Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
akexkilla
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Dez 2022, 13:01
Roller: Econelo Lima
PLZ: 31167
Kontaktdaten:

Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Beitrag von akexkilla »

Moin. Ich wollte versuchen den econelo Lima im Landkreis Hildesheim zuzulassen.

Bisher stört man sich daran, dass auf der Rechnung von netto keine VIN steht und ich von Hersteller keine Bescheinigung habe, dass diese ohne ZBII ausgeliefert wurde. Also für mich aktuell problematisch und Zeitkritisch.
Ich konnte dazu keine Infos im forum finden.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen, genauen Ansprechpartnern, Infos dazu oder vergleichbaren Papieren oder Papieren anderer Hersteller, damit ich überhaupt genau weiß wie so etwas aussieht?

Vielen Dank
Alex

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Beitrag von Mächschen »

Netto muss ne passende Rechnung ausstellen, brauchst Du als Eigentumnachweis.

Ob eine ZB II ausgestellt wurde, ruft die Zulassungsstelle beim KBA ab.

akexkilla
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Dez 2022, 13:01
Roller: Econelo Lima
PLZ: 31167
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Beitrag von akexkilla »

Danke für die Antwort.
Was mir noch einfiel:
Klären sich die Probleme nicht auch, wenn ich mit dem Roller einfach vor Ort auflaufe und sie sehen können, dass ich den Roller wirklich besitze und er nicht schon in Ausland fährt?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Beitrag von conny-r »

Du hast doch eine Rechnung von wo Du ihn bestellt hast. COC ist bei der Lieferung dabei.
Gruß Conny

akexkilla
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Dez 2022, 13:01
Roller: Econelo Lima
PLZ: 31167
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Beitrag von akexkilla »

Hab heute bei netto angerufen, das wurde wohl intern weitergegeben und ist wohl in Bearbeitung ... bin gespannt.

Ja, die Rechnung habe ich, aber wie geschrieben ohne VIN. Und dann sind die Menschen von der Zulassungsstelle der Meinung, dass die Rechnung nichts aussagt und ich mit der Rechnung 10 Fahrzeuge zulassen könnte.
Die ZBII fehlt, also könnte das Fahrzeug der Aussage nach schon im Ausland zugelassen sein, daher möchten die eine Bestätigung dass keine ZBII ausgestellt wurde.

Deutsche Regeln halt ....
Schade das mit netto / Econelo bei netto sonst scheinbar niemand Erfahrungen gesammelt hat.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Beitrag von conny-r »

Dann mußt Du doch auch COC Papier haben, mehr brauchst Du nicht. Die werden sich mit Dir keine besondere Mühe machen.
Gruß Conny

Mächschen
Beiträge: 410
Registriert: Fr 20. Mai 2022, 08:05
Roller: Inoa Sli5 50
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Beitrag von Mächschen »

Wie will man denn Eigentum nachweisen ohne Rechnung mit FIN und Name + Adresse?

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Econelo Lima Rechnung von netto ohne VIN + Papiere von Hersteller

Beitrag von knullibulli »

Das ist in der Tat nicht ganz trivial.

Am Ende der erfolgreichen Zulassung hast Du mit der Zulassungsbescheinigung ("Brief") einen ziemlich rechtssicheren Eigentumsnachweis.

Also muss vorher nach Möglichkeit sichergestellt werden, dass Du tatsächlich Eigentümer bist.

Man behilft sic: Das COC ist kein Eigentumsnachweis, allerdings ein starkes Indiz dass Du der Eigentümer des Rollers bist (Wo sollst Du den Wisch sonst herhaben?). Zusammen mit Händler-Rechnung incl. VIN Ist das dann eine runde Sache.

Insofern ist es sehr verständlich, wenn eine Zulassungsbehörde neben dem COC auch eine Rechnung incl VIN sehen will, bevor sie Papiere ausstellt.

Und schon aus Garantie/Gewährleistungsgründen sollte auf jeder Rechnung stets die Gerätenummer / Seriennummer stehen. Ist ja bei Waschmaschine, Handy, Fernseher auch nicht anders.

viele Grüße,

knullibulli

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste