niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von techsoz »

Hi,
ich bin momentan in Berlin unterwegs. Ich möchte so 2000 bis 3000 Euro ausgeben, gerne eher die 2000 Euro.

Momentan kommen da vor allem der n1s (und die neuen Varianten n1s light?) in die engere Wahl, jedoch gefällt mir das Konzept des Doohan mit 3 Rädern, da ich mich damit sicherer fühlen würde und ggf. auch bei schlechtem Wetter in die Arbeit (11 km durch die Stadt) düsen könnte. Aber der ist vermutlich aufgrund der Randfaktoren (Verfügbarkeit, Kinderkrankheiten, Service) eher nicht die beste Wahl, oder?
Ich bin eher etwas "kräftiger", möchte im Stadtverkehr schon gut klarkommen, lege aber vorerst keinen Wert auf besonders hohe Geschwindigkeit (vielleicht nervt mich das ja später).

Bin mir nicht sicher was ich von Trinity und Co. halten soll. Unu wird ja auch Neues kommen, aber ohne Infos will ich nicht mehr ewig warten (will weg vom Auto, inkl. Parkkosten sparen usw.).

P. S.: Ich will den Akku zuhause/auf Arbeit laden können, also muss der ausbaubar sein,

Liebe Grüße
techsoz

AndreBI

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von AndreBI »

Dann hol dir einen M1 Pro, solange es ihn noch gibt, hat gute Fahreigenschaften, ist kompakt, Akku kannste mit nehmen und für deine Fahrstrecke optimal. Bekommste teilweise für knapp unter 2tsdn Euro.

Bin selbst von einer Vespa LX aus 2013 im Februar umgestiegen und auch wenn ich keinen Stauraum im Roller habe, komme ich super damit klar. Mein NIU ist allerdings ein Schönwetterfahrzeug geworden. Meine Vespa musste das ganze Jahr herhalten, das will ich dem NIU ersparen und greife dann aufs Auto zurück.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von techsoz »

Danke! Ich habe aber doch ein wenig Angst, dass mir der Mpro zuwenig Leistung hat (wie gesagt, bin etwas schwerer).

Für den N1s spricht halt mehr Leistung
für den M+ spricht, dass er neuer ist, und scheinbar einen besseren AKku / AKkumanagement hat (mehr Reichweite?), außerdem mag ich dass er kleiner und handlicher ist...

ich glaub der Doohan ist eher raus...
hat jemand die zwei NIus mal direkt verglichen?

AndreBI

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von AndreBI »

Der M+ ist ja nicht viel teurer und sieht auch cool aus. Doch bei diesem Modell gab es auch Sparmaßnahmen. Es gibt kein beleuchtetes Schlusslicht mehr, dafür aber Scheibenbremse hinten. 👍🏻

Die Reichweite hat sich bei vielen M+ Besitzern zwischen 60 und 70km eingependelt. Also nicht so sehr viel mehr.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von tiger46 »

AndreBI hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 13:59
Der M+ ist ja nicht viel teurer und sieht auch cool aus. Doch bei diesem Modell gab es auch Sparmaßnahmen. Es gibt kein beleuchtetes Schlusslicht mehr, dafür aber Scheibenbremse hinten. 👍🏻

Die Reichweite hat sich bei vielen M+ Besitzern zwischen 60 und 70km eingependelt. Also nicht so sehr viel mehr.
Ist eine super Reichweite & gerade was Akkuschonung & Akkualter in 5, 10 Jahren betrifft?! dann ein großer Vorteil.

UNU hat 43,5 km
Niu N1S 51 km + 10 km Schleichreserve

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von chrispiac »

Hallo techsoz,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und viel Glück und Spaß bei der Auswahl Deines elektrischen Gefährts.

Ist Dir ein vor Ort Service wichtig, oder würdest Du auch im Internet bestellen? Wie sieht es es mit Motorradführerschein aus oder kommen nur Kleinkrafträder ( bis 45 km/h fahrbar mit Autoführerschein) in Frage? Bist Du gewohnt, ggf. Bauteile an Fahrzeugen selbst zu wechseln und sind zumindest technische Grundkenntnisse vorhanden oder wärst Du im Fehlerfall „hilflos“?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von techsoz »

Danke schonmal fürs Willkommenheißen und die Tipps,

Motorradführerschein habe ich keinen und möchte vor allem in der Stadt fahren (ich überlege ob ab und zu ein Trip an einen See im Sommer, wobei der 35-40 km weg ist, also eigentlich zu weit, müsste checken ob man da irgendwie laden kann vielleicht noch eine Nutzungsoption wäre...).

Ich denke die 45 kmh reichen mir auch, bin schon paarmal mit Emmys und Coups gefahren (letztere fand ich handlicher, die Emmy war mir fast zu wuchtig). Bisschen schrauben und basteln kann ich schon, bzw. kann mir helfen lassen. Ich tendiere da zu Niu, da es da ja ein gutes Händlernetz gibt.

Letztes Jahr hätte ich fast einen gebrauchen UNU gekauft, aber aus dem Deal wurde dann nichts.

hat der N1s "veraltete Technik" oder wurde der immer geupdated?

viele Grüße Techsoz

AndreBI

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von AndreBI »

Der N1S hat immer Updates bekommen. Mittlerweile hat er auch einen Tempomat und das hintere Schutzblech wurde geändert und eine neu geformte Sitzbank verbaut.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von apfelsine1209 »

AndreBI hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 13:59
...kein beleuchtetes Schlusslicht...
Versteh' ich nicht: ein unbeleuchtetees schlusslicht (=rücklicht?) ist doch kein schlusslicht. Oder anders gesagt, wie kann ein (schluss)licht ein (schluss)licht sein, wenn es nicht beleuchtet ist ?

AndreBI

Re: niu n1?, niu m+, doohan oder was anderes

Beitrag von AndreBI »

Sorry ich meinte Schlüssel 🔑 Loch Licht. Blöde Autokorrektur.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste