Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
Antworten
E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Beitrag von E-Starter »

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig sehe, dann wird die THG Prämie für E-Roller mit 45 km/h bald gestrichen. Die Prämien an sich scheinen auch stetig niedriger zu werden. Weiterhin fallen durch die freiwillige Zulassung auch noch höhere Kosten für Zulassung und Versicherung an.

Zu den mir bekannten Kosten bei der freiwilligen Zulassung:
Ich habe bei der Huk angefragt. Die bieten Haftpflicht + Teilkasko (SB: 150€) für 95€ and. Vollkasko bieten sie angeblich bei freiwilliger Zulassung nicht an. Für das TÜV Gutachten fallen 30€ an. Die Zulassungsstelle will 130€ (+x€) haben, wenn man ein zweizeiliges Kennzeichen haben möchte. (Klar, man könnte auch das große Kennzeichen nehmen, sieht optisch aber nicht wirklich schön aus)

Kosten bei normaler Roller-Versicherung:
Kenne die Tarife hierfür noch nicht, denke aber, dass es günstiger sein sollte als 95€. Vermutlich geht dann auch Vollkasko. Weiterhin sparen wir uns die knapp 200€ für die Zulassung

THG Prämie:
Kann man die THG Prämie für 2023 überhaupt noch beantragen, wenn man den Roller im Juni kauft? Oder erst wieder für 2024? Dann wäre das Risiko noch größer, dass man die Prämie wohl gar nicht mehr bekommt. Falls die Prämien doch noch ausgezahlt werden sollten, dann werden diese wohl in den nächsten Jahren eh niedriger, oder? Was meint ihr auf welchem Level es sich einpendeln wird? 200€?

Was meint ihr? Bietet die freiwillige Zulassung noch weitere Vorteile, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Würde mich über einen Meinungsaustausch zu dem Thema sehr freuen. :-)

VG
Sascha

fresch7
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2022, 13:25
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Beitrag von fresch7 »

Hi Sascha,

wenn ein freiwillig zugelassener Roller dein erstes Fahrzeug in einer Versicherung ist, kann sich das ganze aus einem anderen Grund massiv lohnen: Durch die "richtige" Kfz-Versicherung sammelst Du - unfallfreiheit vorausgesetzt - Schadensfreiheitsrabatt. Diesen kannst Du mitnehmen, wenn Du dann später ein Auto oder so versichern willst und kannst dann richtig viel Geld sparen denn die Versicherung für den Roller ist vergleichsweise günstig.

Und falls Du noch die THG abgreifen kannst, ist es ein Bonus, der im ersten Jahr die von dir veranschlagten 200 eur mindestens ausgleicht.
Und natürlich kannst Du für 2023 noch die Prämie beantragen, auch wenn Du den Roller erst im Juni gekauft/zugelassen hast. Ich hab meine EK1 letztes Jahr im September zugelassen und auch die Prämie für 2022 beantragt (und bekommen).

Ich würde es vermutlich machen.

VG

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Beitrag von Fasemann »

Mit der richtigen Versicherung, z.B. LVM, kann man gut % erfahren und dann für ein Folgefahrzeug oder Familienangehörigen nutzen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Beitrag von conny-r »

E-Starter hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 20:45
Hallo zusammen,

THG Prämie:
Kann man die THG Prämie für 2023 überhaupt noch beantragen, wenn man den Roller im Juni kauft?

Oder erst wieder für 2024? Dann wäre das Risiko noch größer, dass man die Prämie wohl gar nicht mehr bekommt. Falls die Prämien doch noch ausgezahlt werden sollten, dann werden diese wohl in den nächsten Jahren eh niedriger, oder? Was meint ihr auf welchem Level es sich einpendeln wird? 200€?

Was meint ihr? Bietet die freiwillige Zulassung noch weitere Vorteile, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Würde mich über einen Meinungsaustausch zu dem Thema sehr freuen. :-)

VG
Sascha
.
Selbstverständlich, wichtig ist das Du mindestens ab 01.07.23 versicherst um den SV Rabatt noch bekommst!
Gruß Conny

E-Starter
Beiträge: 47
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:22
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Beitrag von E-Starter »

Hallo zusammen,

vielen DAnk für eure Rückmeldungen!

Wir gehören Baujahr 80er Jahre schon zur älteren Fraktion, haben deshalb schon ein paar Jahre zur Schadensfreiheitsklasse angesammelt. ;-)

Es ist aber gut, dass man die THG Prämie noch für 2023 beantragen kann. Damit rechnet sich das dann wieder eher....

VG
Sascha

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Beitrag von qwert0815 »

conny-r hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2023, 07:46

.
Selbstverständlich, wichtig ist das Du mindestens ab 01.07.23 versicherst um den SV Rabatt noch bekommst!
Einige Verischerer beiten auch an, den Vertrag rückzudatieren. Das lohnt sich fast immer.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Beitrag von conny-r »

Das geht doch daraus hervor, warum noch mal.
Gruß Conny

qwert0815
Beiträge: 170
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich freiwillige Zulassung noch?

Beitrag von qwert0815 »

Versichert (Risikotragung des Versicherers) ist man immer erst ab dem Tag der Zulassung. Wenn man den technischen Verischerungsbeginn auf den 1.7. legt (Rückdatierung) , zahlt man zwar Prämie, ist aber nicht wirklich versichert. Da Deine Aussage sehr missverständlich für einen "normalen" Versicherungsnehmer ist, habe ich die Sache nur konkretisiert.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste