Yeahhhh.... sogar ich als Nichtwissender sehe es wie Achimachim hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2019, 23:46Kann es sein dass ihr hier um des Kaisers Bart streitet?
Mir erschließt sich der Unterschied zwischen Netzteil und Ladegerät nicht wirklich.
Ist es nicht so?
Der Akku verträgt nur eine bestimmte Maximalspannung und einen bestimmten Ladestrom.
Beides lässt sich an einem Nerzteil einstellen.
Wo ist also der RELEVANTE Unterschied zu einem Ladegerät?
Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
- Dirk
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Das hier kommt der Funksteckdose zwischen Ladegerät und Akku sehr nahe, weil da der Strom durchmuss.
https://de.aliexpress.com/item/50A-New- ... 66121.html
Für 150 Eur mehr dann auch mit Logging und allem als Cycle Analyser hiess er glaub. MEroller hat da ein paar spannende Diagramme irgendwo
- Dirk
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Danke Ripper, Du bist der Beste ( um diese Uhrzeit )
Schlaft gut, Dirk
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
https://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-Hal ... 2749.l2649
Den muss ich auch noch anbringen. Ist weniger invasiv sozusagen. Hab ich mir mal bestellt und bin gespannt . Danke, auch so
Den muss ich auch noch anbringen. Ist weniger invasiv sozusagen. Hab ich mir mal bestellt und bin gespannt . Danke, auch so
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Hallo,
gibt es beim Jupiter mittlerweile Erfahrungen zur Qualität der Akkuzellen?
Bei den Zeros (ja, ich weiß, die sind deutlich teurer)
hält sich laut einiger Erfahrungsberichte die degradation der Akkus ziemlich in Grenzen und ich steh grad vor der Entscheidung mir entweder eine Zero S 11kw mit 14.,4kwh oder den Jupiter mit großem Akku zu kaufen
Die Ladezustände oberhalb 80% und unterhalb 20% werden bei mir wohl kaum genutzt werden, da ich mit 120km Reichweite schon gut auskomme.
Gruß,
flyer
gibt es beim Jupiter mittlerweile Erfahrungen zur Qualität der Akkuzellen?
Bei den Zeros (ja, ich weiß, die sind deutlich teurer)
hält sich laut einiger Erfahrungsberichte die degradation der Akkus ziemlich in Grenzen und ich steh grad vor der Entscheidung mir entweder eine Zero S 11kw mit 14.,4kwh oder den Jupiter mit großem Akku zu kaufen
Die Ladezustände oberhalb 80% und unterhalb 20% werden bei mir wohl kaum genutzt werden, da ich mit 120km Reichweite schon gut auskomme.
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Die Zero geht aus dem Stand VIEL besser als Jupiter, der doch etwas gemächlicher zu Werke geht anfangs. Ist aber auch viel teuerer und bietet keinerlei Wetter-/Windschutz für den Fahrer. Schneller ist sie auch.
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Aus dem Stand ist der Jupiter etwas gemächlich.
So ab 40 geht er aber echt gut ab. Da kann man wirklich nicht meckern. Allerdings lässt der Dampf schon nach 30km etwas nach wenn man Beschleunigungsorgien fährt. Nach 2000 km kann man zu den Akkus noch nichts sagen. Heute hab ich nach GPS 120 km/h erreicht.
Der Tacho zeigte dabei 135 km/h
Gruß,
Achim
So ab 40 geht er aber echt gut ab. Da kann man wirklich nicht meckern. Allerdings lässt der Dampf schon nach 30km etwas nach wenn man Beschleunigungsorgien fährt. Nach 2000 km kann man zu den Akkus noch nichts sagen. Heute hab ich nach GPS 120 km/h erreicht.
Der Tacho zeigte dabei 135 km/h
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Danke schonmal für die Antworten
Aktuell tendiere ich stark zu einer Zero S mit dem 14.4kwh Akku. Reichweitenmäßig ist der Jupiter da ja vergleichbar, dass die Zero weniger als halb so lang bis 100 braucht ist mir aber klar ^^
Was mich beim Jupiter etwas abschreckt, ist dass das BMS den Akku wohl teilweise nicht so toll behandelt vor allem was das Balancing angeht. Die Qualität der Zellen selbst ist bei der Zero auch besser.
Allerdings ist die Alltagstauglichkeit beim Jupiter wohl deutlich besser, da halt Wetterschutz und Stauraum vorhanden sind. Außerdem fällt der Antriebsriemen als Verschleißteil weg. Im Endeffekt wären also die besseren Akkus und das bessere BMS für mich der Ausschlagsgebende Grund um die Zero zu kaufen.
Oder hat sich da bei den neueren Jupiter noch etwas getan? Da ich beide zum täglichen Pendeln von 50-80km plus Ausflüge von 100-120km möglichst Ganzjährig nutzen würde, kommt es mir nicht auf die ~4s bis 100 an, die 8,5-10 vom Jupiter sind ja auch noch mehr als schnell genug um im Verkehr mitzuhalten.
Eine Frage hätte ich noch zu den Akkus des Jupiter.
Im alten Thread vom Puma wurde irgendwann einmal erwähnt, dass LiFePo4 Zellen verbaut wären. Ich glaube da ging es um den angezeigten Ladezustand des Akkus in Abhängigkeit zur Spannung. Auch ein weiterer User schrieb im Zusammenhang mit dem Jupiter über Eisenphosphat-Akkus. Ist da etwas dran?
Gruß,
flyer
Aktuell tendiere ich stark zu einer Zero S mit dem 14.4kwh Akku. Reichweitenmäßig ist der Jupiter da ja vergleichbar, dass die Zero weniger als halb so lang bis 100 braucht ist mir aber klar ^^
Was mich beim Jupiter etwas abschreckt, ist dass das BMS den Akku wohl teilweise nicht so toll behandelt vor allem was das Balancing angeht. Die Qualität der Zellen selbst ist bei der Zero auch besser.
Allerdings ist die Alltagstauglichkeit beim Jupiter wohl deutlich besser, da halt Wetterschutz und Stauraum vorhanden sind. Außerdem fällt der Antriebsriemen als Verschleißteil weg. Im Endeffekt wären also die besseren Akkus und das bessere BMS für mich der Ausschlagsgebende Grund um die Zero zu kaufen.
Oder hat sich da bei den neueren Jupiter noch etwas getan? Da ich beide zum täglichen Pendeln von 50-80km plus Ausflüge von 100-120km möglichst Ganzjährig nutzen würde, kommt es mir nicht auf die ~4s bis 100 an, die 8,5-10 vom Jupiter sind ja auch noch mehr als schnell genug um im Verkehr mitzuhalten.
Eine Frage hätte ich noch zu den Akkus des Jupiter.
Im alten Thread vom Puma wurde irgendwann einmal erwähnt, dass LiFePo4 Zellen verbaut wären. Ich glaube da ging es um den angezeigten Ladezustand des Akkus in Abhängigkeit zur Spannung. Auch ein weiterer User schrieb im Zusammenhang mit dem Jupiter über Eisenphosphat-Akkus. Ist da etwas dran?
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Zu den in den Jupiter verbauten Akkus:
heutzutage sind das Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide,
abgekürzt auch als Li-NMC, LNMC, NMC bekannt. Das sind
erweiterte und weniger brandgefährlichere Li-Zellen. NMCs
stecken auch in den Elektrofahrzeugen von BMW und Tesla.
LiFePo4 (Lithium Eisen) nimmt heute so gut wie keiner mehr
im Mobilitätsbereich. Der Hersteller ist Chilwee und der baut
u.a. die Akkupacks für die vielen E-Stadtbusse in China.
Weiterführende Infos (allerdings nur auf englisch) gibt es hier:
https://batteryuniversity.com/learn/art ... ithium_ion
Ahoi!
Dietmar
heutzutage sind das Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide,
abgekürzt auch als Li-NMC, LNMC, NMC bekannt. Das sind
erweiterte und weniger brandgefährlichere Li-Zellen. NMCs
stecken auch in den Elektrofahrzeugen von BMW und Tesla.
LiFePo4 (Lithium Eisen) nimmt heute so gut wie keiner mehr
im Mobilitätsbereich. Der Hersteller ist Chilwee und der baut
u.a. die Akkupacks für die vielen E-Stadtbusse in China.
Weiterführende Infos (allerdings nur auf englisch) gibt es hier:
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Re: Trinity Jupiter 11 - Akku-Ladekurve, Reichweiten
Letzeres stimmt so nicht. Panasonic/Tesla nutzt NCA (A für Aluminium), mit zwischenzeitlich nur noch marginalem Cobaltanteil (bezogen von den Philippinen, nicht dem Kongo) beim Model 3.
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