Erfahrungsberichte THG Anbieter

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von Zen07 »

Hallo zusammen,

nachdem ich meine freiwillige Zulassung heute fertig gemacht habe (war mit Horninhos Anleitung und den Posts hier im Forum wirklich einfach), würden mich mal eure Erfahrungsberichte zu den beliebtesten THG Anbietern interessieren.

Ich habe mich jetzt (relativ spontan) für Geld für eAuto entschieden. Hier im Forum habe ich dazu kaum was gefunden, dafür bei Trustpilot und Berichten bei Google. Grund für meine Wahl zusätzlich war (neben dem Geld), diese Empfehlung. Zwar soll das Unternehmen laut diesen Angaben ein Tochterunternehmen eines Mineralölkonzerns sein, aber nachdem die THG Zertifikate sowieso an solche oder ähnliche Unternehmen verkauft werden, kann man das meiner Meinung nach auch direkt an die geben... Jetzt aber zur Erfahrung:
  • Registrierung: Die Webseite ist sehr schön (auch am Handy) zu bedienen. Fahrzeugschein mit Vorder- und Rückseite hochladen, nach ca. 15 Minuten Abwarten war das atuomatisch Fahrzeug registriert
  • Auszahlungshöhe: aktuell gibt es die Wahl zwischen 400 EUR garantiert (ohne Provision) und bis zu 410 EUR (-20% Provision) bei Risiko. Aktuell macht Risiko also gar keinen Sinn. Der Auszahlungsbetrag ist aktuell der höchste (garantierte) den ich finden konnte. Zusätzlich gibt es einen Bonus wenn man Freunde wirbt von 50 EUR pro Person, finde ich recht viel (klappt auch problemlos)!
  • Auszahlungsdauer: Egal ob Risiko oder Garantie, die Auszahlung erfolgt erst nach Bestätigung durch das Umweltbundesamt. Weiterleitung erfolgt wohl immer zum Monatsbeginn, also rechne ich mal so mit ca. 14 Wochen aktuell.
    UPDATE: Am 01. September wurden die Unterlagen beim Umweltbundesamt eingereicht, am 15.11. wurde die Quote vom UBA zertifiziert und 7 Tage später waren die 400 EUR auf meinem Konto!
  • Support: Ich habe jetzt schon 3 Fragen an den Support geschrieben und zweimal innerhalb von weniger als 1h eine sehr nette und hilfreiche Antwort bekommen. Die dritte Anfrage hatte ich erst um ca. 17 Uhr gestellt, die wurde dann am nächsten Tag bearbeitet (unter 24h). Bisher also sehr empfehlenswert!
  • Vertragsdauer: Hier der wohl größte Hinderungspunkt: die THG Prämie wird für zwei Kalenderjahre abgetreten (siehe AGB und FAQ). Allerdings kann man laut den FAQ auch einfach widersprechen und die Abtretung nur für das aktuelle Kalenderjahr erklären. Das habe ich beim Support gemacht und mir wurde mitgeteilt, dass das kein Problem ist und so hinterlegt wird. Also bin ich doch nur für ein Jahr gebunden. Muss man nur wissen, dann kann man das machen. Wenn das ganze aber reibungslos klappt, werde ich vermutlich nicht wechseln, außer ein anderer Anbieter hat nächstes Jahr noch eine höhere Auszahlung, sonst nehme ich wieder die 400+ EUR bei denen mit (sofern sich am gesetzlichen Rahmen nichts ändert).
Zuletzt noch mein Link zum Freunde werben, falls sich jemand auch dort Registrieren will und mir die 50 Euro gönnt :D

Ich hoffe der Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung und es würde mich freuen, wenn hier noch ein paar andere ihre Erfahrungen teilen (am besten in einer ähnlichen Aufzählung, damit man das schnell sehen kann)! Sobald sich bei mir was Neues ergibt, werde ich das hier in der Liste ergänzen.

Grüße!
Zuletzt geändert von Zen07 am Di 20. Dez 2022, 20:47, insgesamt 6-mal geändert.

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von Zen07 »

So ein kleines Update: Mein Fahrzeugschein wurde heute vom UBA verifiziert und die THG Quote wird jetzt vermarktet. Laut deren Angabe sollte das bis nächste Woche fertig sein und dann die Auszahlung in Höhe von 400 Euro auf meinem Konto landen. Wenn die mir weiterhin die 400 garantieren, dann werde ich das nächstes Jahr direkt genauso machen.

Bearbeitungszeit wäre damit dann ziemlich genau 3 Monate (Upload Fahrzeugschein war Mitte August, der wurde Ende August beim UBA eingereicht).

Huse
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:18
Roller: Seat Mo
PLZ: 01936
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von Huse »

Hallo Zen,

ich habe heute auch meinen Auszahlungsbescheid bekommen. Es sind nur 307€! Ich hatte das Ganze bei Klima-Quote.de im Juni beantragt. Eigentlich hatte ich mit mindestens 350€. :|

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von Zen07 »

Huse hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 18:16
Es sind nur 307€! Ich hatte das Ganze bei Klima-Quote.de im Juni beantragt. Eigentlich hatte ich mit mindestens 350€. :|
Das ist ärgerlich! Habe mit Klima-Quote.de keine Erfahrung, aber die scheinen wohl 15% Provision beim Flexpreis einzubehalten, da ist dann der Festpreis vielleicht doch besser. Aber natürlich sind 300 Euro "geschenkt" immer noch echt gut!

Huse
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:18
Roller: Seat Mo
PLZ: 01936
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von Huse »

Ja, mit den 15% ist richtig. Das wären dann aber nur 353 Brutto. Ich bin davon ausgegangen dass jeder Anbieter die Provision verlangt. Außerdem wurde mir eine transparente Abrechnung versprochen... Auf dem Bescheid steht aber nur der Betrag weiter nichts.
Ich vermute sowieso dass an dieser Prämie sich wieder Dritte dumm und dämlich verdienen werden.
Kann man diese Prämie auch selber direkt beim Bundesumweltamt beantragen?

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von freesty »

...
Zuletzt geändert von freesty am Do 1. Dez 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von conny-r »

freesty hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 09:57


400EUR Festpreis finde ich eine fairen Betrag den man erhält und den die Käufer zahlen müssen.
.
Wir können doch alle froh sein das es überhaupt etwas gibt.
Gruß Conny

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von freesty »

Solange die Roller Verbrenner ersetzen ist doch alles in Butter.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Huse
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Sep 2022, 22:18
Roller: Seat Mo
PLZ: 01936
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von Huse »

Okay, dann werde ich nächstes Jahr mal den Anbieter wechseln und dann eher auf einen Festpreis setzten.

Zen07
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 22:06
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte THG Anbieter

Beitrag von Zen07 »

Huse hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 19:02
Okay, dann werde ich nächstes Jahr mal den Anbieter wechseln und dann eher auf einen Festpreis setzten.
Ich würde vorher einfach mal vergleichen, was es wo gibt und wie viel Provision man abzieht. Sollte sich irgendwas an der THG Quote ändern, garantiert auch Geld-fuer-eAuto nicht mehr die 400 EUR. Muss man also einfach mal bis Januar abwarten und dann schauen, wo es das meiste gibt. Sollte sich aber nichts ändern, sind die 400 EUR ohne Provision denk ich ein sehr guter Deal

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste