Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Zarroc1988
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 09:31
PLZ: 94431
Kontaktdaten:

Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von Zarroc1988 »

Hey zusammen!

Ich hab mich heute für einen Piaggio One+ entschieden.
Nun möcht ich ihn (sobald ich die Unterlagen hab) freiwillig zulassen.
Ich hab mich in die Prozedur schon eingelesen, nun hab ich allerdings noch fragen speziell zum One.

1. Muss ich beim Kennzeichen auf irgendwas aufpassen? Größe, Format, etc?
2. Gibts/gabs bei jemand schon Probleme mit der Kennzeichen Beleuchtung?
3. Sonst noch hilfreiche Tipps? 😉

Danke euch!

Keylox
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jun 2022, 21:36
Roller: Piaggio One
PLZ: 16248
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von Keylox »

Moin,

wenn Du Pech hast, wird es schief gehen: https://efahrer.chip.de/news/thg-praemi ... ten_109043

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von Matrix3937 »

Da wird sich etwas ändern und sich dem EmoG (Gesetz zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener Fahrzeuge) anpassen.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Zarroc1988
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 09:31
PLZ: 94431
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von Zarroc1988 »

Deswegen würde ich diese Woche/Anfang nächster Woche noch hin gehen!
Daher wollte ich bestmöglichst vorbereitet sein, dass alles klappt

Keylox
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jun 2022, 21:36
Roller: Piaggio One
PLZ: 16248
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von Keylox »

Es war stellenweise auch die Rede davon, bereits erteilte freiwillige Zulassungen wieder zu entziehen. Das wäre der worst case.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von yakamoto »

Keylox hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 09:02
Moin,

wenn Du Pech hast, wird es schief gehen: https://efahrer.chip.de/news/thg-praemi ... ten_109043
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer das Gelesene dann auch noch reflektierten kann, der ist der Einäugige unter den Blinden... :lol:

"...wonach die freiwillige Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen ausgeschlossen..." :idea:


Na, den Fehler entdeckt :?:

Ein 45er-Roller ist KEIN  Elektrokleinstfahrzeugen :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Zarroc1988
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 09:31
PLZ: 94431
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von Zarroc1988 »

Ich hab gestern mit meiner Zulassungsstelle telefoniert, die sagen alles kein Problem.
CoC, Versicherung und Ausweis mitbringen, dann passt das.
Bin gespannt, nächste Woche ists dann soweit

Keylox
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Jun 2022, 21:36
Roller: Piaggio One
PLZ: 16248
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von Keylox »

yakamoto hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 20:21

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer das Gelesene dann auch noch reflektierten kann, der ist der Einäugige unter den Blinden... :lol:

"...wonach die freiwillige Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen ausgeschlossen..." :idea:


Na, den Fehler entdeckt :?:

Ein 45er-Roller ist KEIN  Elektrokleinstfahrzeugen :!:
Lesen und reflektieren kann ich.
Die Kommunikation der Politik findet im Zusammenhang mit der Welle freiwilliger Zulassungen zum Erlangen der THG-Quote statt. Anscheinend ist politisch nicht gewollt, dass ein kaufmännischer Schattenmarkt entsteht, in dem über THG-Quote beliebige (kleine/billige) E-Fahrzeuge "durchfinanziert" werden. Da hilft jetzt auch Wortklauberei nicht weiter. Es besteht die reale "Gefahr", dass die Refinanzierung über THG-Quote zukünftig erschwert oder unterbunden wird. Und das betrifft sehr wohl die 45er E-Roller.

Ich wünsche ja allen, dass sie diesen hint nutzen können. Aber "verlassen" kann man sich darauf meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von yakamoto »

Keylox hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 08:33
Ich wünsche ja allen, dass sie diesen hint nutzen können. Aber "verlassen" kann man sich darauf meiner Meinung nach nicht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es gibt soviel schlecht recherchierte Artikel und Pressetexte, dass einem schon mal anders werden kann.
Der Klassiker ist die tausendfach zitierte "SchwedenStudie" :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

chris73
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 22:41
Roller: Piaggio One +
PLZ: 58730
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Piaggio One+

Beitrag von chris73 »

Hallo.

Ich habe den Roller dank eines Hinweises vergangene Woche problemlos beim
Straßenverkehrsamt angemeldet.danke für
Eure ausführlichen Beschreibungen dazu.

Der Mitarbeiter des Amts kannte das Thema sehr gut und konnte mir schnell weiterhelfen. Das einzige Problem stellt wohl derzeit die Nummernschildbeleuchtung dar, hier muss künftig uU ein tüv Gutachten erstellt werden.
Das stand aber noch nicht fest. Ich habe mein großes Nummernschild und die Prämie bereits beantragt .
Mfg

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste