Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Benutzeravatar
Tebo
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:48
Roller: Falcon 3400 (Li, ohne NFC)
PLZ: 28844
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von Tebo »

Im Netz bei einer recht seriösen Quelle gefunden.
Geheime Förderung für 45-km/h-Roller: Jetzt ist die Prämie in Gefahr

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von HerbyK »

Da braucht es keinen extra thread, die diskussion wird hier (schon) geführt
viewtopic.php?f=99&t=29002&start=550
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Tebo
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:48
Roller: Falcon 3400 (Li, ohne NFC)
PLZ: 28844
Wohnort: Weyhe
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von Tebo »

Da hatte ich nicht geschaut.
@Admin: Bitte Löschen falls mein gesonderter Thread unerwünscht.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von Andy_T »

Macht meiner Meinung nach schon Sinn, denn der ursprüngliche Diskussionsthread ist ellenlang und nur sehr schwer überschaubar.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von The Rob »

Also entweder haben die in dem Artikel "nur" den Begriff nicht drauf, oder sie schreiben völligen Quatsch.
https://efahrer.chip.de/news/geheime-foerderung-fuer-45-kmh-roller-jetzt-ist-die-praemie-in-gefahr_109043 hat geschrieben:In einem Schreiben des Verkehrsministeriums Rheinland-Pfalz, das EFAHRER.com vorliegt, fordert das Ministerium die Zulassungsstellen ausdrücklich dazu auf, die "freiwillige Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen abzulehnen".

Die Regeln der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) und der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) besagen demnach lediglich, dass diese Fahrzeuge "nicht dem regulären Zulassungsverfahren unterliegen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokleinstfahrzeug hat geschrieben:Als Elektrokleinstfahrzeug (EKF) im Sinne der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV)[1] werden in Deutschland seit 2019 Kraftfahrzeuge mit elektrischem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 6 km/h bis maximal 20 km/h bezeichnet
Es geht als nach meinem Verständnis explizit nicht um die 45er, sondern nur um das, was wir hier im Forum als Kategorie "Elektroscooter" führen.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch schwer vorstellen, dass die freiwillige Zulassung für 45er so einfach abgeschafft werden kann, während das bei den Escootern deutlich einfacher sein sollte.
Der geforderte Nachweis über das Vorhandensein einer Kennzeichenbeleuchtung zielt (nach meiner Einschätzung) in die selbe Richtung. Während die 45er diese sowieso haben, und es sich daher um eine reine Formalie handelt, werden darüber die Elektroscooter (denke ich) schon recht wirksam von einer freiwilligen Zulassung abgehalten.

Stivikivi
Beiträge: 3855
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von Stivikivi »

Wer lässt denn allen ernstes einen Elektroscooter freiwillig zu?
Da passt nicht mal ordentlich ein Versicherungskennzeichen hin geschweige denn das kleinste Kennzeichen 180x130.

Das Klebekennzeichen passt da am besten und dabei sollte man es auch belassen. Manche wollen mit Biegen und Brechen Sachen machen muss man das verstehen?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Bald keine freiwillige Zulassung von E-Rollern mehr möglich und somit keine THG-Prämie?

Beitrag von sentry3 »

Wenn jemand mit einem Invest von z.B. 400 Euro für einen Kickscooter zzgl. Gutachten, Zulassung, Kennzeichen, KKR-Versicherung die THG Quote von 375 Euro abgreifen möchte, kann das falls 2 Jahre THG Quote dafür generiert wird schon sich auszahlen. Ob man mit einem Kuchenblech hinten an einem Kickscooter überhaupt noch fahren kann oder möchte steht auf einem anderen Blatt.
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km


Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: THG-Prämie für E-Roller am Kippen?

Beitrag von Matrix3937 »

Das betrifft alle L1e Roller (bis 45 km/h)
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: THG-Prämie für E-Roller am Kippen?

Beitrag von Pedator92 »

Das Bundesverkehrsministerium hat in einem Entwurf der Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung nun offenbar eine neue Regel eingebaut, wonach die freiwillige Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen ausgeschlossen ist.
Besagt noch immer nur Escooter? Den genau dazu zählen auch nur diese.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste