Motor Super Soco TC Polzahl?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, dass deine Formel leider falsch ist.
Die Polpaarzahl ist Anzahl der Magnete geteilt durch 2.

Beispiel für einen 2000W 46 Magnete Motor:

Motor Type: BLDC Outer Rotor In-Wheel Hub Motor With Hall Sensor
Brand: QS Motor,QSMOTOR
Motor Design: Double axle with 12inch moped rim (integrated)
Rim size:12x2.15inch(Narrow Tire as default), Matched tire:3.0-12
12x3.5inch(Wide Tire),Matched tire:5.0-12
Magnet Height: 50mm, 23pole pairs
Stator: Aluminum Core
Rated Power: 2000W
Speed(customizable):

48v 21km/h~65km/h

60v 26km/h~65km/h

72v 32km/h~65km/h
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von escubic »

nach dieser Zählweise (Magnete / 2) hätte die TS dann 54/2 = 27 Polpaare (falls das Werbebild korrekt ist)

Die TC hat mindestens so viele wie die TS, ich tippe mal auf 27 bis 34
(letzteres wenn die Magnetzahl proportional zur Nennleistung wäre)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von Peter51 »

Ich denke, deine Annahme ist leider falsch. Ein Motor mit 54 Nuten hat 27 Statorarme. Ja, die Anzahl der Statorarme läßt sich immer durch 3 teilen, sagt aber nichts über die Anzahl der Rotormagnete aus.
Kelly führt die Motoren größer 5000W alle mit der Polzahl 16 aus. Maßgeblich für die Leistung eines Motors ist der Statordurchmesser z.B. 205mm, 260mm, 273mm und die Magnetbreite 30mm, 35mm, 40mm, 45mm, 50mm etc. Die Motorleistung steigt mit der Drehzahl. Bei Mittelmotoren sind das schon eimal 10.000 1/min.
By the way, viele Windräderhersteller bauen große Windräder mit sehr starken Magneten. Im leeren Rotor des Generators kann man stehen, nur der Aufenthalt in ihm wäre für einen Mensch tödlich....
Timi schrieb, dass der Kelly bereits läuft. Scheinbar hat ein Farbe auf Farbe klemmen - Motorphasen und Hallsensoren - ausgereicht. An seiner Stelle fragte ich bei Fanny, Kelly Controls, nach, wie wichtig die Polpaarzahl ist.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von Timi »

Hab auch über das Bild Versucht zu Zählen denke es sind 56 hab auch auf 28 eingestellt, werde es jetzt versuchen.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von Peter51 »

Leute, ihr zählt immer die Polschuhe der Statorarme. Die Anzahl ist meist NICHT identisch mit der Anzahl der Magnete im Rotor. Auch ich habe mich verzählt, 54 Nuten sind auch 54 Statorarme.
Vielleicht steht die Antwort der Polpaare in den Lingbo Parametern.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von Peter51 »

Demnächst kommt die Super Soco TC max mit Zero S Antrieb.
Dateianhänge
IMG_0436-copy.jpg
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von escubic »

@Timi

hast Du Neuigkeiten? Wie funktioniert Dein Kelly-Controller?

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von Timi »

es läuft schon, denke nur das der AKKU/BMS nicht viel mehr kann als 45A.

Benutzeravatar
escubic
Beiträge: 203
Registriert: Do 16. Aug 2018, 17:40
Roller: Super Soco TC
PLZ: 38789
Land: anderes Land
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von escubic »

danke @Timi für die wertvolle Info. 45A ist ja schon ein Fortschritt. Damit hätten wir 1/8 mehr Drehmoment, 1/8 mehr Beschleunigung und am Berg 1/8 mehr Geschwindigkeit, also statt 32 dann 36 km/h.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motor Super Soco TC Polzahl?

Beitrag von Peter51 »

Und wieviele Magnet-Polpaare wurden eingestellt?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste