Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
mart
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 16:49
Roller: Trinity Venus
PLZ: 131
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von mart »

tiger46 hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 00:41
08/15 Räder fahren im Durchschnitt auch eher zw. 10 & 15 km/h, bergab bauartbedingt aber auch wesentlich schneller.
Auf der Geraden schaffen nur Rennfahrer & eBikes im Normalfall die 25 km/h.
Hm, das trifft vielleicht auf wirklich untrainierte Radler und Touristen zur. Aber die 25km/h schafft sogar meine Mutter locker auf ihrem 30 Jahre alten Diamant Rad. Und meine Reisegeschwindigkeit liegt für gewöhnlich auch um 30km/h. Wohlgemerkt nicht auf dem Rennrad sondern auf dem Mountainbike.

Der Artikel liest sich jedenfall recht tendenziös. Gerade die Radfahrsituation in Berlin wird doch sehr überspitzt dargestellt. Sicher gibt es hier einige schwarze Schafe aber der Großteil der Radfahrer, die ich täglich sehe hält sich an die Regeln und fährt auf dem Radweg.

eScooter auf dem Gehweg halte ich allerdings auch für ein absolutes No-Go und es graust mir tatsächlich schon ein wenig davor, dass hier neben den zig Leihrädern und Elektrorollern demnächst auch überall noch eScooter im Weg stehen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von Evolution »

Das Onlinemagazin ist der Vertical Media GmbH zugehörig, dem Digitalverlag hinter gruenderszene.de. Wenn ich das richtig verstehe, pinkelt einer ihrer Schreiber dem Verlag ans Bein, ohne dass dieser es merkt.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Der Großteil der Gehwege in Berlin (riesengroße Steine und ganz kleine Pflastersteine zusammen; (teilweise garniert mit Hundekothaufen) ist doch nicht einmal für Fußgänger geeignet und begehbar.

https://www.google.de/search?q=gehwege+ ... 56&bih=518

Ebenso absolut unbrauchbar für Rollatoren, Kinderwagen, Kinderroller und mehr.

Solche Platten, wie hier in Münster sollten Gehwege, auch in Berlin haben:
abstellanlage4.jpg
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von chrispiac »

Ich sehe den Artikel eigentlich nicht als kritisch an, schießlich werden erst die Erfahrungen aus den USA wiedergegeben (und die beruhen auf Faken) und dann folgt eine Zusammenfassung worüber in der Gesetzesvorlage für die Zulassung von eScootern in Deutschland gerade gestritten wird, wobei ich einige Punke durchaus teile. Z.B. das Blinker an eScootern kaum was bringen dürften, Bremsen OK, Klingel OK, Rückspiegel unbrauchbar, man sollte den Sicherheitsblick über die Schulter trainieren. Bleibt der Streitpunkt Versicherungs- und Führerscheinpflicht. Klar das die Lobby lieber keine solche Vorgaben wünscht. Das würde aber heißen, das eine Privathaftpflicht die Risiken mit abdecken müßte. Eine Mofaprüfbescheinigung würde quasi auch ein Mindesalter von 15 Jahren bedeuten. Hier kann ich verstehen, das die Lobbyisten es gerne jüngeren Fahrern ebenfalls zugänglich machen möchten. Denn wer leiht sich sonst so einen eScooter, wenn er bereits mit 6 bis 8 Jahren Fahrradfahren gelernt hat und möglicherweise eins zur Nutzung bereit steht, mit dem man auch noch schneller als 20km/h fahren kann?

Klar, man könnte, falls die Prüfberscheinigung als Mindestvoraussetzung kommt, versuchen eine neue Diskussion über Herabsetzung des Mindestalters für diese Bescheinigung auf 14 Jahre anzustoßen. Schließlich würde es einen Trend folgen, wie Führerschein mit 17, oder begleitetes Fahren mit 17 usw., aber wäre das wirklich die Lösung?

Ich sehe den Artikel eher als eine Kritik an der eScooterlobby als an den Fahrzeugen an sich. Es mag sein, das der Autor tatsächlich ein wenig kritisch gegenüber eScootern ist. Vielleicht ist er nur ein ambitionierter Fahrradfahrer, der die Konkurenz auf den Fahrradwegen fürchtet, vielleicht aber auch nur ein besorgter Bürger, der die Auswüchse der Fahrradfahrer (besonders wohl in Berlin) kennt und befürchtet, das künftige eScooter Fahrer ebenso auf die Verkehrsregeln/-vorschriften pfeifen könnten, wie es die Fahrradfahrer jetzt wohl schon tun. Damit würden andere Verkehrsteilnehmer (vorwiegend wohl die vermeidlich schwächeren Fußgänger), von weiteren Fahrzeugen, neben falschparkenden Autos, Lieferverkehr etc. auf den Fußwegen, Fahrradfahrern mit ggf. defekter Beleuchtung, die illegal Fußwege und Fußgängerzonen als Radfahrwege ansehen, dann auch noch von eScooter-Fahrer bedrängt, die das ebenfalls tun könnten. Das würde ich nicht als Kritik, sondern als real einzuschätzende Besorgnis einstufen. Deswegen ist er aber nicht gegen eScooter, nur gegen die überzogenen Forderungen der Lobby. Es steht ja nirgendwo im Artikel eine Forderung, die in die Richtung geht eScooter generell zu verbieten.
Zuletzt geändert von chrispiac am Do 6. Dez 2018, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Jum
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Nov 2018, 22:10
Roller: Egret, Micro,...
PLZ: 30659
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von Jum »

Der ADFC hat ebenfalls eine kritische Pressemitteilung abgesetzt, die wir natürlich auch kritisch kommentiert haben:

https://escooter.blog/2018/12/06/adfc-s ... fahrzeuge/

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von chrispiac »

Eigentlich hat sich der ADFC nur abgegrenzt. Ich denke, die haben schon genug damit zu tun, wie sie eBikes und (S-)Pedelecs in ihrem Verein behandeln sollen. Hat sich schon der ADAC zur den EKFs geäußert? Würde mich nicht wundern, wenn die ähnlich argumentieren würden.

Es kann doch nicht angehen, wenn Falschparker auf den Fahrradwegen jetzt auch noch von eScooterfahrern bedroht werden, das gibt so häßliche Kratzer ;) .
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Jum
Beiträge: 31
Registriert: Do 22. Nov 2018, 22:10
Roller: Egret, Micro,...
PLZ: 30659
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von Jum »

Wenn weder ADAC und ADFC sich dem annehmen möchte, wäre vielleicht ein möglicher ADEC die Lösung....

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von Evolution »

Da eBikes teilweise Geschwindigkeiten von mehr als 45 km/h erreichen, dürfte für den Radfahrerverein eine Integration von eBikes an den gegensätzlichen Vorstellungen über die Nutzung der Radwege scheitern.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: kritischer Artikel bzgl. eScooter

Beitrag von MEroller »

Evolution hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 16:15
Da eBikes teilweise Geschwindigkeiten von mehr als 45 km/h erreichen, dürfte für den Radfahrerverein eine Integration von eBikes an den gegensätzlichen Vorstellungen über die Nutzung der Radwege scheitern.
Die brauchen dann aber Versicherungskennzeichen und dürfen explizit NICHT auf Radwegen fahren! Und die schwarzen Schafe, die das 25km/h Limit von Pedelecs deaktivieren juckt doch kein ADFC...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Die Zeit warnt vor Scootern

Beitrag von Evolution »


Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste