Das wars mit der THG-Quote?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von callmeuhu »

Ludger hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 22:14
Es ist also so, dass Du die Geschäfte mit dem Verkauf neuwertiger E-Autos ins Ausland als nicht seriös betrachtest. Da dort die Gewinne deutlich höher sind, ist das schlimmer?
Wo sind die Autos geblieben, die mit der sog. "Umweltprämie" von der Straße geholt wurden :?: Statt die Autos zu verschrotten, wurden die Containerweise in alle Welt verschifft, wo sie noch jahre- und jahrzehntelang die Umwelt belasten können. Ein reines Subventionsgeschenk für die Hersteller von Automobilen, weil die Prämie ja an einen Neukauf gekoppelt wurde :!:
Hätte man damals, die in den Fahrzeugen befindlichen Dieselmotoren in KWK eingebaut, wie bräuchten heute keine Sorgen mehr vor einem Blackout haben :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Ludger »

Also, ich gebs ja zu, ich habe ziemlich undifferenziert gewettert...

Wenn jemand seine tatsächlich genutzten Roller/Scooter freiwillig zulässt, warum nicht.

Geärgert hat mich diese offensichtliche Gier, die Prämie abzuziehen. Ohne den ganzen Beitrag durchzuforsten, einige Sachen aus dem Gedächtnis raus.

Vorwurf der Zulassungsstelle: Kein plausibler Zusammenhang zwischen der Anzahl angemeldeter Roller und Anzahl der gemeldeten Personen....

Gekauft, vielleicht auch, um damit zu fahren...

In einem anderen Beitrag war die Rede von mehreren, meist nicht fahrbereiten, freiwillig zugelassenen Rollern...

Die alle berufen sich, höchst lautstark und vehement, auf "ihr Recht" und sind teils auch Willens, das einzuklagen.

Dabei ist den Meisten auch klar, dass sie sich in einer Grauzone befinden, aber ein gesundes Rechtsempfinden geht vielen ab.

Und wenn dann drauf hingewiesen wird, was es sonst noch für Unrecht gibt und gab, dann macht das vielleicht das eigene Gewissen leichter, aber Sorry, richtiger wird es nicht.

Nun bin ich aber wirklich aus diesem Thema raus.

Schönen Abend noch,

Ludger

Plastikschmelzer

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Plastikschmelzer »

xxx
Zuletzt geändert von Plastikschmelzer am Mi 8. Mär 2023, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von callmeuhu »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 16:09
to be continued ;)
weiter geht es wie bei den Rennschnecken
Sehr geehrte(r) X,

wir bestätigen Ihnen den erfolgreichen Abschluss Ihres Vertrages über die THG-Quote für das Jahr 2022 in Höhe des ADAC THG-Bonus von 350,- Euro* sowie für das Jahr 2023 in Höhe des ADAC THG-Bonus von 300,- Euro**. Sie haben es fast geschafft.

Sofern noch nicht geschehen, laden Sie bitte innerhalb von 7 Tagen ein gut lesbares Foto des Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil I) Ihres Elektrofahrzeugs im THG-Portal des ADAC hoch.

Wir prüfen den Fahrzeugschein und werden Sie innerhalb von 5 Kalendertagen per E-Mail informieren, ob alle erforderlichen Daten vorliegen, um die THG-Quote beim Umweltbundesamt geltend machen zu können.

Hinweis: Sie haben die Möglichkeit, jeden Vertrag über den ADAC THG-Bonus innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Bitte beachten Sie die beigefügte Widerrufsbelehrung.

*Der ADAC THG-Bonus für das Jahr 2022 beträgt für ein reines Elektrofahrzeug 350,- Euro. Davon abweichend beträgt der THG-Bonus für das Jahr 2022 für ein reines Elektrofahrzeug der Fahrzeugklasse N1 (leichte Nutzfahrzeuge) 550,- Euro und der Fahrzeugklasse M3 (Busse) 14.000,- Euro. Zusätzlich zum ADAC THG-Bonus können ADAC Mitglieder zwischen einer 20,- Euro Gutschrift für ein ADAC e-Charge Konto oder einer 20,- Euro Auszahlung als ADAC Mitgliedervorteil pro Elektrofahrzeug wählen.

**Der ADAC THG-Bonus für das Jahr 2023 beträgt für ein reines Elektrofahrzeug 300,- Euro. Davon abweichend beträgt der THG-Bonus für das Jahr 2023 für ein reines Elektrofahrzeug der Fahrzeugklasse N1 (leichte Nutzfahrzeuge) 450,- Euro und der Fahrzeugklasse M3 (Busse) 11.000,- Euro. Zusätzlich zum ADAC THG-Bonus können ADAC Mitglieder zwischen einer 20,- Euro Gutschrift für ein ADAC e-Charge Konto oder einer 20,- Euro Auszahlung als ADAC Mitgliedervorteil pro Elektrofahrzeug wählen.

Viele Grüße und stets gute Fahrt!

Ihr ADAC Team
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

froschzweifel
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 20:15
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Achtung THG Quote soll abgeschafft werden!

Beitrag von froschzweifel »

:twisted: ich bin gerade so was von wütend!

Das UMWELTministerium arbeitet daran dass Elektroleichtfahrzeuge nicht mehr THG sparen, also keine Prämie mehr kassieren können.

Wissing macht auf EURE KOSTEN Werbevideos für Efuels, von denen mittlerweile JEDER weiß, dass sie total ineffizient sind damit diese auch nach 2035 in Verbrennern von denen JEDER weiß dass die total ineffizient sind verbrannt werden können und behauptet am Schluss des Videos kackdreist dass das im Interesse der Bürger wäre.

Leute macht den Mund auf. Kommentiert das Video und sagt dem wissing was die Bevölkerung will.

https://youtu.be/5K9kf8TeGVI

Der kann sich ja gerne von Shell,total und Wintershall und VW und BMW usw dafür bezahlen lassen, dass er Werbung für Schrott macht. Aber nicht von EUCH! IHR BEZAHLT SEINEN LOHN. IHR BEZAHLT DIE PRODUKTION SOLCHER WERBEVIDEOS. Sorry für das Schreien, aber das müsste gerade Mal raus. Kommentiert die Kommentare bei YouTube, liked alles und teilt das Video lasst das Ding VIRAL GEHEN!

Ich rufe auf zum #SHITSTORMfürWISSING (Der Minister der seit Amtsantritt am wenigsten für seine Wähler getan hat.)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von MEroller »

Guten Morgen froschzweifel, das Thema wird doch hier schon längst diskutiert ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Stivikivi »

Bringt sowieso nichts. Mit reden hat man nie etwas erreicht ;).
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von callmeuhu »

Sehr geehrte(r) X,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Prüfung des Quotenantrags für Ihr Fahrzeug mit FIN XXXXXXXX seitens des Umweltbundesamtes erfolgt ist.

Das Ergebnis der Prüfung können Sie im THG-Portal der Allianz einsehen:
https://allianz-thg-quote-verkaufen.adac.de/login

Bitte überprüfen bzw. ergänzen Sie im Login-Bereich unter „Profil“ Ihre Adress- und Kontodaten um eine reibungslose Auszahlung zu gewährleisten.

Sie können noch nicht von den ADAC Mitgliedervorteilen profitieren? Dann haben Sie dazu noch 5 Tage Zeit.

Jetzt auf den untenstehenden Link klicken und ADAC Mitglied werden, Ihre Mitgliedsnummer im THG-Portal eintragen und den THG-Bonus um 20 Euro erhöhen!
https://www.adac.de/mitgliedschaft/mitglied-werden/

Natürlich hoffen wir, Ihnen auch für das Kalenderjahr 2023 ein attraktives THG-Angebot unterbreiten zu können. Die entsprechenden Angebote finden Sie in Ihrem THG-Portal. Natürlich können die Daten aus diesem Jahr weiter genutzt werden. Der Fahrzeugschein muss nicht erneut hochgeladen werden, sofern die Daten noch Bestand haben.

Ihr ADAC Team
wir wissen also DEFINTIV:

Prüfung des Quotenantrags erfolgt über die FIN, nicht über die ZB :!:
:)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Meo
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von Meo »

callmeuhu hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 13:06
Prüfung des Quotenantrags erfolgt über die FIN, nicht über die ZB
Die Beantragung beim Bundesamt geht soweit ich weiß über eine Excel-Tabelle. Die Prüfung des Fahrzeugscheins soll in erster Linie den Besitz nachweisen und die Personendaten verifizieren, da man die Quotenhändler sonst abzocken könnte. FINs sind ja öffentlich einsehbar.
Bei Juicify hat man explizit rückgefragt weil die Adresse nicht übereingestimmt hat (wegen Tippfehler im Fahrzeugschein).

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Das wars mit der THG-Quote?

Beitrag von callmeuhu »

ich gehe einstweillen von Redundanz aus: mehrere beteiligte Instutionen, überprüfen den selben Sachverhalt und die Angaben der Vorinstanz. Ich bin gespannt, ob dem UBA der Tippfehler des ADAC auffällt :P
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste