Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Ja, da sind dann eben 23kW aktiv, nicht nur 11 :twisted:
Die 11kW kommen dann ab ca. 30% Ladezustand zum Tragen, da kriegt sie kaum noch 120km/h zustande, und es sinkt dann sukzessive bis auf 80km/h. Tiefer habe ich noch nie entladen, und das habe ich auch nie vor.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Heute morgen war die erste Regenfahrt (nach 6 Wochen!), und siehe da: Heidenau K66 allwetter-Winterreifen hin oder her, selbst meine Baby-Zero überfordert sein Haftvermögen auf nasser Straße schon bei 2/3 Anfahrstrom :shock: Statt Vortrieb gab es Quertrieb an der Hinterhand!

Muss also für den nassen Herbst/Winter/Frühlingsbetrieb entweder mit Eco fahren oder im Schneefall gar eine noch stärker gedrosselte "Custom" Einstellung basteln :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von otten.l »

MEroller hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 20:34
D.h. also tatsächlich, dass die "11kW" Zero einen gedrosselten 550A Controller verwendet? 260A war so das Maximum, das ich bislang gesehen habe. Das sollte dann derselbe Controller sein, der die stärkeren 45kW Zeros befeuert?
Genau so ist es, im Prinzip ist es nur Software. Etwas mehr als 260A sollte theoretisch noch drin sein damit man auf die angegebenen 33 kW kommt.
MEroller hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 09:08
Muss also für den nassen Herbst/Winter/Frühlingsbetrieb entweder mit Eco fahren oder im Schneefall gar eine noch stärker gedrosselte "Custom" Einstellung basteln :cry:
Ich finde das unterschiedliche Empfinden sehr interessant. Ich fahre meine FXS ganzjährig, also auch bei Regen und Schnee. Meinen Custom Mode (100%Drehmoment) habe ich dabei noch nie rausgenommen. Das geschieht alles ausschließlich über die rechte Hand und das Popometer. Und ich bin auf den serienmäßigen Diablo Rossos unterwegs ;)
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Peter51 »

Bei einem bike sollten mit 11kW ca. 120 echte km/h möglich sein. Bei der 2017er Zero S sollte ein 96V..120V Sevcon Gen4 size 4 verbaut sein. Bei den stärkeren Zeros ist wohl der size 6 verbaut.
DS_Sevcon_Gen4_Synchronous-Motor-Controller_en.pdf
(518.42 KiB) 51-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Lennart, meine ist noch eine 2017er Baby S. Die hat "nur" 23kW Höchstleistung. Die 10kW mehr gab erst vor kurzem für die 2019er "11kW" S und DS.
Und natürlich kann man auch im maximalen Custom mode noch gut dosieren, aber der feine Regelbereich ist gegenüber Eco doch stark eingeschränkt. Ich muss ja auch ggf. bei Eisglätte fahren. Ich denke, Du gehst da nicht ganz so weit? Würde ich auch nicht, wenn ich eine sicherere Alternative hätte...

Und, meine Motorradstiefel brauchen auch dringend ein Beinschild, die werden so was von eingesifft bei Regen. Die S hat ja nichts, was man als wirkliches Schutz"blech" bezeichenen könnte, so dass selbst das eigene Spritzwasser die Stiefel duscht. Zero mit seinen Kalifornischen Wurzeln kann sich einfach nicht vorstellen, dass es auch mal regnet. Da zahlt man für einen 11kW vorjahres-Vorführer immer noch 10500€ und kriegt gerade mal ein Plastikschäufelchen mit 43cm Außenumfang ( :?: :!: ) übers Vorderrad drappiert, und dann auch noch fast 2/3 davon VOR der Vordergabel :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Andy_T »

Empfehle bei Regen einen guten Regen-Overall ÜBER die Stiefel anzuziehen. Hilft ein bisschen.

Meine Erfahrungen damit beruhen auf 3 Jahren leben in Malaysia, wo während der Regenzeit zu den täglich stattfindenden Schauern gleich mal 20 cm Wasser auf der Strasse stehen (in Unterführungen gerne auch mehr) und die gleiche Menge von oben, vorne, rechts und links kommt. Das bedeutet dann, dass man mit dem Bike (Autos stehen ja dann sowieso schon alle im Stau) nur so ca 30 km/h fahren kann, da bei allen Geschwindigkeiten, die darüber gehen, der vom Vorderrad aufgeworfene Wasserschwall ÜBER den Kopf geht, was dann die Sicht doch stark einschränkt.

Mit dem aus Deutschland importierten, deutsche-autobahn-tauglichen Louis-Regenoverall war ich da gut gekleidet und als einer von ganz wenigen auf der Strasse, die vor Ort verfügbare Regenkleidung war eher so was wie die hierzulande um 5 EUR erhältlichen Fahrrad-Regenponchos, und die einheimischen Moped-Fahrer machten dann halt eine Stunde Rauchpause unter einer Brücke. Musste dann halt zu Hause immer die Stiefel mit Zeitung ausstopfen, damit sie bis zum nächsten Tag wieder trocken waren.... Unterschied für den Weg aus dem Büro nach Hause mit Bike war dann so ca 30 Minuten (+ An- und Ausziehzeit) gegenüber 2 Stunden mit dem Auto. Weiss aber nicht, ob ich mir das mit einem nicht garantiert 100% dichten e-Bike auch zugetraut hätte...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Über den Overall bin ich hinweg - sowas ist mir viel zu Aufwändig zum An- und Ausziehen. Been there - done that.
Es ist doch völlig beknackt, so ein nacktes Motorrad. Auf meinen Rollern hatte ich nie nasse Stiefel - d.h. solcher Wetterschutz ist auf dem Zweirad möglich. Ein naked Bike ist vor allem eines: ein reines Schönwetter-Spaß-Fahrzeug.
Ich brauche dagegen was allwetter-praxistaugliches...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Nach 1706km mit den neuen Heidenau-Reifen hier der Vergleich Neu/Nach 1706km. Schon vorn ist eine deutliche Abstumpfung der ursprünglichen Lamellen im gesamten Mittelfeld des Profils sichtbar:
Zero-S-Vorderreifen-Heidenau-K66-M+S-110-70-17M-C-Vergleich-1706km.jpg
Hinten sieht es schon weit verheerender aus! Der Mittenbereich ist innerhalb der Profilblöcke schon zum Slick geworden, was ein klares Indiz dafür ist, wie sehr ich die Beschleungungsfähigkeit dieses Motorrads auskoste ( :twisted: ), und auch das Durchdrehen des Hinterrads auf regennasser Fahrbahn bei nur 2/3-Anfahrstrom vor ein paar Tagen erklärt:
Zero-S-Hinterreifen-Heidenau-K66-M+S-140-70-17M-C-66H-Vergleich-1706km.jpg
Reifen frisst also selbst meine Baby-S, wie unbeaufsichtigte Kleinkinder Vollmilchschokolade futtern :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Nachdem es mich einmal zu viel geblitzt hatte vor ein paar Tagen bin ich heute Abend erstmals mit Navi heimgefahren. Und siehe da: Tacho und Navi wechselten sich gleichmäßig ab mit der höheren Geschwindigkeitsanzeige und waren sich ansonsten einig. Sprich der Tacho in Verbindung mit dem Heidenau K66 M+S Größe 110/70-17 vorn zeigt extrem genau die tatsächliche Geschwindigkeit an - nicht die (bei außerchinesischen Fahrzeugen) üblichen 10% mehr. Muss mich also tachoseitig neu einnorden, um nicht jenseits der Blitzgrenzen zu kommen. Habe zwar kein Nummernschild vorn, aber übertreiben will ich's auch nicht. Außerdem blendet das bei Dunkelheit und erschreckt einen unnötig...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Das höhere CU Schild ist wirklich spürbar besser und bei diesem Winterwetter WEIT angenehmer als das Touring Schild :D
Aber die Batterie bricht in der zwischenzeitlichen Kälte massiv in der Leistung ein. Sie hat bei der abendlichen Heimfahrt kaum noch über 0°C im Bauch, und da geht es nach einer Ortsdurchfahrt mit bis zu 19% eine gut 1km lange Steigung rauf. Wo ich bei 10°C in der Batterie noch mit den vollen 260A max. da hochschießen könnte (da wären dann selbst auf den 19% noch über 90km/h möglich), wird die weitere Stromzunahme schon ab 70% Fahrgriffstellung eingestellt, und ich komme gerade noch mit den erlaubten 70km/h da rauf. Den Strom konnte ich noch nicht beobachten, weil mir das Handy zu schade ist bei dem Sauwetter...
Wenn es noch kälter wird werde ich da mit 50 und weniger hochschleichen und ein Verkehrshindernis werden :evil:

Das einzig positive an der ganzen passiven Chose ist das BMS, das nicht wie bislang von meinen Fahrzeugen gewohnt bei Batterie-Unterspannung den Controller ganz abschaltet, sondern fein dosiert das Fahrgriffsignal so limitiert, dass eine gesunde Batterie-Mindestspannung bestehen bleibt.

Dennoch, nach LiFeMn bzw. YPO4 im Thunder und LiCo im VR one zeigt sich jetzt auch die NMC Chemie in der Zero als ungeeignet für tiefe Temperaturen ohne aktive Temperierung. Nur dass da kaum Platz ist für Isolierung und Heizmatten :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 10 Gäste