Presseberichte zu E-Tretrollern (Sammelthema)

E-Kickscooter, E-Skateboards und Ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von vsm »

Siehe auch meinen Kommentar hier.
callmeuhu hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 19:56
@Jan P

das ganze ohne Helmpflicht,dann sind die Todesfälle schon vorprogrammiert. Die Fahrzeuge werden-früher oder später-komplett verboten werden.

Auf dem Radweg könnte ich mir die Dinger vorstellen, nicht aber auf Fußwegen(zu schnell) oder auf der Straße (zu langsam) und nur mit Helmpflicht !
Naja, also es gibt hier in Berlin durchaus Fahrradfahrer auf der Straße, die die 20 km/h auch nicht erreichen. Helmpflicht besteht nicht. Und verboten wurden Fahrräder (trotz Todesfällen) auch noch nicht... Wir werden sehen...

Fun Fact: Ein Elektrokleinstfahrzeug auf dem Gehweg fährt maximal ¼ so schnell wie Usain Bolt rennen kann. :lol:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von callmeuhu »

Das ist auch schwierig zu bewerten, weil es auch Pedelecs mit 45 km/H gibt :shock:

Ich bin schon mit 45 km/H in den Straßengraben gekracht, dank Vollvisierhelm und Lederjacke/Handschuhe keine Schramme. Wie kann man nur Pedelecs mit 45 km/H ohne Helmpflicht zulassen ?

Da wird es massive und tödliche Unfälle geben auch auf den Radwegen.............
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Axel1
Beiträge: 96
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:00
PLZ: 23552
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von Axel1 »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 21:00
Das ist auch schwierig zu bewerten, weil es auch Pedelecs mit 45 km/H gibt :shock:

Ich bin schon mit 45 km/H in den Straßengraben gekracht, dank Vollvisierhelm und Lederjacke/Handschuhe keine Schramme. Wie kann man nur Pedelecs mit 45 km/H ohne Helmpflicht zulassen ?

Da wird es massive und tödliche Unfälle geben auch auf den Radwegen.............

Wer sagt Dir denn, das auf S-Pedelecs (45 Kmh) "keine Helmpflicht" besteht???
LG

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von callmeuhu »

Wenn mein Unu von einem Radler mit Vollviserhelm überholt wird, dann muss es wohl ein S-Pedelec sein. :lol:

Wie ein Polizist erkennen soll, was für ein Motor im Rahmen verbaut ist, dass hat mir noch keiner erklären können :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 21:30
[...]Wie ein Polizist erkennen soll, was für ein Motor im Rahmen verbaut ist, dass hat mir noch keiner erklären können :?:
Bei einem S-Pedelec wären das Typenschild oder die Papiere, die mitgeführt werden müssen, ein guter Anfang nach der Leistungsangabe zu suchen... ;)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von kofra »

Und das Versicherungskennzeichen natürlich auch.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von vsm »

kofra hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 06:14
Und das Versicherungskennzeichen natürlich auch.
Da steht zwar nichts zum Motor drauf, aber es ist ein verdammt guter Hinweis darauf, dass es sich um ein S-Pedelec handeln könnte, da gebe ich Dir recht. :lol:

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Helmpflicht hin oder her, denkt denn keiner daran, die Rentenkasse zu entlasten? ich mache das mit meinen 67 Jahren ständig. :mrgreen:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von Dirk »

Es gibt einen sehr schönen Bericht von der NRZ mit dem Titel :

Die Angst vor neuer Technik ist so alt wie die Menschheit

Jedes Mal wenn ich in den ein oder anderen Pro - Contra E-Scooter Tread(t) lese, muß ich schmunzeln und denke an die gute alte Zeit um 1835 zurück.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

„Die Eisenbahn ist ein Teufelsding“, zielte der Pfarrer von Schwabach noch 1835 von der Kanzel aus tief in die Psyche der Gläubigen. Gerade hatte die erste deutsche Schienenverbindung zwischen Nürnberg und Fürth den Betrieb aufgenommen. Technik-Skeptiker prophezeiten, die Menschheit werde die höllische Erfindung büßen: Der Qualm vergifte Fahrgäste und grasendes Vieh. Der Fahrtwind führe zu Lungenentzündungen. Das rasende Tempo werde Gehirnverwirrung zur Folge haben. ( Geschwindigkeit von max 10 km/h )

Und hier der Link: https://www.nrz.de/wochenende/die-angst ... 90935.html

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit warnt vor Ankauf von E-Scooter vor Inkrafttreten des Gesetzes

Beitrag von vsm »

Gut 60 Jahre später dann dies:

Alle Autofahrer erschießen
Angesichts Jahrtausende alter Verkehrsprobleme ist es nur wenig erstaunlich, dass auch das Auto - als es dann vereinzelt anrollte - nicht von allen Zeitgenossen freudig begrüßt wurde. Königin Viktoria sprach von einem "sehr unruhigen und ganz und gar unangenehmen Beförderungsmittel." Die "Times" beklagte überdurchschnittlich viele Autofahrer, die "alles andere als Gentlemen" seien.
Und der Duke of Beaufort gab seiner Verachtung freien Lauf und wetterte "Erschießen, alle Autofahrer erschießen!"

Nun, in der Gerichtsverhandlung um das erste Verkehrsopfer Bridget Driscoll konnte von so rabiaten Disziplinarmaßnahmen allerdings keine Rede sein. Und das zum großen Glück für den unaufmerksamen Fahrer. Der rechtfertigte sich damit, kaum über sechs Stundenkilometer gefahren zu sein - viel mehr gab der Roger-Benz ohnehin nicht her - und außerdem seine Glocke geläutet und laut "Stand Back!" - "Aus dem Weg!" - geschrieben zu haben. Das Gericht zeigte sich milde und sprach den Todesfahrer frei. Er hoffe aber inständig, fügte der Richter dem Urteilsspruch noch hinzu, dass ein solch tragisches Ereignis sich niemals wiederholen möge.

Quelle: https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... r-100.html

Antworten

Zurück zu „Elektrokleinstfahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste