Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Ok, bin die CUX gerade gefahren und habe gleich Vertrag unterschrieben. :D Der Unterschied ist leider doch „Tag und Nacht“ geklappert hat auf Kopfsteinpflaster gar nichts und der Händler war top und bei Problemen jeglicher Art kann ich vorbei kommen. Hat einfach Spaß gemacht.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

Wo bist du probegefahren (Trankvile?) und beschreibe den Unterschied bitte genauer. Meinst du nur die Geschwindigkeit?

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

kimohno hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 11:44
Ok, bin die CUX gerade gefahren und habe gleich Vertrag unterschrieben. :D Der Unterschied ist leider doch „Tag und Nacht“ geklappert hat auf Kopfsteinpflaster gar nichts und der Händler war top und bei Problemen jeglicher Art kann ich vorbei kommen. Hat einfach Spaß gemacht.
Ja die CuX macht richtig Spaß wenn man Lust hat schnell vom Fleck weg zu kommen. Für mich war sie als Gesamtpaket und besonders im Punkt Leistung vor der Konkurenz. Probleme mit E-Rollern gibt es hier im Forum von jedem Modell, egal ob NIU, UNU oder SuperSoco. Die Zeit wird zeigen ob es die richtige Entscheidung war. Wir würden uns aufjedenfall freuen wenn du dich im Unterforum der SuperSoco CuX beteiligen würdest. Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem Gefährt.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

davidflorian hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 20:26
Ich habe mir vor zwei Wochen den Niu M1 Pro geholt. Meine Frau und ich sind unerwartet richtig angetan und wollen direkt auf einen Zweisitzer upgraden, eigentlich den M+.

Nur durch die Möglichkeit der Entdrosselung und ein ähnliches Preisniveau ist der Super Soco CUx mit ins Rennen gekommen. Heute war ich bei Trankvile in Hamburg und wollte ihn mir noch mal angucken, aber leider kommt er frühestens Freitag wieder rein. Ist hier ein Cuxler in Hamburg und Umgebung?

Meine persönlichen Bewertung des CUx gegenüber dem Niu:
- Design: der Niu gefällt mir von allen Seiten wesentlich besser
- Qualität: Niu soll besser verarbeitet sein (siehe die im Forum zahlreich genannten Mängel des CUx wie knackendes Vorderrad). Mein M1 Pro ist qualitativ top. CUx wirkt unfertig (z.B. fehlendes GPS-Modul, dass die Händler anbauen dürfen)
- App: Funzt beim Niu (mit aktueller FW) ordentlich. Beim CUx (siehe grottige Bewertungen z.B. im Apple Store) noch gar nicht?
- Updates: Funzen beim Niu über die App, beim CUx nur durch Händler?
- Reichweite: Nius Akku hat 42AH Kapazität, CUx 30Ah: Ich vermute, dass ich mit dem M+ mindestens 10km weiter komme, also über 60km
- Motor: bis 45km/h genügen die laut Homepage 1400 Watt des M+ locker, die 2788 Watt des CUx klingen gut, aber wofür? Für die Entdrosselung bis 60km/h? Die ich tatsächlich sehr reizvoll finde, um besser im Verkehr mitzuschwimmen. Aber sie sind nicht erlaubt und erhöhen das Risiko.
- Support/Zubehör: Gibt es aufgrund der Verbreitung natürlich mehr für den Niu. Auch habe ich ein besseres Gefühl durch die vorgegebenen Wartungsintervalle, die es beim CUx nicht gibt?

Was meint ihr? Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 10km/h mehr Tempo verzichten und zum M+ greifen.
Hatte ich das wirklich vor wenigen Tagen gepostet? Heute habe ich mir M+ und CUx noch mal angeschaut und ausprobiert.

Was soll ich sagen? Ich habe mich für die Rakete entschieden und gegen die Schnecke. Am 10.6. tausche ich sie gegen meinen M1 Pro plus Zuzahlung. Gepäckträger, Sitzbezug und Doppelständer sind dabei. Also brauche ich nur noch den Kennzeichenhalter. Ab zur HUK (TK) und ab dafür!

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Willkommen im Club 8-)

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

kimohno hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 21:13
Willkommen im Club 8-)
Wann bekommst du deinen Roller?

Benutzeravatar
kimohno
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 22:25
Roller: Super Soco CU X
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von kimohno »

Hole Mi oder Do ab

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

davidflorian hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 21:01
davidflorian hat geschrieben:
Mi 29. Mai 2019, 20:26
Ich habe mir vor zwei Wochen den Niu M1 Pro geholt. Meine Frau und ich sind unerwartet richtig angetan und wollen direkt auf einen Zweisitzer upgraden, eigentlich den M+.

Nur durch die Möglichkeit der Entdrosselung und ein ähnliches Preisniveau ist der Super Soco CUx mit ins Rennen gekommen. Heute war ich bei Trankvile in Hamburg und wollte ihn mir noch mal angucken, aber leider kommt er frühestens Freitag wieder rein. Ist hier ein Cuxler in Hamburg und Umgebung?

Meine persönlichen Bewertung des CUx gegenüber dem Niu:
- Design: der Niu gefällt mir von allen Seiten wesentlich besser
- Qualität: Niu soll besser verarbeitet sein (siehe die im Forum zahlreich genannten Mängel des CUx wie knackendes Vorderrad). Mein M1 Pro ist qualitativ top. CUx wirkt unfertig (z.B. fehlendes GPS-Modul, dass die Händler anbauen dürfen)
- App: Funzt beim Niu (mit aktueller FW) ordentlich. Beim CUx (siehe grottige Bewertungen z.B. im Apple Store) noch gar nicht?
- Updates: Funzen beim Niu über die App, beim CUx nur durch Händler?
- Reichweite: Nius Akku hat 42AH Kapazität, CUx 30Ah: Ich vermute, dass ich mit dem M+ mindestens 10km weiter komme, also über 60km
- Motor: bis 45km/h genügen die laut Homepage 1400 Watt des M+ locker, die 2788 Watt des CUx klingen gut, aber wofür? Für die Entdrosselung bis 60km/h? Die ich tatsächlich sehr reizvoll finde, um besser im Verkehr mitzuschwimmen. Aber sie sind nicht erlaubt und erhöhen das Risiko.
- Support/Zubehör: Gibt es aufgrund der Verbreitung natürlich mehr für den Niu. Auch habe ich ein besseres Gefühl durch die vorgegebenen Wartungsintervalle, die es beim CUx nicht gibt?

Was meint ihr? Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 10km/h mehr Tempo verzichten und zum M+ greifen.
Hatte ich das wirklich vor wenigen Tagen gepostet? Heute habe ich mir M+ und CUx noch mal angeschaut und ausprobiert.

Was soll ich sagen? Ich habe mich für die Rakete entschieden und gegen die Schnecke. Am 10.6. tausche ich sie gegen meinen M1 Pro plus Zuzahlung. Gepäckträger, Sitzbezug und Doppelständer sind dabei. Also brauche ich nur noch den Kennzeichenhalter. Ab zur HUK (TK) und ab dafür!
Deine Punkte waren ja nicht grundsätzlich falsch.

Die CuX hat APP Probleme - in der Vergangenheit hatten die Super Socos einen schlechten Importeur - die Reichweite ist beim M+ einwenig höher und über Design und Qualität lässt sich immer objektiv streiten.

Fahrgefühl lässt sich sehr schwer werten wenn man nicht beides zur Probe gefahren ist. Da kann sich auch mal das Bauchgefühl verändern.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von davidflorian »

Die App und Uhrzeit funzte beim Niu auch zu Beginn nicht. Erst mit aktuelleren FW Updates, die ich OTA einspielen konnte.

Ich bin zuversichtlich und hoffe, dass sich das bei der CU-X ähnlich entwickelt. Eventuell geht der Connect noch einfacher, da Bluetooth verbaut sein könnte. Das konnte mir allerdings noch keiner verraten.

Relevant ist für mich u.a. die Reichweite. Ob ich knapp 50km mit meinen 70kg auch ungedrosselt schaffe?

escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung: Niu 1s | M+ | Super Soco CU X

Beitrag von escape »

davidflorian hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 10:55
Die App und Uhrzeit funzte beim Niu auch zu Beginn nicht. Erst mit aktuelleren FW Updates, die ich OTA einspielen konnte.

Ich bin zuversichtlich und hoffe, dass sich das bei der CU-X ähnlich entwickelt. Eventuell geht der Connect noch einfacher, da Bluetooth verbaut sein könnte. Das konnte mir allerdings noch keiner verraten.

Relevant ist für mich u.a. die Reichweite. Ob ich knapp 50km mit meinen 70kg auch ungedrosselt schaffe?
Mein Fahrtenbuch: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
bei 84kg und 1,78m sind bei mir von 100% bis 0% Akku (echte) 58km drin. Wenn wir davon ausgehen das man nicht unter 10% fahren möchte, sind 52km drin. Ist aber wie immer vom Wetter (besonders Windstärke) und der Strecke abhängig.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste