Jadachris hat geschrieben: ↑Fr 14. Sep 2018, 13:45
Melden sich nur die zufriedenen UNU Fahrer?
Wo sind denn die ganzen Berliner? Ungefähr 2/3 der Personen, die ich in Berlin auf ihren UNU anspreche (na gut waren in 2 Jahren vllt insgesamt 8 Personen
) sind mit ihrem UNU unzufrieden und würden keinen neuen kaufen. Ich hoffe mein UNU lebt noch lange, einen neuen UNU werde ich aber vermutlich auch nicht kaufen.
Mängel die Innerhalb von 2 Jahren vorgekommen sind (bei mir und bei anderen):
-kaputter Akku
-kaputtes Ladegerät mit wochenlanger Wartezeit für eine neues Ladegerät
-kaputter Controller
-endloses Quietschen
-kaputte Elektronik des Lichts
-Schrott Reifen
-Wackelkontakte Elektronik
-lose Schrauben/Verlust von Schrauben
-rostende Teile
Wenigstens hatte ich bis jetzt noch keinen Totalausfall (außer fehlendes Ladegerät, aber da konnte ein Freund aushelfen). Andere berichteten mir von gefühlt endlosen Werkstattbesuchen.
Vllt hat der aktuelle UNU ja weniger Anfälligkeiten (neue Reifen sind ja ab Werk drauf, neuer Controller, neuer Sitz). Trotzdem wird es vermutlich für mich der erste und letzte UNU sein. Ein Freund von mir hat sich einen kleinen NIU gekauft für 2000 Euro. Da quietscht es nicht...mal gucken, ob mit der Zeit Mängel auftauchen.
LG Chris
was die werkstattbesuche anbelangt, helfen vergleiche aus dem benzinerbereich ggf. n bissl:
ich hatte mir vor 2 jahren ein byebike gekauft - sie werben mit "made in EU"...ein recht flotter flitzer, 2-takt und dennoch schon euro3-norm...nach einem jahr (sommer 2017) war der zylinder kaputt - in freier wildbahn...ich brachte ihn zum händler...alles noch auf garantie - dachte ich...nach einer woche fragte ich nach - der händler teilte mir mit, die importfirma habe den vertrieb eingestellt, es gäbe also probleme bei der ersatzteilbeschaffung...letztendlich habe ich den roller in diesem frühjahr zurück bekommen und musste mich mit dem händler "einigen", die materialkosten für den zylinder zu bezahlen...
vor 2 monaten hat die werkstatt ihren betrieb auch noch eingestellt...
diese erfahrungen macht man ständig...du kaufst was, nach 2 jahren streicht der importeur die marke aus seinem programm und du darst dir die ersatzteile aus weiss-der-teufel-wo-land bestellen...die örtliche werkstatt ist dann genauso angeschmiert wie der käufer...
die einzigen, die ihre nachsorgepolitik wirklich gründlich nachgebessert haben, sind piaggio/vespa, kymco und sym (wobei es da auch schon einige wechselspielchen gab)...