E Chopper freiwillige Zulassung / Versicherung

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
karlsruhekustoms
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:23
Roller: Chopper
PLZ: 76706
Kontaktdaten:

E Chopper freiwillige Zulassung / Versicherung

Beitrag von karlsruhekustoms »

Hallo Forum,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines E Choppers. Da ich einige unterschiedliche Aussagen bezüglich Zulassung und Versicherung gefunden habe, jetzt mal ganz aktuell. Stand heute, 17.20.22

Versicherung: WGV 59,00€ im Jahr
Zulassung: 50,00 € (man bekommt wohl seit neustem Fahrzeugbrief UND Fahrzeugschein, also Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2
Nummernschild: Es geht nur das normale Motorradkennzeichen. Leichtkraftradkennzeichen sind nicht zulässig. Abstand vom Boden min. 200mm und muss beleuchtet sein.

Alle Angaben beziehen sich auf Baden Württemberg.

Auf weiteres entspanntes Cruisen!

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E Chopper freiwillige Zulassung / Versicherung

Beitrag von Mächschen »

karlsruhekustoms hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 13:39
Versicherung: WGV 59,00€ im Jahr
Welche SF Klasse?
Zulassung: 50,00 € (man bekommt wohl seit neustem Fahrzeugbrief UND Fahrzeugschein, also Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2
Das ist seit eh und je so, wenn die Behörde Dienst nach Vorschrift macht...
Nummernschild: Es geht nur das normale Motorradkennzeichen. Leichtkraftradkennzeichen sind nicht zulässig. Abstand vom Boden min. 200mm und muss beleuchtet sein.
Hier macht jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen, es fehlt Rechtssprechung, je nach Sichtweise kommen verschiedene Kennzeichengrößen in Betracht.
Alle Angaben beziehen sich auf Baden Württemberg.
Das ganze ist Bundesrecht, daher.....

karlsruhekustoms
Beiträge: 11
Registriert: Di 11. Okt 2022, 11:23
Roller: Chopper
PLZ: 76706
Kontaktdaten:

Re: E Chopper freiwillige Zulassung / Versicherung

Beitrag von karlsruhekustoms »

Also:

Bei meiner Versicherung gibt es keine SF Klasse, es wird wie bei einer 50er Zulassung nach Alter des Fahrers eingestuft.

Fahrzeugbrief bekommt man nach Aussage meiner Zulassungsstelle erst seit kurzem. Vorher gab es nur einen Fahrzeugschein.

Nummernschild gibt es eine gesetzliche Vorgabe, wurde mir nach Protest auch vorgelegt. Es geht nur das große Motorradschild.

ABER bin auch US-Car Fahrer, da ist das Thema Nummernschild ständig präsent. Manche bekommen kleine, andere nicht manchmal sogar im gleichen Zulassungskreis. Je nach Laune des Mitarbeiters oder Vitamin C.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste