Kaufberatung 45km/h

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
PogoMips
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:33
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Kaufberatung 45km/h

Beitrag von PogoMips »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Elektroroller bis 45km/h (da nur Führerscheinklasse B vorhanden) und war dazu schon einmal bei einem lokalen Motorradhändler, welcher den Niu M und Niu N1S im Laden hatte.

Mit meinen 1,87m/80kg fand ich den Niu N1S während der Probefahrt auch sehr komfortabel und das Fahren hat auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht. Der M wäre mir allerdings auf Dauer wahrscheinlich zu klein und ungemütlich.

Verwenden würde ich den Roller um damit täglich zur Arbeit oder durch die Stadt zu fahren. Also so ca. 10-20 km pro Tag.

Da es von Niu ja jetzt bald den N-GT / NPro gibt, gibt es bei einem lokalen Händler in meiner Nähe 10% Rabatt auf den aktuellen N1S (also ca. 2500-2600€ Gesamtpreis)

Erste Frage: Gäbe es gute Gründe auf den NPro zu warten?
So wie ich das sehe würde ich für doppelte Reichweite, schnellere Beschleunigung und ggf. weiteren kleineren Verbesserungen 2000€ extra bezahlen, was schon ein stolzer Preis wäre.

Zweite Frage: Gibt es andere Roller in dem Preissegment, die ich mir anschauen sollte?
Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis des N1S ist hier wahrscheinlich unschlagbar und ich hätte die passende Werkstatt um die Ecke.

Für 2850€ habe ich auf scooterhelden.de noch ein Angebot für den Kumpan 1953 gefunden aber im Endeffekt hat der ja auch ähnliche Specs wie der N1S. Für weitere Vorschläge bin ich stets offen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von Peter51 »

Der Kumpan 1953 ist ein Einsitzer. Und ein Zusatzakku kostet 600,- Euro oder 1.000,- Euro?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von chrispiac »

PogoMips hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 11:14
[…}

Verwenden würde ich den Roller um damit täglich zur Arbeit oder durch die Stadt zu fahren. Also so ca. 10-20 km pro Tag.

Da es von Niu ja jetzt bald den N-GT / NPro gibt, gibt es bei einem lokalen Händler in meiner Nähe 10% Rabatt auf den aktuellen N1S (also ca. 2500-2600€ Gesamtpreis)

Erste Frage: Gäbe es gute Gründe auf den NPro zu warten?
So wie ich das sehe würde ich für doppelte Reichweite, schnellere Beschleunigung und ggf. weiteren kleineren Verbesserungen 2000€ extra bezahlen, was schon ein stolzer Preis wäre.
Hallo PogpMips,

willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach dem passenden Elektrofahrzeug für Dich.

Bei dem NGT bzw. NPro ist nicht nur ein stärkerer Motor verbaut, er kommt auch mit einem zweiten Akku. Beide Akkus des NGT/NPro haben zudem eine höhere Leistung. Wenn man bedenkt, das der Akku das teuerste Ersatzteil ist (der Akku des N1S mit 60V/29Ah kommt zur Zeit um 1400€) was ca. den halben Rollerpreis ausmacht, sind diese 2000€ für den stärkeren Motor und Akku (60V/34Ah) sowie ein Schnellladegerät ein moderater Aufpreis.

Ob es sich gegenüber den N1S rechtfertigt, hängt von Deinen Vorlieben ab. Falls es wirklich nur bei 10 - 20km Fahrleistung pro Tag bleibt und keine spontanen Ausflüge geplant sind, sollte der Standard N1S eigentlich ausreichen. N-GT und NPro sind identische Modelle, der NPro ist lediglich auf 45km/h gedrosselt, so das er mit dem AM Führerschein (in B Führerschein inbegriffen) gefahren weden darf. Für den NGT (offen, bis 70km/h) braucht man in Deutschland einen weiteren A Klasse Führerschein.
PogoMips hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 11:14
Zweite Frage: Gibt es andere Roller in dem Preissegment, die ich mir anschauen sollte?
Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis des N1S ist hier wahrscheinlich unschlagbar und ich hätte die passende Werkstatt um die Ecke.

Für 2850€ habe ich auf scooterhelden.de noch ein Angebot für den Kumpan 1953 gefunden aber im Endeffekt hat der ja auch ähnliche Specs wie der N1S. Für weitere Vorschläge bin ich stets offen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Auf der Intermot 2018 (war Anfang Oktober) gab es eine ganze Reihe Elektroroller die 2019 auf den Markt kommen. Zudem gibt es bereits viele Roller auf den Markt im ähnlichen Preissegment vom N1S. Als direkt vergleichbar würde ich den SXT Z3 ansehen, der - wie der NIU N1S - den Akku im Durchstieg hat und somit Platz unter der Sitzbank und einen schön tiefen Schwerpunkt, was das Fahren angenehmer macht. ( Der Vorteil geht wegen des 2. Akkkus, der unter der Sitzbank seinen Platz findet beim NPro/NGT verloren - zumindest wenn man mit beiden Akkus fährt). Der Z3 kommt mit einem Schnellladegerät und ist eindeutig gegen den NIU N1S positioniert.

Sehr interessant ist auch der Ecooter E1S. Preislich ebenfalls unter 3000€, in vielen Farben erhältlich. Er hat statt eines Radnabenmotors einen Mittelmotor. Der macht zwar mehr Geräusche und benötigt einen Riemenantrieb, er beschleunigt mit seinen 3000W aber besser. Er ist wohl gerade im Handel eingetroffen, erste Testberichte gibt es hier im Forum.

Wer lieber Motorrad statt Motorroller möchte, wird in dieser Preisklasse bei Super Soco fündig, wobei die TC (klassische Version mit etwas stärkeren Motor und Akku) über 3000€ kommt. Mit der Super Soco CU X kommt auch ein 45km/H Roller demnächst auf den Markt, den ich vom Design und Ausstattung/Verarbeitung her gegen den NIU positioniert werden dürfte. Ich habe ihn auf der Intermot Probe gefahren. Hätte ich noch keinen N1S, die Wahl wäre mir zwischen diesen Beiden Modellen schwer gefallen, optisch gefällt mir die CU X besser, leider kenne ich die genaue Ausstattung und Preis noch nicht und es gibt wohl noch keinen lokalen Händler hier.

Hinzu kommen noch etliche Modelle, von Importeuren z. B. Trinity oder (angeblichen) Herstellern in Deutschland Kumpan, Emco, Unu usw. die teilweise ein Händlernetz haben oder über Internet vertreiben. In sofern gibt es eine Menge Auswahl, wenn auch nicht bei jedem im Bereich bis 3000€. Ich würde auf (mindestens) zwei Punkte achten: LED-Rundumlicht (wenn man es 1x gefahren ist, kommen alle anderen Leuchten einen nur als Funzeln vor), vor Ort Service gesichert (damit man einen Ansprechpartner im Schadens-/Servicefall hat), Lithium-Akku (Blei hat sich für mich als Fahrakku überlebt), ggf. Schnellladegerät (zumindest wenn längere Spontanausflüge zumindest nicht ausgeschlossen werden können), damit man bei guten Wetter das Elektrofahrzeug auch möglicht flexibel nutzen kann.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von tiger46 »

Marktübersicht
viewtopic.php?f=1&t=5423&hilit=markt%C3 ... 20#p108055

P.S.: Der CU-X ist auch in der Liste, den würd ich auch Probe fahren, wenn er bei dir wo schon verfügbar ist ;-)

CU-X 2,8 kW 67 km 1.920 Wh 2.790€ http://www.vmoto.com/supersoco/Cux

P.P.S.: Den kommenden Niu M+ würde ich auch nicht außer Acht lassen. Preis/Reichweite ist bei dem auch sehr gut. 2.016 Wh Akku & ca. 2.599€

Beide ohne Staufach, was das große Plus beim Niu N1S ist, meiner Meinung, zum Vergleich zu diesen beiden.

PogoMips
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:33
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von PogoMips »

HI chrispiac,

vielen Dank für deine umfangreiche und schneller Antwort!

Ich hab mir die Roller der Intermot 18 mal angeschaut und bin ebenfalls beim Super Soco CU X hängen geblieben.
Was da schonmal ein Vorteil ist, ist dass der Hersteller die Reichweite von 75km bei dauerhaft 45km/h angibt. Beim N1S wird 80km bei dauerhaft 20km/h angegeben, daher sollte der CU X im Realbetrieb ja etwas weiter kommen.
Und auch sonst sieht der Roller ziemlich cool aus und auch die Ausstattung und technischen Details sehen ordentlich aus.

Leider konnte ich für Deutschland auch noch keine Preise finden, obwohl er ja scheinbar schon ab Januar 19 verfügbar sein soll...

Wie fandest du die Größe des CU X im Vergleich zum N1S? Ich hatte gelesen, dass manche ihn eher mit dem M+ vergleichen was die Größe angeht.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von tiger46 »

PogoMips hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 15:53
Reichweite
ca. Realreichweiten bei 20 Grad:

75 km Niu M+ 1,2 kW (2.016 Wh) 2.600€
67 km Super Soco CU-X 2,8 kW (1.920 Wh) 2.600€
61 km Niu N1S 2,4 kW (1.740 Wh) 2.700€

PogoMips
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Dez 2018, 10:33
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von PogoMips »

Hi tiger46,

vielen Dank für die Infos. Dann werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr noch versuchen den M+ und den CU-X probe zu fahren.
Allerdings ist der nächste Super Soco Händler 70km weit weg. Da ist es schon ein Vorteil, dass der Niu Händler hier um die Ecke ist denke ich.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von kabee »

PogoMips hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 15:53
Und auch sonst sieht der Roller ziemlich cool aus und auch die Ausstattung und technischen Details sehen ordentlich aus.

Leider konnte ich für Deutschland auch noch keine Preise finden, obwohl er ja scheinbar schon ab Januar 19 verfügbar sein soll...
Was die Ausstattung betrifft: Man wird alles extra zahlen dürfen, also z. B. die Beinschildverbreiterung, die zusätzlichen Tritte an der Seite, die Kamera... Somit landet man bei einer halbwegs brauchbaren Ausstattung, bei der man seine Füße unterbringt und vielleicht ein Mettbrötchen auf den Weg mitnehmen kann schon bei knapp 3.000€.

Die größte Hürde dürfte momentan sein, dass Vmoto aktuell keinen Vertrieb in Deutschland hat. Zwei Großhändler behaupten vollmundig, mit den SOCO-Produkten lieferfähig zu sein, wenn man was bestellt wird man aber hingehalten. Vmoto tourt durchs Land und erzählt, dass grad jetzt die ersten CU-X Vorserienfahrzeuge kommen, verteilt virtuelle Testexemplare und malt die heile Rollerlandschaft an den Himmel. Stand jetzt weiß kein Mensch, wann überhaupt irgendwas kommt. Bei der Menge an versprochenen Testfahrzeugen hätten viermal so viel Container kommen müssen als tatsächlich angekündigt sind. Es gibt bisher keine Homologation, zumindest weiß man von nichts.

Und da wären noch die Baustellen der TS und der TC wie fehlende Com-Einheit und diverse Qualitätsprobleme, mangelnde Verfügbarkeit von Teilen und Zubehör...

Und von der TC Max mag ich erst gar nicht anfangen. :roll:

Also, bevor die Vorfreude auf den CU noch höher kocht: Cool down, ich sehe da die nächsten Monate nichts fahren, was ich guten Gewissens verkaufen würde, geschweige denn könnte. Was ich davon halte, darf sich jeder ausmalen. Ich finde zwar, dass SOCO ein paar tolle Produktkonzepte bauen lässt, aber für meinen Geschmack wollen da zu viele Ebenen mitverdienen und der Hersteller scheint mir eher auf den schnellen Taler aus zu sein als da langfristig mit Qualität glänzen zu wollen. Man möge mich da bitte schnell eines besseren belehren.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von Evolution »

Danke für die kritischen Anmerkungen. So etwas ist selten aus dem Händlerlager. An sich sollten Händler in ihrem eigenen Verkaufsinteresse zum Kaufen animieren, anderseits schlägt es auf die Händler zurück, wenn Gurken oder unreife Bananen verkauft werden.

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 45km/h

Beitrag von Andy_T »

Dumme Frage, was ist mit den günstigeren Angeboten aus China?

Damit meine ich beispielsweise Futura, Sunra, Bimie, Pusa und wie sie alle heissen mögen, teilweise schon unter EUR 2,000 zu haben, online, beim Baumarkt, bei REAL etc. Oder Unu?

Mir ist klar, daß Niu der Marktführer ist und viele Vorteile hat, aber sind die einfacheren Produkte wirklich so schlecht, dass dadurch ein 30 % niedrigerer Preis aufgewogen wird?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste