1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
Curse75
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 11:14
Roller: Super Soco TC Eco
PLZ: 448
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von Curse75 »

Hallo zusammen,

ich wollte auch mal über meine Erfahrung berichten...

kurz als Info, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Super Soco TC Eco, nachdem ich die Maschine am 15.07.2022 bestellt habe war Sie dann endlich da...

Ich hab mich wie Bolle gefreut und wollte dann gestern in Bochum die Super Soco zulassen, also vorher beim KÜS die Fahrgestellnummer abgleichen lassen und direkt 20€ losgeworden...

Dann ab zur Zulassungsstelle Bochum, natürlich mit Termin der auch fast eingehalten wurde.

Dann aber sehr schnell die Ernüchterung, die Dame fragte wo die Super Soco steht. Ich sag natürlich Zuhause in der Garage und frage ob Sie mal rausgeguckt hat weil...voll Schnee..

Ja aber die Super Soco muss zur Prüfung (von was auch immer) vorgeführt werden, KÜS Bestätigung reicht nicht. Dann der Hammer, ich würde wenn überhaupt nur das Pizzablech bekommen, das kleinere Kennzeichen wird nicht mehr vergeben. Auch dauert die Sichtprüfung ne halbe Stunde weil es muss ja geprüft werden ob das Pizzablech an den Seiten nicht übersteht...

Auf Nachfrage warum, wurde nur gesagt...neue Regelung aus Arnsberg...Bumm Ende..

Weil ich ohne Super Soco da war, keine Zulassung und ein neuer Termin erst 19.12 ohne Gewissheit ob das überhaupt klappt wegen dem Riesen Schild (was auch noch Optisch echt bescheiden aussieht) und man kann dann nur noch entweder zwei Buchstaben und eine Nummer oder ein Buchstaben und zwei Nummer wählen, das war es dann auch mit dem Wunschkennzeichen (das sollten zwei Buchstaben und zwei Nummer sein)

Mir konnte keiner schlüssig erklären warum und wieso, is halt so...das war die einzige Antwort...

Was bitte ist da los???? Ich bin mega gefrustet...

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Workit24
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 73312
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von Workit24 »

War bei mir ähnlich. Fahrgestellnummerabgleich wurde mir angeboten Tüv oder vor Ort. Also vor Ort, aber der Roller steht daheim weil ja nicht angemeldet. Die vom Amt, passt schon heimfahren und mit Roller wiederkommen. Dann ist sie mit runter und hat die FGSTN abgeglichen.
Fertig und zugelassen. Nummernschild nur das große, die anderen sind anderen vorbehalten. Naja gibt schlimmeres.

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von turbofoen »

Mit dem großen Kennzeichen ist natürlich Quatsch. "Wird nicht MEHR(!!) gemacht, wegen Arnsberg usw..."
Imho war das schon immer so, das man bei 50er Rollern freiwillig zugelassen nur das Große bekommt, weil die kleinen nur für Leichtkrafträder vorgesehen sind.
Da kennt der Amtsschimmel keine Gnade. Und ob das Sinn macht, oder nicht, ist denen auch Egal...die sind Weisungsgebunden und machen das, was der Dienstherr ihnen vorbetet.

Wenn da mal jemand ne Ausnahmegenehmigung bekommen hat, hatte er entweder einen gefälligen Beamten vor sich, oder hatte einfach nur Glück.
Etwas anders kann es aussehen, wenn man ein Gutachten vorlegt, dass man zwingend das Kleine haben muss, weils wegen baulichen Gegebenheiten nicht anders passt.


Das mit der Sichtprüfung ist auch so ne Sache. Müssen tun sie es nicht.
Mich hat auch niemand gefragt, ob ich das Teil zum Amt schieben will. Hat einfach niemanden dort Interessiert, wie das Ding aussieht oder ob das Kennzeichen passt...die waren froh, als ich weg war^^

Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Sep 2022, 12:23
Roller: Yadea G5 Bj:2022 / Laubfrosch Quad Bj.:2020
PLZ: 48329
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von Porky »

Hallo
Ich habe letzte Woche einen Yadea G5 in Coesfeld (Bezirkregierung Münster) freiwillig zugelassen . Nach vorheriger Tel. Auskunft wurde mir mitgeteilt das es nur noch 180x200 Schilder geben wird , also Motorrad-Größe . Erforderlich ist auch ein Datenblatt vom Tüv wo die Kennzeichengrösse und ganz wichtig eine Kennzeichenbeleutung nachgewiesen werden , die Tüv-Prüfer haben dazu auch neue Anweisungen . Elektrokleinstfahrzeuge (Kickscooter) bleiben aussen vor und eine Freiwillige-Zulassung ist nicht möglich .
Der Yadea G5 hat serienmäßig eine Unterlage in Grösse 220x130mm ,ansonsten würde der Rückstrahler verdeckt .
In meinem Datenblatt vom Tüv ist die Grösse u. Nr.Schildbeleuchtung eingetragen , und die Zulassung hat ohne Probleme geklappt .
Neu ist das es auch eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) gibt .

Ich kann nur jedem raten vorher bei seiner Zulassungstelle anzurufen oder zu Mailen .
Ein Datenblatt vom Tüv (ca. 50€) dient zur Schreibunterlage am Strassenverkehrsamt , und hilft ungemein .

Anbei ein Bild von meinem Datenblatt als Beispiel .
Dateianhänge
Datenblatt Tüv Nord.jpg
Wünsche immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von yakamoto »

Glückwunsch und sehr gute Vorbereitung klatschen 👏

Ich brauchte damals zGlück noch kein Datenblatt vom TÜV. Es ist aber super, da alle Daten für die FZ zu entnehmen sind 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Sep 2022, 12:23
Roller: Yadea G5 Bj:2022 / Laubfrosch Quad Bj.:2020
PLZ: 48329
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von Porky »

Danke für den Beifall :D

Das Problem ist ja das Jede Bezirksregierung ihr eigenes Süppchen kocht . Die Strassenverkehrsämter und Kreise ebendfalls ihre Zutaten ins Süppchen tun .
Das wir eine STVZO haben ist schonmal gut , sonst wärs noch schlimmer . Da wird sich aber auch noch was tun .

Wenn ich die Debatten über Nr.Schildgrössen hier verfolge , verstehe ich es nicht . Datenblatt vom Tüv hilft , das ist auch anherkannt , von Dekra GTÜ usw. rate ich ab , da die meisten Organisationen keinen Plan haben . Vom Tüv weis ich das die neue Arbeitsanweisungen bezüglich Freiwillige Zulassung haben die dann wären : Kleinstfahrzeuge nicht möglich , Nr.Schild max. 260x200 240x200 220x200 200x200 180x200 (also motorrad) oder nach ermessen auch 130mm Höhe , Nachweis der Kennzeichenbeleuchtung .
Auf einem Datenblatt steht ja auch klar drauf : "Als Hilfestellung zum Ausfüllen der Zulassungsbescheinigung Teil 1 durch die Zulassungstelle"

Ich kann nur raten sich vorher beim jeweiligen SVA schlau zu machen , anrufen oder mailen
Wünsche immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von yakamoto »

Kommunikation hat schon immer geholfen ;)
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Stivikivi
Beiträge: 3855
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von Stivikivi »

yakamoto hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 07:25
Kommunikation hat schon immer geholfen ;)
Und manchmal auch genügend Nachdruck.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Samy
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 81476
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von Samy »

Also ich habe heute erfolgreich meinen Niu N1s zugelassen. Hab vorher per E-Mail bei der Zulassungsstelle nachgefragt, ob es grundsätzlich geht und was man benötigt.

Einzige Schwierigkeit bei mir war, dass nur Kennzeichen der Größe 280x200 vergeben werden und man einen entsprechenden Halter mit Beleuchtung benötigt. Daran ließe sich auch nichts mehr rütteln, weil das per Weisung kam.
Ich habe dann einen Kennzeichenhalter für 280x200 besorgt und mit ein wenig Bastelei mit einem 2 cm dicken Brett die Mulde ausgefüllt, sodass ich den ordentlich befestigen konnte. Neue Kennzeichenbeleuchtung von Amazon geholt und Strom an den Kabeln, die zu den Rücklichtern gehen abgezwackt.

Bei der Überprüfung der Fahrgestellnummer hat sich der Herr von der Zulassungsstelle kurz einen Blick auf die Halterung geworfen und gut wars.
Kosten:
Zulassung: 47,30€
Kennzeichen: 20€
Materialkosten Kennzeichenhalter mit Bastelei: ca. 15€
Kennzeichenbeleuchtung: 12,90€
Neue Versicherung: 66 €

Natürlich war das Basteln noch zeitaufwändig, aber ich fand es ein lustiges Projekt. Schöne Feiertage euch!
PXL_20221221_131532565.jpg

Benutzeravatar
Pu3a
Beiträge: 62
Registriert: Fr 31. Mär 2023, 19:52
Roller: CP-4
PLZ: 70
Wohnort: Stuttgart
Tätigkeit: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: 1 Zulassungsstelle ? macht keine Freiwillige Zulassung mehr

Beitrag von Pu3a »

bei mir scheint es am Verzollungsnachweis zu scheitern. Mein Händler ist ein Zwischenhändler und kann mir da nicht weiterhelfen. :|

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste