Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von tiger46 »

Vielen herzlichen Dank.

Da ich ein "Roller" Typ bin, lese ich nur einen kleinen Teil der Motorrad Beiträge ;-)

Obwol so eine Johammer Tour wird es wohl heuer vielleicht doch noch werden :-P


Spritz­tour
ca. 60 km / ca. 2,5–3 Stunden
€115,–

Halbtages­tour
ca. 130 km / ca. 4–5 Stunden
€210,–

Ganztages­tour
ca. 200 km / ca. 7–8 Stunden
€280,–

http://www.johammer.com/touren/

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von ripper1199 »

Bereuen ist schon ein starkes Wort, bei Nichtgefallen kostet es ja nur vergleichsweise wenig Geld. Mein erste Versuch war ein Blei Emco. Ich hatte unterschätzt wie unsagbar schlecht diese Batterietechnologie mit einem Roller zusammen passt wenn kleinste Höhenunterschiede zu überwinden sind. Nervig ist das regelmässige heimschieben weil man doch nochmal einen 5km Abstecher gemacht hat und den Aufstand den man wegen dem laden der Batterien machen muss. Nachts noch die Trommel rauszerren, ständig nachladen usw. Dass er sich jetzt nichtmal für 350 Eur verkaufen lässt, lässt tief blicken. Über 600 Eur Verlust für keine 200km gefahren. Nicht das teuerste, aber sicher auch nicht das billigste oder ein in guter Erinnerung bleibendes Fahrzeug. Aber viel gelernt was die Elektrik angeht.
Das fahren an sich ist super mit dem lautlosen gleiten und dem Licht ohne den Lärm wenn man nachts den Garten abschliessen möchte. Das Potential ist da und ich hoffe es wird alles gut mit dem Ecooter. Auf den ersten hundert km im Flachland war ich schonmal sehr angetan, jetzt muss er ab dem Frühling im Mittelgebirge beweisen ob E Mobilität eine ernstzunehmende Alternative sein kann. Ich hoffe sehr...

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von Dirk »

Ingo1 hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 16:17
Wer bereut den Kauf eines Elektro-Rollers oder würdet ihr euch wieder einen kaufen?
Hallo Ingo1,
darf ich fragen, warum Du fragst? Hast Du schon Erfahrungen gemacht?

LG, Dirk

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von ollige »

MEroller hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 22:57
Bin ich denn der einzige, der fast täglich das GESAMTE Forum nach neuen Beiträgen abgrast?
Guten Morgen Matthias,

i wo ... auch ich schaue regelmäßig nach dem Einloggen im Forum unter "Neue Beiträge" ;)

Als ich mir eben Deinen ausführlichen, kritischen Bericht über die Zero durchlas, dachte ich spontan "Verkaufe die Zero, kratze alles Geld zusammen und kauf Dir 'ne BMW Evolution"

Ich glaube, DAS wäre genau das richtige für Deine Ansprüche!

Schönen Sonntag noch,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Lara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 18:36
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von Lara »

Ingo1 hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 16:17
Wer bereut den Kauf eines Elektro-Rollers oder würdet ihr euch wieder einen kaufen?
nein, ich bereue den Kauf nicht - ganz im Gegenteil! ich bin mega begeistert... ;)
Für die Stadt das (fast) ideale Gefährt!

was ich bereue: dass ich zuerst einen gebrauchten Stinkeroller gekauft habe, und nach diesem dann einen neuen 1000€ Chinastinkeroller.

1. sind laut und stinken
2. ständig Probleme beim anmachen. Total nervig. Wollte los zum Job und konnte dann doch mitm Bus/Auto fahren. :evil:

Das ist jetzt alles Geschichte :)

Manko des E-Rollers (hab einen Niu N1): die 45 km/h Grenze, 50 wär schon super.
Wenn ich Landstraßen und sowas fahren müsste fände ich den Niu zu langsam, aber in der Stadt ist der super...

Bei der Akkuleistung ist natürlich auch noch viel Luft nach oben, und auch das etwas langsamere Fahren wenn der Roller mal paar Stunden mit Akku in der Kälte stand ist ein kleiner Minuspunkt.

mein Fazit ist aber unterm Strich: ich liebe meinen Niu und ich würde auch wieder einen kaufen 8-)

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von ollige »

Nachdem ich 1994 während einer beruflichen Fortbildungsveranstaltung bei den RWE in Essen das erste mal mit einem Bleiroller 10 Minuten lang testmäßig über das Betriebsgelände im Kreis fahren durfte, war ich angefixt von elektrisch betriebenen Zweirädern. Dann endlich - viele Jahre später - fuhr ich 2013 nach Lingen, um bei Emco sämtliche Roller dort Probe zu fahren.

Meine Wahl fiel schließlich auf einen Novax mit echten 4kW Leistung, programmierbaren Controler und einem genügend großen Akku für meine vielen teils 65km lange Fahrten im Alltag. Der Novax meisterte das alles bis auf wirklich kleine Probleme astrein und führt heute, nachdem ich einen Trinity Uranus R fahre, ein Schattendasein als Zweitroller.

Bisher bereue ich den Kauf beider Roller in keinster Weise! Ich bin froh, nahezu alle meine Fahrten (außer Urlaubsfahrten, Bierkisten kaufen, sowie Fahrten bei widrigem Wetter) ausschließlich und seit Jahren - auch ökologisch überwiegend mit Solarstrom - mit den Elektrollern machen zu können.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von Evolution »

Für mich kam nie ein Benzinroller in Frage, obgleich mal ehrlich, die großen im Geschäft wie Yamaha oder Honda Roller bauen, die qualitätsmässig Lichtjahre von den Chinarollern entfernt sind. Nach etwas getrübter Erfahrung mit meinem E-Max 80 L bin ich heute mit meinem Vectrix-VX2 im dritten Jahr und durchaus zufrieden. Mit 75 km/h Höchstgeschwindigkeit hat er auch genügend Beschleunigungsreserve, dass ich nicht bei 45 km/h versauere.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von MEroller »

ollige hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 08:35
Als ich mir eben Deinen ausführlichen, kritischen Bericht über die Zero durchlas, dachte ich spontan "Verkaufe die Zero, kratze alles Geld zusammen und kauf Dir 'ne BMW Evolution"
Wenn der C-evolution nicht so fett, lang und bleischwer wäre würde ich Dir zustimmen. Die Karre wiegt fast doppelt so viel wie die Baby-Zero und braucht deshalb auch eine fast doppelt so große Batterie und 1/3 mehr Leistung für dieselben Fahrleistungen und etwas mehr Reichweite. Ansonsten wäre es ein Roller, ja. Es gibt irgendwie nichts passendes zur Zeit in der Midi-E-Rollerwelt, was qualitativ über den bisherigen Chinesischen ehem. Verbrennern (wie efun Puma aka Trinity Jupiter 11) liegen würde :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von Evolution »

Ehrlich gesagt halte ich die wirtschaftliche Denkweise von BMW, in diesen Roller die gleiche Batterie in der gleichen Bauweise wie beim 3er einzusetzen, nicht für zielführend. Man hat sich dadurch die Chance vergeben, den Roller zu verschlanken und im Gewicht leichter und agiler zu machen. Das nur offtopic.

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt!! Bereuen oder Nicht?

Beitrag von FM2N »

Ich bin seit September mit einem 3kW Unu unterwegs und nutzte den Roller überwiegend für die Fahrten ins Geschäft und was an kleineren Fahrten sonst noch anfällt. In dieser Zeit sind nun knapp 1000km draufgekommen.
Zur eigentlichen Frage - ich bereue eigentlich nur so lange um den Kauf herumgeschlichen zu sein. Wenn ich drüber nachdenke habe ich sicher über ein Jahr an dem Thema rumgemacht.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LeonApkpwk, LeonApkqhr und 14 Gäste