THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von Trissa »

Hallo Allerseits,
am 20.6.22 habe ich bei eAutoCash die THG Förderung für meinen zugelassenen E-Roller (NIU NGT) beantragt.
Nach einiger Zeit bekam ich den Hinweis, dass das
Umweltbundesamt maßlos überlastet und benötigt zwischen 12-16 Wochen zur Validierung Ihrer Fahrzeugscheine
sei. Nun sind 20 Wochen um und ich habe noch keine Nachricht oder gar Geld gesehen.
Auf Anfrage per Mail bekommt man die lapidare Antwort "vom Automaten", dass das Umweltbundesamt maßlos überlastet sei und man schnellst-möglichst die Prämie auszahlt.
Langsam kommt bei mir aber ein komisches Gefühl auf.
Wie ist eure Erfahrung mit der Wartezeit? Sind 20 Wochen normal oder werde ich da auf ewig vertröstet?
Hat noch jemand bei eAutoCash die THG Förderung beantragt?
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Homalko
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Nov 2022, 17:06
Roller: Niu NPro
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von Homalko »

Trissa hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 17:38
Hallo Allerseits,
am 20.6.22 habe ich bei eAutoCash die THG Förderung für meinen zugelassenen E-Roller (NIU NGT) beantragt.
Nach einiger Zeit bekam ich den Hinweis, dass das
Umweltbundesamt maßlos überlastet und benötigt zwischen 12-16 Wochen zur Validierung Ihrer Fahrzeugscheine
sei. Nun sind 20 Wochen um und ich habe noch keine Nachricht oder gar Geld gesehen.
Auf Anfrage per Mail bekommt man die lapidare Antwort "vom Automaten", dass das Umweltbundesamt maßlos überlastet sei und man schnellst-möglichst die Prämie auszahlt.
Langsam kommt bei mir aber ein komisches Gefühl auf.
Wie ist eure Erfahrung mit der Wartezeit? Sind 20 Wochen normal oder werde ich da auf ewig vertröstet?
Hat noch jemand bei eAutoCash die THG Förderung beantragt?
Hattest du auf dein Wiederrufsrecht verzichtet? Falls nicht verzögert sich die Einreichung um zwei Wochen beim Umweltbundesamt.
Zuletzt geändert von Homalko am Fr 4. Nov 2022, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von Trissa »

Ja, ich hatte auf das Widerrufsrecht verzichtet.
Aber: 3 Stunden nach Einstellen des Beitrags hier bekomme ich eine E-Mail von eAutoCash:
THG-Praemie.png
Ist das ein Zufall oder lesen die hier mit?
Wie geschrieben bekam ich zuvor immer nur eine Antwort vom Automaten - las sich zumindest so.
Egal, nun bin ich einmal gespannt, was dabei heraus kommt. Am Wochenende hatte ich ein Brief vom Strom-Anbieter - satte 120% Erhöhung. Bei 60ct/kWh fängt der Roller langsam an, teuerer zu werden als ein Benziner :shock: - da hilft die Quer-Subvention für eine bessere Bilanz in der Kasse. Für die Umwelt tut der Roller sowieso schon einiges, da er nur mit Solar- und Wind-Energie gespeist wird.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von Mächschen »

Dann kündige, die Grundversorgung ist bestimmt nicht so teuer ;)

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 261
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von Horninho »

Die langen Wartezeiten beim UBA nach Einreichung sind normal. Bzw üblich, nicht normal 😄

Hatte beim ADAC ca Mitte Mai alle Unterlagen eingereicht und bis dann mit der UBA Bescheinigung alles durch war hat es 4 Monate gedauert. Und dann noch Mal ca 1 Woche bis das Geld auf meinem Konto war.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von ThoMadass »

Trissa hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 09:11
Egal, nun bin ich einmal gespannt, was dabei heraus kommt. Am Wochenende hatte ich ein Brief vom Strom-Anbieter - satte 120% Erhöhung. Bei 60ct/kWh fängt der Roller langsam an, teuerer zu werden als ein Benziner :shock:
Wieviel Strom verbraucht denn dein Roller auf 100km?
Aber ziemlich egal, da 60ct für die Kilowattstunde Strom trotzdem billiger sind als ca. 1,80 € für einen Liter Benzin...

(und ja, ein Liter Benzin enthält mehr Energie als eine Kilowattstunde, ist aber trotzdem teurer damit zu fahren...)
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von Trissa »

Der NIU NGT braucht ca. 4,8kW/100km (bei 60ct/kWh == 2,88€).
Der Benziner liegt bei knapp 2l/100km, ergo ca. 3,70€ /100km. Da ist der E-Roller noch vorn.
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von Fasemann »

Ich habe meinen Vertrag seit 11 Jahren , wenn ich jetzt wechseln/ neu abschließen würde kostet es 270 % .
Dateianhänge
Screenshot_20221106-181208.jpg
Stammkunde ....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von turbofoen »

Trissa hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 16:19
Der NIU NGT braucht ca. 4,8kW/100km (bei 60ct/kWh == 2,88€).
Der Benziner liegt bei knapp 2l/100km, ergo ca. 3,70€ /100km. Da ist der E-Roller noch vorn.
Ich hatte vor meiner Supersoco mal so nen 4-Takter Piaggio...der kam bei angepasster Fahrweise in der Stadt mit knapp 3.5L aus. idr. dann aber auch mit 55-60kmh.
Wenn ich es mal richtig wissen wollte auch mal 2.5L. Aber da fuhr ich dann im Urlaub aber auch tagelang fast nur 30er Zone...zum Einkaufen usw.



Akktuell zahle ich für ne kWh noch unter 30Cent. Heißt, meine Reichweite mit der Supersoco ist etwa 110-120km mit zwei Akkus zu je 1800Wh.
Macht für ne komplette Akkufüllung also knapp einen Euro (wenn ich nicht mit Sonne lade), wenn ich mich nicht verrechnet habe. Also deutlich unter einem Euro für 100km. Und das auch bei mitfließender Fahrweise.

Jedenfalls ist die Kilometerpauschale deutlich höher als meine Stromkosten. So hat sich die kleine schon nach drei Jahren selbst finanziert. Und für die ersten zwei THG Prämien lege ich mir ne Wallbox zu und kaufe nen Satz neue Reifen.



Mal zum Thema....
Meine Auszahlung hat mehrere Monate gedauert! Da der Andrang recht hoch ist, dauert es halt entsprechend.
Die Kohle kommt aber ganz sicher ;)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: THG Förderung wird nicht gezahlt (?)

Beitrag von conny-r »

turbofoen hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 19:37
Also deutlich unter einem Euro für 100km. Und das auch bei mitfließender Fahrweise.

Jedenfalls ist die Kilometerpauschale deutlich höher als meine Stromkosten. So hat sich die kleine schon nach drei Jahren selbst finanziert. Und für die ersten zwei THG Prämien lege ich mir ne Wallbox zu...



Mal zum Thema....
Meine Auszahlung hat mehrere Monate gedauert! Da der Andrang recht hoch ist, dauert es halt entsprechend.
Die Kohle kommt aber ganz sicher ;)
.
Ein Euro für 100km, das gehört aber in die Märchenstunde.
.
Aber zurück zum Thema
THG Förderung wird nicht gezahlt (?)
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste