Freiwillige Zulassung Super Soco

Zur Diskussion (wirtschaftlicher) Fördermöglichkeiten rund um die E-Mobilität
socoberlin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 21:58
Roller: Super Soco TC Eco
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von socoberlin »

Hallo zusammen,
anbei mein erster Beitrag :D

Hier in Berlin ist das seit Ende September 2022 nun so bzw. kürzlich neu:
Ich habe am 13.10.2022 meine TC eco 45 freiwillig mit folgenden NEUERUNGEN zugelassen:

1. es musste noch einen separater Termin zur Vorführung des L1e-Fahrzeuges direkt bei der Zulassungsstelle VOR der Zulassung erfolgen (laut Aussage des "Prüfers" sollte Dies den wohl verbreiteten Betrug mit THG-Prämienanträgen vorbeugen); er hat Fahrzeugpapiere, Nummern sowie Kennzeichenhalterung und Kennzeichenbeleuchtung überprüft.
*Mein Berliner Händler hat mir freundlicherweise die nagelneue TC per Anhänger pünktlich zur Zulassungsstelle geliefert - mit einem Tag Vorlauf.*

2. es gab zusätzlich eine Zulassungsbescheinigung Teil II

3. es gab ein in der Größe 280mm x 200mm vorgeschriebenes Kennzeichen (https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_ ... age_4.html)

Auch der Händler hat an diesem Nachmittag die Neuigkeiten vor Ort kennen gelernt.

https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/k ... rt/121362/:
"Besonderheit der bei der Zulassung von Elektro-Kleinkrafträdern
Bevor eine Zulassung erfolgen kann, ist das Fahrzeug bei der Kfz-Zulassungsbehörde im Bereich der Fahrzeugtechnik (Ferdinand-Schultze-Str. 55, 13055 Berlin) gem. § 6 Abs. 8 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) zur Identifizierung vorzuführen. Für die Vorführung ist ein gesonderter Termin über das Kontaktformular zu vereinbaren. Nach erfolgter Vorführung des Fahrzeugs erhalten Sie einen Identifizierungsnachweis, welcher zur Zulassung vorzulegen ist. Gebühren fallen hierfür nicht an.
Es können nur Kennzeichenschilder gem. der Anlage 4 Nr. 1b FZV zugeteilt werden." (https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__6.html)


- Zulassungskosten (inkl. Wunschnummer) 59,80€ + 20€ für das Kennzeichen
- das große Kennzeichen habe ich ohne Halterung mit 2 Schrauben (mit Soco mitgeliefert) sowie flächigem Doppelseitigem Klebeband (zur Vibrations- und Geräuschreduzierung) direkt befestigt und hoffe, dass die Halterung hält
- die Größe des Kennzeichens ist schon auffallend und nicht so schön, aber mir ist es das im Gegenzug für die THG-Prämie wert - das muss jeder für sich entscheiden...
- THG-Prämie wurde über THG-experten beantragt (ist "provisionsfrei" für THG-experten)
- Versicherungskosten 1. Jahr: HUK ~98€ für Haftpflicht & Teilkasko

Viele Grüße & viel Erfolg :-)
socoberlin

super.soco.ost
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 08:00
Roller: Super Soco TS1200R
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von super.soco.ost »

Hallo zusammen,
ich bin neu und verfolge das Forum seit Mitte 2022.

Ich habe mittlerweile zwei Super Soco TS in Besitz.
Los ging es im Juni, weil meine Tochter (15) den Führerschein gemacht hat. Es Stand zur Entscheidung Benzin oder Elektro.
Meine Entscheidung war klar bei Elektro, ich musste bloß meine Tochter davon noch überzeugen. Stand jetzt möchte Sie nix anderes mehr fahren.
Dann ging es Schlag auf Schlag. Ich bin ein paar Monate damit auf Arbeit gefahren. Alles bestens nur mit einem Akku (>=40km) war man immer am Rechnen. Kurzerhand über Ebay einen gebrauchten gekauft und nun hatte die TS zwei.
Nach kurzer Überlegung war im Juli die zweite Soco in meinem Besitz. Von dieser hatte ich ja den Akku schon am Laufen :D
Die Formseiten hatten mich jetzt auf die freiwillige Zulassung aufmerksam gemacht. Überlegt, gemacht und mit guter Vorbereitung zur Zulassung.
Eine E-Mail, mit Anleitung aus dem Forum, vorab zur Zulassungsstelle in Stollberg geschickt--> Positive Antwort bekommen. Benötigt werden Original COC, Kaufvertrag, EVP von der Versicherung z.B. (Bavaria Makler) findet man im Internet. Ich habe das gültige Versicherungskennzeichen noch mitgenommen, hatte aber niemanden interessiert. Die Sachbearbeiter stellen anhand der Fahrgestellnummer, die bestehende Versicherung und ob das Moped als gestohlen gemeldet wurde fest.
Kennzeichen vorab reserviert und im Internet bestellt. Hat ca. eine Woche gedauert, die Zulassungsstelle hatte mir 200x180 genehmigt. Kennzeichenbeleuchtung hatte in der Zulassungstelle keinen interessiert.
Nach einer Stunde mit viel Freundlichkeit und drei Sachbearbeiter incl. Abteilungsleiter, mit Zulassung Teil 1 und abgestempelten COC und Kennzeichen mit Siegel, natürlich ohne TÜV Plakette raus :D
Kosten: Kennzeichen 7,50€ ; Reservierung 10€+2,60€ ; Zulasssung 43€

Zweite Super Soco war ein wenig aufregender :roll:
Hier hatte ich keine Original COC Papiere nur einen Datenbankauszug, der hatte den gleichen Inhalt wie die COC. Zulassungsstelle verlangte einen Nachweis vom Verkäufer, in Form eines Schriftstück, dass die Soco keine Original COC mehr hat. Damit bin ich wieder zur Zulassungsstelle, diese hat mir dann bestätigt das dieses Moped nicht gestohlen gemeldet ist. Daraufhin habe ich alles zum Importeur (Hans Leeb) nach Österreich geschickt. Diese haben mir dann eine Originalabschrift der COC zugeschickt. Dann wieder zum Amt und Freiwillig zugelassen.
Zweitaufwand 2 Monate und 2x Zulassungsstelle.
Kosten: Kennzeichen 7,50€ ; Reservierung 10€+2,60€ ; Ausstellung COC 70€ ; Zulasssung 43€
Grüße aus dem Osten von Deutschland

Super Soco TS1200R, 2018, Rot, Frei.zul.2022, THG :D
Super Soco TS1200R, 2018, Orange Frei.zul.2022, THG :D

joschi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 23:15
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von joschi »

Era Bericht aus Heilbronn: Zulassung kein Problem, großes Nummernschild, kosten circa 100 €, Sie wollten aber unbedingt die Fahrgestellnummer am Fahrzeug überprüfen und verlangen eine Bescheinigung vom Importeur, dass das Fahrzeug bisher noch nie zugelassen wurde.

koka_S
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von koka_S »

Hat hier schon jemand die Soco TS freiwillig zugelassen und würde mir ein Muster zu senden, so das ich eine Vorlage beim Amt habe.

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von Wagner »

joschi hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 12:18
Sie wollten aber unbedingt die Fahrgestellnummer am Fahrzeug überprüfen und verlangen eine Bescheinigung vom Importeur, dass das Fahrzeug bisher noch nie zugelassen wurde.
War bei mir auch so, als ich heute in Heilbronn auf der Zulassungsstelle war.
Ich hätte mein Kennzeichen auch bekommen, allerdings stellte die Mitarbeiterin fest, dass auf meinem CoC Papier ein Datum fehlt :shock:

photo_2023-05-03_18-14-51.jpg
Da sollte das Datum drinnen stehen, wann die EU Typengenehmigung erteilt wurde...
Hatte bisher sonst noch einer diesen Fall? Ich muss jetzt zum Händler/Importeur Kontakt aufnehmen und auf ein neues CoC-Papier hoffen...

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von rainer* »

Meine CoCs sind von LEEB in deutsch abgefasst und dort ein Datum eingetragen.
Hast ja Glück, dass die Sachbearbeiterin nicht eine amtlich bestätigte Übersetzung haben wollte :D

Wer ist denn von Deinem Fahrzeug der Importeur?

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von Wagner »

Meine SuperSoco TC ist von 2018 und der Importeur im CoC nennt sich "DAO Distribution A/S aus Dänemark. Nach kurz googlen scheint das ne Speditionsfirma zu sein.

Welches Datum steht denn bei dir unter "1." in diesem Feld?

koka_S
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von koka_S »

Ich war die Woche beim Amt und habe das COC Papier https://ibb.co/W6fW9SF vorgelegt. Das wurde aber nicht akzeptiert das es kein Dokument ist, wurde mir gesagt. Wie meldet ihr eure Socos an?

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von Wagner »

koka_S hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 10:26
Das wurde aber nicht akzeptiert da es kein Dokument ist, wurde mir gesagt.
Da ist dein Amt nicht richtig informiert. Laut der EG-Typengenehmigung, die da auf dem COC Papier steht (unter 1. 168/2013) entspricht das Fahrzeug allen Anforderungen an die Klasse L1e-B und muss in Europa angemeldet/zugelassen werden können.
Das COC-Papier ist quasi äuqivalent zum Fahrzeugbrief. Nur das Original musst du haben/vorlegen können.

koka_S
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
Roller: Soco ts
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Freiwillige Zulassung Super Soco

Beitrag von koka_S »

Wie sieht den das Original aus? Ich habe zwei Maschinen und bei beiden ist nur das vorhanden das im Link zu sehen ist.

Antworten

Zurück zu „Förderungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste