Website bereitgestellt. Allerdings meinte die Dame auf der Zulassung, wie schon hier zuvor erwähnt, dass das wohl doch nicht nötig ist.

Nach Vorlage von Rechnung, CoC und eVB Nummer, durfte ich kurz meinen Roller vorfahren, sodass die Fahrzeugid. Nummer mit den Papieren abgeglichen werden konnte. Dannach hab ich ein zufälliges Kennzeichen zugeordnet bekommen in 280x200, bezahlt, abgestempelt und das wars.
Insgesamt waren es 71,20 € Gesamtkosten, ohne Wunschkennzeichen.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von conny-r »

Muenchner hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 19:18


Nach Vorlage von Rechnung, CoC und eVB Nummer, durfte ich kurz meinen Roller vorfahren, sodass die Fahrzeugid. Nummer mit den Papieren abgeglichen werden konnte. Dannach hab ich ein

zufälliges Kennzeichen zugeordnet bekommen in 280x200,


bezahlt, abgestempelt und das wars.
Insgesamt waren es 71,20 € Gesamtkosten, ohne Wunschkennzeichen.
.
Glückwunsch, damit wirst Du auch nicht übersehen. :lol: :D
Gruß Conny

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von yakamoto »

Glückwunsch, klingt echt entspannt bei dir! 👍

So, und nun zur Website des ADAC und den ADAC THG-Bonus 2023 von 300 +ggf. 20 Euro beantragen! 💰 💰 💰
Screenshot_20230620-225948_Samsung Internet.jpg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von conny-r »

Für E Autos ? :lol:
------------------------
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... thg-quote/
-----------------------
Quotenanteile: So wird mit CO₂ gehandelt
Grundlage für den Handel ist die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote). Sie verpflichtet Mineralölunternehmen dazu, den durch ihre Treibstoffe verursachten CO₂-Ausstoß von Jahr zu Jahr zu senken. Die Höhe der jeweiligen THG-Minderungsquote legt die Bundesregierung fest:

Sind es 2023 acht Prozent, werden es 2030 schon 25 Prozent sein.
Gruß Conny

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung in München

Beitrag von yakamoto »

conny-r hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 10:18
Für E Autos ? :lol:
Ne, für eFahrzeuge :!:

In diesem Fall für meinen Yadea G5 45er eRoller :mrgreen:
20230607_112820.jpg
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste