Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Nachdem bei der Montage der rechten Kunststoffschelle (vom HK-Haltersatz für Naked Bike Lenker-Ø22 bis 25mm) am Lenker selbige beim festspannen am Gelenk aufgeplatzt ist (letzten Freitag) war ich gezwungen, wieder das kleine Touring-Schildchen an der Gabelbrücke zu befestigen :(

Die Crux an dem Zero DS Lenker ist nämlich folgende: Von den Griffen aus mit Ø22mm (da hätten die Schellen komplett mit Reduzierschalen gepasst) wird des Lenkerrohr im Z-Schwung nach unten zur Gabelbrücke dicker auf 28mm in der Mitte. Da aber links eine Givi-Smartphonehalterung den dünneren Teil des Lenkerbogens nach unten belegt und rechts der Ausgleichsbehälter der vorderen Bremsflüssigkeit noch weiter nach innen ragt mussten die Schellen in einem Ø-Bereich von 23 bis 24mm montiert werden.
Da ich die Schellen möglichst hoch montieren wollte, um das neue Schild so hoch wie möglich platzieren zu können, musste ich so weit oben wie möglich operieren. Aber ohne Reduzierschalen kamen die zwei Bügelhälften der Schelle an der Verschraubung schon in Kontakt, BEVOR die Schelle fest am Lenker klemmte. Und MIT beiden Reduzierschalen war eine Montage schlicht nicht möglich, da der Lenkerdurchmesser schon zu groß war. Dadurch war es nicht möglich, die Klemmschraube durch beide Schellenhälften zu bekommen, weil sie zu weit aufstanden. Ich musste es also mit nur einer Reduzierschale versuchen, die ich nur über die Lücke zwischen den offenen Schellenschenkeln platzieren konnte. Mit vielen Mühen war es so möglich die Schellen so weit zu schließen, dass die Spannschraube durchpasste und in die eingelegte M6 Mutter. Doch leider platzte dann beim festziehen der rechten Seite die Schelle am Gelenk auf...

Nach einem Protest auf der MRA Homepage noch am Freitagabend kam schon am Montag früh die äußerst freundliche Antwort von MRA, dass das nicht hätte passieren dürfen und laut ihrem Wissen auch noch nie vorgekommen sei. Meinen Wunsch nach einer Metallschelle (ich mochte mir ja nicht ausmalen, wie es sich anfühlt, wenn eine Kunststoffschelle bei 135km/h auf der Autobahn brechen würde :shock: ) mussten sie jedoch als unerfüllbar deklarieren. Aber sie boten mir an, mir umgehend Ersatzschellen zu schicken, verbunden mit der Bitte, die geborstene Schelle zur Schadensanalyse zurückzuschicken.

Schon am Mittwoch waren zwei Ersatzschellen samt Reduzierschalen bei mir, und ich habe die rechte gleich abends montiert - etwas tiefer als vorher und somit gerade noch ohne eine Redezierschale auf dem Lenker fest zu spannen. Das neue Schild ist jetzt erheblich höher (genaue Maße und Bilder kann ich noch nicht machen, weil es heute nur einmal regnet). Der Luftstrom trifft jetzt etwa ab Unterkante Visier auf meine Helm, so dass der gesamte Oberkörper und Hals jetzt geschützt ist. Breiter ist das Schild auch, so dass meine Arme zwar noch Fahrtwind abbekommen, aber die Ärmel nicht durch Regenkleidung, Motorradjacke, -futter, Strickjacke und Hemd durch bis auf die Haut nass werden wie in der ersten Wochenhälfte mit dem Touring-Schildchen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Heute morgen ist es wieder sonnig, und die Zero S dampft sich im Sonnenschein von der Nässe frei.
Hier die Höhe des MRA Touring Windshield vom Zero-Zubehör, gemessen ab Oberkante Tacho:
Zero-S-Hoehe_Zero-MRA-Touring-Windshield.JPG
Das sind nicht ganz 30cm und reichen dem Fahrer bis knapp über den Bauchnabel. Aber der vorgeschaltete Spoiler produziert einen nach oben gerichteten Düsenstrom, der weitere 5 bis 7cm wirksame Schildhöhe hinuzfügt.

Hier die Höhe des MRA Custom Shield CU in der höchstmöglichen Ausrichtung, ebenfalls von Oberkante Tacho gemessen:
Zero-S-Hoehe_MRA-Naked-Bike-Windschild.JPG
Das ist 68cm hoch und ist damit maßlich 38cm und Strömungswirksam immer noch 31cm höher als das kleine Touring Windshield.

So sieht es von vorn aus mit Tau drauf:
Zero-S-MRA-Naked-Bike-Windschild.JPG
Es gibt jetzt zwar eine Lücke zwischen Tacho und Unterkante vom Windschild, aber davon habe ich bis dato nichts gemerkt.
Nebeneinander kann man sich ein besseres Bild von der weit größeren Abdeckung des Custom Shield CU machen, auch in der Breite:
Zero-S-MRA-Windschildvergleich.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Heute war die Montage eines MRA X-CREEN SPOILER KLAR oben auf dem MRA Naked Bike Windschild dran. Durch 30mm Lenkererhöhung war ja unten ein Spalt entstanden, der mich bei diesen Temperaturen um den Gefrierpunkt doch spürbar am Bauch getroffen hat. Also Windschild die 30mm tiefer gestellt und o.g. Spoiler mit Klemmen oben angebracht. Von vorn:
Zero-S-MRA-Windschildverlaengerung-von-vorn.JPG
Von näherem:
Zero-S-MRA-Windschildverlaengerung-Detail.JPG
Und so etwa aus Fahrersicht:
Zero-S-MRA-Windschildverlaengerung-aus-Fahrersicht.JPG
Ich musste vorher noch etwas optimieren, um die Geräusche und Windbelastung zu reduzieren, so dass der Spoiler jetzt fast direkt mit der Oberkante anschließt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Evolution »

Haben Windschild und Spoiler eine ABE? Sonst wird eine Vorführung beim TÜV fällig, um diese Teile eintragen zu lassen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

ABEs und -Erweiterungen bis zum Abwinken, ja. Windschild für Zero DS (deren Lenker ich habe), und Spoiler mit ABE (noch keine Zero eingetragen) und ABE-Zusatz (Zero SR). Mein Tankfach wird langsam voll von Papieren :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Turbine35
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Okt 2019, 15:25
Roller: Zero SR/F
PLZ: 37154
Wohnort: Northeim
Tätigkeit: Feinmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Turbine35 »

Die Scheibe im Ganzen ist Geschmacksache 🤔😉

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von The Rob »

Turbine35 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 12:50
Die Scheibe im Ganzen ist Geschmacksache 🤔😉
Ne, Geschmackssache ist das nicht, ich glaube keiner bestreitet, dass das beschissen aussieht.
Aber wenn's komfortabel ist und man das haben möchte, muss man die Abstriche eben machen, das finde ich völlig legitim.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Leute, ich fahre ganzjährig mit dem Ding, wenn es sein muss auch bei -20°C. Da ist jedes Bollwerk gegen den eiskalten Fahrtwind willkommen, auch wenn es bescheiden aussieht ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Turbine35
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Okt 2019, 15:25
Roller: Zero SR/F
PLZ: 37154
Wohnort: Northeim
Tätigkeit: Feinmechaniker
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Turbine35 »

Um Gottes Willen,
klar kann es jeder machen wie er es braucht, ich wollte keinen auf die Füße treten.
Ist halt garnicht meins 😉

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Evolution »

Wenn man soviel fährt wie Mathias, seine Zero hat schon 17.585 km auf dem Buckel, nutzt man jede Gelegenheit zur Verbesserung des Fahrkomforts.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste