Firmware update auf TRA01C19

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von Student »

HALODRI hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 10:55
Bei mir ist durch das Update der Scooter ganz klar langsamer und träger geworden.
Die Anzeige geht nicht mehr über die 47 km/h hinaus, vorher 50-51 km/h.

Auch die GPS Messung heute betätigte meine Vermutung 42,7 km/h auf gerader Strecke bei Tacho 47kmh
Es ist nicht in Ordnung. Danke für deine Info. Ich werde vorerst nicht updaten.

Es liegt nicht am Wetter. die Leistung wird einfach gedrosselt. Wir müssen uns dagegen wehren! :evil:

sunnyville

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von sunnyville »

ich vermute (reine Spekulation), dass hier wie bei der Soco TS (oder war es die TC?) das Firmware Update die maximal abrufbaren Ampere gesenkt wurden um die dünnen Kabel zu schonen - was natürlich zu einer geringeren Leistung geführt hat. Die die Controller ähnlich (oder gar die selben) sind, könnte ich mir vorstellen, dass Niu nun die Ströme auch gedrosselt hat.

Bei meinem Roller (mit modifiziertem Controller) ist definitiv direkt nach dem Update die Leistung zurück gegangen. Wo ich anfangs noch den Autos die ersten paar Meter davongefahren bin, hinke ich nun hinterher. Die Gasannahme ist sanfter und nicht mehr linear zum Stellwinkel des Drehgriffs.

Nach wie vor ist der Roller toll, aber ihm fehlt jetzt die "Spritzigkeit".

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von HALODRI »

Der Gedanke von mir wäre ob es eine Möglichkeit gibt wieder einen Downgrade durchzuführen....

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von Raudi »

HALODRI hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 14:08
Der Gedanke von mir wäre ob es eine Möglichkeit gibt wieder einen Downgrade durchzuführen....
Glaube das ging nur beim Händler... Das wurde hier irgendwo schon geschrieben!! :geek:

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von chrispiac »

Ich denke nicht, das es an der Firmware liegt. Das große Update TRA01C10 brachte die Änderungen, dadurch wurde definitiv das Fahrverhalten der NIU N1S verbessert. TRA01C19 bringt nur Fehlerbereinigungen im wesentlichen bei der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrift das nur Rundungen im Bereich unterhalb der Tachoauflösung. Dadurch wird der Tacho eher genauer. Abweichungen wir Ihr sie hier beschrieben habt, konnte ich schon damit korrigieren, das ich zu wenig Luft im Reifen hatte und den Reifendruck entsprechend angepasst habe.

Da @blackblade bei einem 2018er NIU und ich bei einem 2017er Modell keine Änderungen zur Vorversion feststellen konnen, denke ich nicht, das die Firmware an diesem Verhalten Schuld ist, zumindest halte ich es - noch - für unwahrscheinlich.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von Student »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 14:43
Da @blackblade bei einem 2018er NIU und ich bei einem 2017er Modell keine Änderungen zur Vorversion feststellen konnen, denke ich nicht, das die Firmware an diesem Verhalten Schuld ist, zumindest halte ich es - noch - für unwahrscheinlich.
Habt Ihr auch GPS-Messung durchgeführt? Wie hoch ist die Vmax?

Benutzeravatar
Fury
Beiträge: 18
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:48
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 10439
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von Fury »

Ich habe ebenso keine negativen Auswirkungen erfahren.
Das Fahrverhalten hat sich, meines Erachtens nach, mit dem Update auf C19 minimal verändert - wenn überhaupt. :roll:

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von HALODRI »

Fury hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:31
Ich habe ebenso keine negativen Auswirkungen erfahren.
Das Fahrverhalten hat sich, meines Erachtens nach, mit dem Update auf C19 minimal verändert - wenn überhaupt. :roll:
In welche Richtung ?

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von blackblade »

Student hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:29
Habt Ihr auch GPS-Messung durchgeführt? Wie hoch ist die Vmax?
siehe vorherige Seite
viewtopic.php?f=63&t=7698&start=20#p112800

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

sunnyville

Re: Firmware update auf TRA01C19

Beitrag von sunnyville »

Student hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 15:29
chrispiac hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 14:43
Da @blackblade bei einem 2018er NIU und ich bei einem 2017er Modell keine Änderungen zur Vorversion feststellen konnen, denke ich nicht, das die Firmware an diesem Verhalten Schuld ist, zumindest halte ich es - noch - für unwahrscheinlich.
Habt Ihr auch GPS-Messung durchgeführt? Wie hoch ist die Vmax?
Sobald in ein paar Tagen der Schneematsch von der Straße weg ist, werde ich das machen!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 12 Gäste