Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Antworten
Knulli
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:31
Roller: Invacare Orion ???
PLZ: 15
Kontaktdaten:

Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Knulli »

Hallo Leute,
eine Bekannte von mir (Schwester vom Ex meiner Ehefrau, was ist das eigentlich??) hat ein Elektromobil Invacare Orion was leider nur 6 km/h fährt (Kassenmodell ???). Um auch ins Kaufland zu kommen, würde sie gerne etwas schneller vorwärtskommen. Ich hab gesagt, ich kümmere mich mal...

Mir ist bekannt, dass sie dann ein Versicherungskennzeichen benötigt und diese Diskussion möchte ich hier auch erst gar nicht beginnen.
Es geht mir darum, wie das ganze technisch umgesetzt werden kann.

Mir ist (mittlerweile) auch klar, dass man dazu möglichst eine genaue Modellbezeichnung braucht. Hab ich damals am "Roller" aber nicht gefunden (wusste auch nicht, wo man suchen muß). Die Unterlagen in ihrem Haus zu finden, könnte schwierig werden, daher erstmal dieser erste Versuch hier. So hoffe ich nun, dass mir hier jemand erstens bei der Modellbestimmung (per Fotos) helfen kann und zweitens sagen kann, wie man das Ding ein paar km/h schneller bekommt.

Ich bin selber Elektroniker und Informatiker, mit einer einigermaßen vernünftigen Anleitung würde ich einen Versuch starten wollen.
Also, wer kann helfen, wer hat Ahnung?

Grüße, Knulli
Dateianhänge
IMG_8695.JPG
IMG_8694.JPG
IMG_8691.JPG
IMG_8693.JPG
IMG_8690.JPG

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Alf »

Ich würde auf der Antriebsachse größere Räder montieren.
Ansonsten hilft dann ja nur den Controler auszutauschen..... aber dann wirds wieder richtig rechtlich.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Dirk »

Moin , moin,

kannst ja mal bein den Kollegen von der Insel nachfragen, ob die mehrInfos haben. In GB läuft dat Dingen serienäßig 8 mph sprich ca.12 kmh.

https://www.houseofmobility.co.uk/invac ... 1349-p.asp

LG, Dirk

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von vsm »

Alf hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 16:23
Ich würde auf der Antriebsachse größere Räder montieren. [...]
Der Spielraum scheint mir begrenzt zu sein:
radlauf_hinten.png
radlauf_hinten.png (78.6 KiB) 26987 mal betrachtet
Es sei denn, man kümmert sich dann auch gleich um 'ne Spurverbreiterung über den Radlauf hinaus. Und dann noch diese Felgen, die sich nach dem Anhalten weiterdrehen! :lol:
Alf hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 16:23
[...]Ansonsten hilft dann ja nur den Controler auszutauschen..... aber dann wirds wieder richtig rechtlich.
"Rechtlich" scheint ja egal zu sein. Vielleicht hat der Controller ja auch irgendeinen verstellbaren "Limiter" á la Mofadrosselung. Da würde ich zumindest erst mal nachschauen. Und wie sieht die Übersetzung zwischen Motor und Antriebsachse überhaupt aus?

Knulli
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:31
Roller: Invacare Orion ???
PLZ: 15
Kontaktdaten:

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Knulli »

OK, das mit GB ist ne Idee, also von dort nen Controller zu bekommen, der 8 mph / 12 kmh macht.
Weiß jemand, wie dieser Controller dann heißt?
Ist da evtl. nur ne andere Firmware drauf?
Dann bräuchte man sich ja nur ne aktuelle Firmware besorgen und das Ding neu flashen (also so eine Art Chip-Tuning). :lol:

Knulli

nightlong
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jul 2019, 23:36
Roller: Solo
PLZ: 26529
Kontaktdaten:

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von nightlong »

Schneller machen kann ich .MfG

Henry57
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 12:23
Roller: Invacare
PLZ: 46325
Kontaktdaten:

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Henry57 »

Hallo Nightlong
Ich habe auch einen 6km/h von Invacare.
Kannst du mir helfen?Schreib mir doch was du dafür möchtest.Lg Henry Moch :D

Benutzeravatar
Glücklicher_Rentner
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Mai 2019, 11:47
Roller: Weber CityCoco 3 Rad, Seniorenmobil typ Winner
PLZ: 47608
Wohnort: Ganz im Westen, bin aber mehr in NL anzutreffen als in D
Tätigkeit: Nach einem Unfall mit 39 Jahren berentet worden und wirklich nicht traurig darüber
Kontaktdaten:

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Glücklicher_Rentner »

Nur mal so zur Info.
Die Krankenkasse zahlt auch 12 Km/h Modelle, man muss nur selber die Preis Differenz zu einem 6 Km/h Modell zahlen.
In meinem Fall waren das 150€.
Ich würde mir heute aber auch kein Modell mehr zulegen was 12 Km/h läuft, das ist einfach zu langsam.
25 Km/h müsste für mich so ein elektrischer Rollstuhl schon laufen damit man auch zeitnah mal irgendwo ankommt.
Wenn es den iTank mit "Stützrädern" geben würde wäre das genau mein Ding :mrgreen:
Gruß Udo

Mike77
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 19:40
Roller: Invacare Comet Ultra
PLZ: 38350
Kontaktdaten:

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Mike77 »

nightlong hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 23:38
Schneller machen kann ich .MfG
Hallo Nightlong, mein Elektromobil wurde von 10 Km/H auf 6 Km/H gedrosselt wegen KK. Angemeldet und versichert habe ich es trotzdem. Nun möchte ich es gern entdrosseln. Kannst du mir da helfen?

Babahase
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mär 2020, 19:18
Roller: INVACARE Orion Pro
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Babahase »

nightlong hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 23:38
Schneller machen kann ich .MfG
Ich bin dran interessiert meinen INVACARE Orion Pro von 6 km/h auf 10 km/h schneller zu machen. Bitte daher um Kontaktaufnahme. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste