Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von conny-r »

stedec hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 11:29

Also ich als Versicherungsmakler halte die Berechnung für falsch: richtig ist die Fahrzeugkategorie "014 / Leichtkraftroller bis 125 ccm und bis 11 kW", da bekomme ich die VHV gar nicht aufgelistet. Beim Angebot der VHV ist definitiv die falsche Fahrzeugklasse zu Grunde gelegt worden! Je nachdem welches Geburtsdatum Du hast und wo Du wohnst (BEITRAGSRELEVANTE DATEN) bekomme ich für die Haftpflicht und Teilkasko 150 SB einen Preis ab 23,53 € bei der Europa.
Wenn er zugelassen wird weiß ich mehr.
Gruß Conny

Benutzeravatar
stedec
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Jun 2022, 15:10
Roller: Econelo DTR, Segway E125S, Soflow S04Pro, SXT Light Plus V
PLZ: 65929
Wohnort: Frankfurt am Main
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von stedec »

conny-r hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 11:33
stedec hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 11:29

Also ich als Versicherungsmakler halte die Berechnung für falsch: richtig ist die Fahrzeugkategorie "014 / Leichtkraftroller bis 125 ccm und bis 11 kW", da bekomme ich die VHV gar nicht aufgelistet. Beim Angebot der VHV ist definitiv die falsche Fahrzeugklasse zu Grunde gelegt worden! Je nachdem welches Geburtsdatum Du hast und wo Du wohnst (BEITRAGSRELEVANTE DATEN) bekomme ich für die Haftpflicht und Teilkasko 150 SB einen Preis ab 23,53 € bei der Europa.
Wenn er zugelassen wird weiß ich mehr.
Hallo Conny, ds ist ja der Zulassung erstmal egal, wenn sie eine eVB haben und die für die Zulassung funktioniert. Versicherungstechnisch aber eben falsch. Da kann es a) sein, dass die VHV den Vertrag nicht annimmt und die b) vorläufige Deckung durch die Ausstellung der eVB kündigt. Das ist unangenehm, da man dann "rückwirkend" eine neue Versicherung finden muss. Da würde ich Dir empfehlen hier gleich die Fahrzeugart 014 in den Berechnunsgprogrammen (Versicherungsleute wissen das) bei der Gesellschaft rechnen zu lassen = Leichtkraftroller bis 125 ccm und bis 11 kW. Du ersparst Dir Ärger und Lauferei...

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von conny-r »

Danke einstweilen aber ich habe dieses Angebot von der VHV. Der Roller soll kommende Wo geliefert werden. Werde dann VHV die Fahrgestellnummer mittteilen und sehen was sich ergibt.
Gruß Conny

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

ich bin Versicherungsmakler und habe meinen L1e Roller auch bei der VHV versichert. IN der Tarifierungssoftware (VOKIS) ist keine Versicherung für freiwillig zugelassene L1e Roller vorgesehen. Daher wird einfach die Tarifierung von Kleinkraftroller (51-125ccm²) genommen. Zur Sicherheit nach Zulassung einfach eine Koopie der Zulassungsbescheinigung an die VHV senden.

Gibt keine Probleme!

Bitte unbedingt den Fahrerschutz mitbeantragen, geile Tarifkomponente für wenig Geld.

LG

martin

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von conny-r »

qwert0815 hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 12:45
Moin,

ich bin Versicherungsmakler und habe meinen L1e Roller auch bei der VHV versichert. IN der Tarifierungssoftware (VOKIS) ist keine Versicherung für freiwillig zugelassene L1e Roller vorgesehen. Daher wird einfach die Tarifierung von Kleinkraftroller (51-125ccm²) genommen. Zur Sicherheit nach Zulassung einfach eine Koopie der Zulassungsbescheinigung an die VHV senden.

Gibt keine Probleme!

Bitte unbedingt den Fahrerschutz mitbeantragen, geile Tarifkomponente für wenig Geld.

LG

martin
.
Hallo Martin,

Danke für nützliche Info.

Schönen Abend noch.
Gruß Conny

Jemand
Beiträge: 311
Registriert: Di 12. Jul 2022, 17:05
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von Jemand »

qwert0815 hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 12:45
Bitte unbedingt den Fahrerschutz mitbeantragen, geile Tarifkomponente für wenig Geld.
Habe das wegen deines Postings gerade bei der HUK probiert dazu zu bestellen. Geht leider bei Krafträdern nicht :-(

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von qwert0815 »

Jemand hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 09:27
qwert0815 hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 12:45
Bitte unbedingt den Fahrerschutz mitbeantragen, geile Tarifkomponente für wenig Geld.
Habe das wegen deines Postings gerade bei der HUK probiert dazu zu bestellen. Geht leider bei Krafträdern nicht :-(
Moin,

nicht nur daher daher besser VHV.

LG Martin#

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von Mächschen »

Jemand hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 09:27
qwert0815 hat geschrieben:
So 11. Sep 2022, 12:45
Bitte unbedingt den Fahrerschutz mitbeantragen, geile Tarifkomponente für wenig Geld.
Habe das wegen deines Postings gerade bei der HUK probiert dazu zu bestellen. Geht leider bei Krafträdern nicht :-(
Geht meines Wissens nur bei über 125 cm³ bzw. bei mehr als 15 PS (Höchstleistung beim Verbrenner / Dauerleistung beim Elektro)

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste