Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

eMobility Rechtliches
Verleihnix
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 11:35
Roller: Benelli s50
PLZ: 31246
Wohnort: landkreis Peine
Tätigkeit: Karosseriebaumeister, industriemeister Metall ,Prozessorganisator Ausbilder der Ausbilder und jetzt schwerbehindert in Rente
Kontaktdaten:

Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

Beitrag von Verleihnix »


kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: wichtige petition

Beitrag von kabee »

Der Verbandsvertreter hat ja bereits ausgeführt, warum der Zinnober zwar nett ist, aber letztlich zu nichts führen wird.

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: wichtige petition

Beitrag von Gluehbert »

Nachteile:
1. Die schon vorhandenen Kleinkrafträder verlieren massiv an Wert.
2. Sind dann noch Fahrten ins Ausland möglich, wenn "der deutsche Bundestag" sowas im Alleingang beschließt?

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: wichtige petition

Beitrag von apfelsine1209 »

Wer, außer grenznah wohnenden, fährt denn mit 'nem 50er ins ausland ?

Damit dürften die allermeisten nur innerhalb ihre ortes (und vielleicht noch des nächsten nachbarortes) unterwegs sein.

Die grenznah wohnenden können ja weiter mit den langsamen 'rumgurken, wenn ihnen auslandsbesuche wichtiger als eine nicht-selbstmörderische Vmax sind ...

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: wichtige petition

Beitrag von Alf »

Ist unterschrieben.
Leider wohl wenig bekannt.
Außerdem ist bei den wenigen Beiträgen schon wieder viel Geschwafel vorhanden, obwohl dieser Beitrag von einem Fachmann eingebracht wurde......
Wie immer:
Schade.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wichtige petition

Beitrag von tiger46 »

Neben Motoretta (https://www.motoretta.de/59-statt-45-km ... t-08112018) berichtet auch Moto (Rollerzeitschrift) in ihrer aktuellen Ausgabe am Kiosk von der Petition.

Derzeit 15.960 Unterschriften
https://www.openpetition.de/petition/on ... auf-59km-h

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

Beitrag von Pfriemler »

Alf hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 17:49
Leider wohl wenig bekannt.
Ich finde den Betreff dieses Threads zu nichtssagend.

Könnte man das bitte

a) abändern in so etwas wie: "Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!"
b) in allen oder zumindest den Kleinkraftrad/-roller-Bereichen anpinnen?
Letzteres wäre wenigstens im letzten Laufmonat der Petition nützlich.

Mich deucht, das Thema ist zu wenig bekannt. Eventuell wäre es sogar hilfreich, einen neuen Beitrag zu verfassen und auf diese Diskussion sowie weitere im Forum verstreute hinzuweisen.

Das Thema ist (mir) einfach zu wichtig als dass es übersehen wird, gerade hier wo sich viele Betroffene tummeln.

Ob man dann auch tatsächlich unterzeichnet, soll jeder für sich entscheiden.
Gluehbert hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 09:55
Nachteile:
1. Die schon vorhandenen Kleinkrafträder verlieren massiv an Wert.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Modifikationen an der Höchstgeschwindigkeit künftig nicht mehr unter Strafe zu stellen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

Beitrag von MEroller »

Pinnen darf ich nicht, aber der Rest ist umgesetzt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: wichtige petition

Beitrag von tiger46 »

Gluehbert hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 09:55
Nachteile:
1. Die schon vorhandenen Kleinkrafträder verlieren massiv an Wert.
2. Sind dann noch Fahrten ins Ausland möglich, wenn "der deutsche Bundestag" sowas im Alleingang beschließt?
1. Für Standard eRoller bekommt man nach 4 Jahren vielleicht noch gute 1000€, ich hab meinen Niu N1S nach 1,5 Jahren um 1.500€ erstanden. Somit für eRoller relativ irrelevant.

2. Wie viele Promille fahren mit einem 45 km/h Fahrzeug ins Ausland (außer man wohnt im Grenzgebiet)? Für 99% aller eRoller Fahrer auch irrelevant.

3. Für die Verbrenner Fraktion. Manche eRoller schaffen heute schon 70 km. 70 - 100 km Realreichweite werden Standard werden. Wer kauft dann noch Verbrenner?

4. In Zukunft wird es in vielen Städten Verbrenner Verbote geben.

Just my 2 Cents.

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Wichtig! Petition: Vmax für Kleinkrafträder/-roller von 45 auf 60 km/h anheben!

Beitrag von Tilo »

Vielleicht sollte man noch anders an das Thema herangehen. Wichtiger wäre es, den Verkehr allgemein zu entschleunigen und die gefährlichen Geschwindigkeitsunterschiede zu minimieren. 30 km/h in geschlossenen Ortschaften, 80km/h ausserhalb und auch eine eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen.

In der DDR war die Höchstgeschwindigkeit 80km/h auf Landstrassen. Das würde ich mir jetzt auch wieder wünschen, wegen der Verkehrssicherheit und dem Umweltschutz (weniger Verbrauch und Abgase und weniger Wildtierunfälle). Eventuell kombiniert mit der Anhebung auf 60 km/h wären Kleinkrafträder viel sicherer unterwegs und würden nicht mehr so schnell überholt werden. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer würden von langsameren Autos profitieren.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste