Super Soco CUX fährt nicht mehr

TeBe303
Beiträge: 55
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 20:47
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von TeBe303 »

Diese zunehmenden Problemmeldungen beunruhigen mich. Ich habe es bis heute nicht geschafft das neue GSM Steuergerät beim Händler abzuholen ergo noch die alte ECU im Roller. Abgesehen von einem kurzzeitigen Fehlercode 98 auf dem Display und einer gefühlten Millisekunde Fahrunterbrechung hatte ich noch keine Probleme (Tachostand 1100km) - ich erwäge die alte ECU einfach dran zu lassen und entsprechende Probleme einfach im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. Auch scheint das GSM Modul auch noch zusätzlich (im Stand-By) nicht unerheblich Strom zu fressen, was logisch erscheint, aber dem E-Roller nicht unbedingt zuträglich ist.

uRaNobody
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Apr 2019, 07:25
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von uRaNobody »

Ich habe noch die alte ECU drin also daran kann es nicht liegen :D höchstens weil es die alte ECU ist. :roll:

Naja muss ich wohl mal zum Händler vllt. weiß der etwas. Der wollte mir sowieso eine neue ECU einbauen aber bisher kann ich den Roller ja nicht starten also leider auch nicht zum Händler fahren :(

eztam
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 09:02
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von eztam »

gibt es hier schon ein Update ?

uRaNobody
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Apr 2019, 07:25
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von uRaNobody »

eztam hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 16:58
gibt es hier schon ein Update ?
Nein leider nichts neues.
Sowohl das aufladen des Akkus als auch das abklemmen über lange Zeit hat keine Veränderung gebracht.

Der Händler (Roller Scholz Berlin) konnte mir am Telefon auch nichts sagen er hat von dem Fehler noch nix gehört. Der Mitarbeiter meinte aber auch er hat keine Ahnung davon. Darauf fragte ich ob er mir denn jemanden geben kann der Ahnung hat und er meinte die hat leider keiner, weil es dazu noch keine Schulungen gab :roll:

Ich werde den Roller am Samstag mit einem Hänger dort hinbringen und bin mal gespannt was das wird... :|

Hier scheint ja leider auch keiner eine Idee zu haben.

Benutzeravatar
Student
Beiträge: 446
Registriert: Di 24. Jul 2018, 10:27
Roller: Super Soco CU3S (Messefahrzeug)
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von Student »

Was mich gewundert hat, dass das Tacho die Uhr nicht anzeigt.
Und wenn du den Roller per Fernbedienung sperrst und dann versucht den zu schieben, geht dann die Alarmanlage?
Geht auch der Roller ohne Schlüssel, nur mit Fernbedienung?

P.S. Ich habe keine Idee, aber es ist einfach interessant, wie dein Roller sich bei diesen Aufgaben verhält. ;)

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1908
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von Pfriemler »

Ja, das mit der FB (reagiert der Roller überhaupt?) interessiert mich auch...

Dann wäre da noch die Frage, welches der Module (Display oder ECU) die Soundausgabe übernimmt. Ich muss den Bock noch mal aufschrauben...

Apps.: was ergab Sichtkontrolle und Prüfung der Steckverbindungen?

Die Abfrage und Ansteuerung der Schalter und Lampen sollte Aufgabe der ECU sein. Alarmanlage vermutlich auch.

Leuts, mir macht das auch Angst. Ich dachte endlich den Traumroller gefunden zu haben...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

uRaNobody
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Apr 2019, 07:25
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von uRaNobody »

Wollte mich bloß mal kurz zurückmelden und mitteilen, dass sich ein Stecker gelöst hatte und diese wieder eingesteckt wurde und fertig :D

Der aus der Werkstatt meinte das er sich das gar nicht erklären kann wieso der abging, weil der wohl relativ fest sitzen soll.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von Evolution »

Man sollte alle Steckverbindungen im Roller überprüfen und mit geeigneten Mitteln festmachen. Denkt an Kopfsteinpflaster und Straßenlöcher, die gerade diesen Kontakten zu schaffen machen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1908
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von Pfriemler »

hm, ...
uRaNobody hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 14:39
Wollte mich bloß mal kurz zurückmelden und mitteilen, dass sich ein Stecker gelöst hatte und diese wieder eingesteckt wurde und fertig :D
Kurz vorher hieß es noch:
uRaNobody hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 14:53
Hier scheint ja leider auch keiner eine Idee zu haben.
Tja, wenn Ihr nicht auf mich hört ... :D
Pfriemler hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 15:36
DIe Frontblende ist schnell entfernt (sechs Kreuz-Schrauben). Dahinter befinden sich diverse Geräte. Ich würde mal eine Sichtkontrolle machen und den festen Sitz aller Steckkontakte prüfen. Ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer. Aber wer weiß ...
Evolution hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2019, 15:03
Man sollte alle Steckverbindungen im Roller überprüfen und mit geeigneten Mitteln festmachen. Denkt an Kopfsteinpflaster und Straßenlöcher, die gerade diesen Kontakten zu schaffen machen.
Die sind aber eigentlich alle fest. Die meisten Verbinder sind mit Rastnasen gesichert, so auch die an der ECU.
Schade, ich hätte gern gewusst woran genau es nun lag (welcher Stecker an welcher Stelle).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Benutzeravatar
ct.mg
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 11:19
Roller: Super Soco cux
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Super Soco CUX fährt nicht mehr

Beitrag von ct.mg »

Ja, das würde mich auch sehr interessieren.
Vielleicht lässt uranobody uns ja noch wissen welcher Stecker es genau war.
Man weiß ja nie, wofür es mal nützlich ist ;)

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste