Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von cn3boj00 »

Hallo, bei den Mopeds gibt es interessante Dinge aus China zu berichten.
Die Super Soco Freunde wissen ja sicher, dass die Bikes aus China kommen, der Hersteller heißt Jiangsu XL Intelligent Technology, die Bikes werden als Soco TS und Soco TC unter dem Brand "Horwin" vermarktet. Übrigens geben die Chinesen nicht die maximale sondern die Nennleistung an, die TS hat 1200 Watt und die TC 1500 Watt.
In Canada werden diese unter dem Brand "Motorino" angeboten, ungedrosselt weil dort 70 km/h zulässig sind.

Daneben gibt es weitere Hersteller solcher in China "Racing Motorcycles" genannter Mopeds, die vor allem mit Blei-Gel-Akkus daher kommen und meist unter 1000$ zu haben sind. Aber es gibt auch immer mehr "Socos" mit Li-Technologie.

KOLLTER, ebenfalls aus Jiangsu, bietet eine Enduro mit 3,8kW Nennleistung an:
kollter.jpg
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4

Aus Zhejiang kommt die Marke Fengcheng mit einem 5kW Motor und 72V/50Ah Li Pack für knapp 100 km/h:
Fengchen.jpg
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4

Ziemlich interessant für potenzielle Importeure dürfte die Marke Hanbird sein, ebenfalls aus Jiangsu. Diese stellt eine ganze Reihe von Bikes her, mit Motorleistungen von 2, 3, 5 und 10 kW und Akkus mit 30, 40, 60 und 80 Ah. Diese ermöglichen Geschwindigkeiten von 70 bis 140 km/h bei Reichweiten von 60 bis 130km.
Hanbird (2).png
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3936nzIOf4

Insgesamt ist es unglaublich, was in China derzeit abgeht.
Zero DS ZF11.4

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von Evolution »

Das sind schon ausgewachsene Motorräder für einen unschlagbaren Preis. Wie machen die Chinesen das?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von Fasemann »

Der Preis bei Alibaba ist ja noch ohne COC 😂😂
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von cn3boj00 »

Ja das sind reine Abgabe-Preise. Für den Direktimport als Privatmann nicht so geeignet. Eine Super Soco TS kostet als Einzelstück z.B. 2100$. Aber dazu kommen noch Transportkosten und Zoll. Und bei neuen Bikes wie den Hanbird muss man ja auch noch eine Typzulassung oder eine Einzelzulassung samt Abnahmen usw. machen.
Meine Vorstellung dieser Maschinen war auch nicht gedacht, dass man sich als Einzelperson bei Alibaba so ein Ding kauft. Sie sollte zeigen was da abgeht, und vielleicht potenzielle Importeure ansprechen. Denn die müssen ihr Geschäft auch über Alibaba abwickeln. Direktkontakte zu Herstellern sind in China (zumindest im ersten Anlauf) nicht üblich. Alibaba ist kein ebay, sondern eine Handelsplattform.
Viele Grüße
Zero DS ZF11.4

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von 165ps »

Da sind schon ein paar coole Geräte dabei. Bin mal gespannt, ob sich der Radnabenmotor auch bei schnelleren Mopeds durchsetzt.
Ohne CCS? Ohne mich!

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von Andy_T »

Sehr interessant!
Sieht nicht schlecht aus, wobei bei der 10 KW version die 140 km/h natürlich etwas optimistisch erscheinen.
Mein früheres Motorrad, eine KTM Duke 200 (Verbrenner) mit 19 kW hatte gewisse Herausforderungen, die 140 km/h zu erreichen (vielleicht mit einem aerodynamisch günstig gebauten 50 kg Piloten)

Aber, was, zum Teufel, sind "Vacuum Tyres" (aus der Hanbird Produktbeschreibung) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Andy_T am Mi 31. Jul 2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von achim »

Bei einer Leistung von 10KW kann man auch nicht von einem ausgewachsenen Motorrad sprechen. Da muss man schon noch mal die 5-fache Leistung draufpacken. Aussehen tut das Teil ja wirklich geil, aber mich dann von einem Smart in Grund und Boden fahren lassen - nein danke :mrgreen:

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von 165ps »

achim hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 14:27
Bei einer Leistung von 10KW kann man auch nicht von einem ausgewachsenen Motorrad sprechen
Aus dem Grund wird sich alles was über 45 km/h fährt bestimmt nicht in Europa durchsetzen. Man braucht einen extra Führerschein, kann aber nicht so schnell fahren, wie wir das hier gewohnt sind. Man sieht das gut an der Firma Royal Enfield. Die bauen seit 100 Jahren große Motorräder mit um die 30 ps, sind hierzulande aber nicht sehr weit verbreitet.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von cn3boj00 »

165ps hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 15:03

Aus dem Grund wird sich alles was über 45 km/h fährt bestimmt nicht in Europa durchsetzen. Man braucht einen extra Führerschein, kann aber nicht so schnell fahren, wie wir das hier gewohnt sind. ...
Da muss man aber 2 Dinge sehen: die 45 km/h sind ja Unsinn aus dem Mittelalter. Verschiedene Vereine arbeiten ja auch an der Änderung auf 55 km/h, wobei natürlich bei der Trägheit der Politik hier kein allzu großer Optimismus besteht. Das Experiment Osten hat ja gezeigt, dass weder das Absenken der Altersgrenze auf 15 Jahre noch das Fahren mit 60 km/h - Mopeds zu einem erhöhten Risiko geführt hat.
Zum anderen haben Jugendliche ab 16 ja die Möglichkeit den Führeschein A1 abzulegen und damit Mopeds der 125ccm Klasse (max 11kW) zu fahren. Und schaut man sich da bei den Verbrennern um (gibts mit 125 und 85 ccm) so fahren die alle zwischen 80 und 100 km/h.
(Nur eine Zero 11kW fährt >130, kostet aber gleich mal 12500.)
Eine Hanbird dürfte aber nicht viel mehr kosten wie eine 125er Honda, und das passt voll in das A1 Schema.
Zero DS ZF11.4

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Hanbird - neues aus China in der Soco-Klasse

Beitrag von 165ps »

cn3boj00 hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 21:09
Eine Hanbird dürfte aber nicht viel mehr kosten wie eine 125er Honda
Klar, wenn der Preis stimmte, könnten diese Chinamopeds die 125er Klasse aufmischen. Aber eine 125er Verbrenner kostet hier unter 4000 €. Wenn ich mir den üblichen <500 % Preisaufschlag für importierte Elektroroller anschaue, wird das wohl nicht hinhauen.
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste