Softwareupdate

Antworten
Rollo42
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jul 2019, 21:13
Roller: Super Soco TS+TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Rollo42 »

felixyz hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 13:09
Rollo42 hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:33
Mein Händler hat übrigens überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten. Seine Flash Software ist extrem spartanisch.
hat er wenigstens eine andere Firmware, die er auf die ECU flashen kann? oder erneut das Gleiche flashen schon mal probiert?..
Das weiß ich noch nicht - der ist ziemlich genau eine Akkuladung von mir entfernt, weshalb kurz mal hinfahren und ausprobieren nicht so einfach ist.

Aber ich hab ihn das heute auch gefragt. Mit dem erneuten Flashen habe ich ja keine Hoffnung. Dann schon lieber wieder einfach die alte Firmware. Die etwas höhere Endgeschwindigkeit und die "optimierte Rekuperation" sind es nicht wert, beim zweiten Nachhauseweg schieben zu müssen. Die für mich funktionierende Reichweite meiner TS ist jetzt bei ungefähr 20km. Das ist so nicht akzeptabel und wenn das nicht gelöst wird, werde ich wohl den Garantiefall auslösen müssen. Aber so gehts echt nicht. :-(

Rollo42
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jul 2019, 21:13
Roller: Super Soco TS+TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Rollo42 »

Also Zusammenfassung des Updates für mich mit der TS:

Akkuladung > 60% - alles super - fühlt sich spritzig an und die Höchstgeschwindigkeit scheint sogar etwas drüber zu liegen. Rekuperation greift häufiger ein bei Bergabfahrt und Bremsen.

Akkuladung zwischen 40% und 60% -> Leistung geht um >30% zurück. Max. Geschwindigkeit an meinem Testberg geht von 19 auf 11 zurück.
Akkuladung unter 30% -> Leistung geht nochmal um einen Teil zurück. Geschwindigkeit geht auf Schrittgeschwindigkeit zurück und ich musste schieben.
Sporadisch: bei >40% Akku ist die Leistung auch mal auf ungefähr 10% eingebrochen. Ich konnte selbst beim geringsten Berg mit weniger als 3% Steigung maximal 7km/h fahren.

Mit der TC war eine ähnliche Reduktion bis jetzt nur einmal zu spüren direkt nach dem Flashen, seitdem ist alles viel besser als vorher. Das waren aber auch erst zwei Akkuladungen seitdem.

Fazit: Mit der TC scheint das Update eher zu empfehlen zu sein als mit der TS - bei letzterer von mir bisher ein deutliches "Finger weg". Mit der TC und dem nervösen Gas und etwas Glück ist das Update eine echte Verbesserung. Ob ich das Risiko eingehen würde, die TC nochmal zu flashen, kann ich noch nicht abschließend beantworten.

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von felixyz »

Rollo42 hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 19:02
Dann schon lieber wieder einfach die alte Firmware.
Hast Recht - wenn‘s nur irgendwie geht, lieber downgraden lassen. Ich find‘s nur schade, dass wir als Endkunden es nicht selbst machen dürfen, da es wirklich häufig sehr umständlich und weit ist, um es vom Händler machen zu lassen - ein Kommunikationsmodul über Bluetooth oder ein Programmiergerät mit USB-Anschluss, alles was man braucht, um die Händler in Ruhe damit zu lassen, was die meisten dem Gefühl nach möchten, wenn es um Gewährleistung oder Garantie Anspruch geht, es könnte viel einfacher gehen, aber ok, wir müssen irgendwie klar kommen so, wie es zur Zeit ist.

RaekOne
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 12:08
Roller: Super Soco Limited Edition
PLZ: 99706
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von RaekOne »

Guten Abend,

Das ist sehr interessant, was man über die Updates hier liest.
Leider ist der nächste Händler von mir Mindestens 100km entfernt. Und ich habe leider noch nicht mein zweites Akku. Dann würde ich es gedrosselt, locker dort hin schaffen. Nur zurück halt nicht... :D Und sie wohl auch patchen lassen.

Erstmal ich habe eine TS Limited Edition seit einen Monat und ca.1250km auf dem Tacho. Und fahre noch ungedrosselt. Obwohl das Akku sehr darunter leidet.

Bei meiner TS ist die Reku nur mit Gas reduzieren und wieder leicht Gas geben auszulösen. Mit den Bremshebel konnte ich die Reku nie aktivieren.
Hab es aber geschafft, bei 10kmh die Reku auszulösen. Bin Kreise vor meiner Garage gefahren um das Akku leer zu kriegen. Waren 3% Akku und ich find an mit dem Gas zu spielen. Und auf einmal Leute die Ladeanzeige auf, und bremste mich leicht ab.
Hab dann auch die Maschine noch bis auf 0% gefahren und ging aus. Dann wieder an gemacht. Wieder eine Runde gefahren nur noch Schrittgeschwindikeit möglich und ging wieder aus. Dann noch mal angemacht. Und Gas gegeben da ging sie sofort aus. Gut Akku Mal leer gefahren. 😁

Ich habe es geschafft 1% zu rekupieren, an eine Berg der 500m Länge und so 80 Höhenmeter hat ungefähr Steigung von 5 bis 8 %. Mit 72 Kmh runter gebrettert und Bremsen benutz da die Strasse sehr heubrig war. Und hab das Gas wieder benutz um die Reku zu aktivieren. Es blinkte ab und zu 3mal die Ladeanzeige auf so wie ich es kenne (das 2sek Turboloch!) Und unten am Berg ist das Akku von 54 auf 55 % gestiegen. Natürlich waren es nach knapp 1km wieder auf 54%

Gedrosselt max 52kmh. Gab es kein Turboloch.
Weil sie ja ungedrosselt immer bei über 52kmh sich aktiviert wenn man wild mit dem Gas spielt. Aber auf 48kmh runter bremst. Löse sie sehr oft aus seitdem. Nervt leider langsam.
Jetzt macht sie sogar 74kmh mit beide reifen mit 2,2 Bar. Aber ich werden sie wieder drosseln um das Akku zu schonen.
Die Abweichung meines Tachos sind so 5 bis 7kmh und KM Stand so 7%. Verglichen mit zwei "bitte langsam fahren" Sensoren am Straßenrand und KM Stand ausgerechnet. :D

Ich hab viel Spaß auf dem Arbeitsweg mit der TS. Das Fahrgefühl ist echt gut.

Und euch Besitzer einer Super Soco wünsche ich auch viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Afunker »

felixyz hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 21:43
Ich find‘s nur schade, dass wir als Endkunden es nicht selbst machen dürfen, da es wirklich häufig sehr umständlich und weit ist, um es vom Händler machen zu lassen - ein Kommunikationsmodul über Bluetooth oder ein Programmiergerät mit USB-Anschluss, alles was man braucht, um die Händler in Ruhe damit zu lassen, was die meisten dem Gefühl nach möchten, wenn es um Gewährleistung oder Garantie Anspruch geht, es könnte viel einfacher gehen, aber ok, wir müssen irgendwie klar kommen so, wie es zur Zeit ist.
Warum wartet ihr nicht, bis die Gewährleistung/Garantie des Händlers und Herstellers abgelaufen ist?
Dann sollte es dem Händler egal sein, was du als Kunde damit machst. SW von ihm verlangen, auf USB-Stick und später auf Notebook ziehen.
Dürfte meistens über eine spez. USB-Buchse (wie beim PKW über die OBD-Schnittstelle) erfolgen....?

Kenne ich so von einem neuen Benzinroller. Bei meinem war die Garantie abgelaufen und schon liess ich die Variomatikdrossel rausmachen, andere HD in den Vergaser, andere Gewichte und Rollen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von felixyz »

Afunker hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 03:01

Warum wartet ihr nicht, bis die Gewährleistung/Garantie des Händlers und Herstellers abgelaufen ist?
Dann sollte es dem Händler egal sein, was du als Kunde damit machst. SW von ihm verlangen, auf USB-Stick und später auf Notebook ziehen.
Dürfte meistens über eine spez. USB-Buchse (wie beim PKW über die OBD-Schnittstelle) erfolgen....?

So ein Programmiergerät existiert schon, das kann man glaube ich sogar für knapp 100 € kaufen , aber die Software zu besorgen ist schwierig.
Wird wahrscheinlich ähnlich wie mit Bosch-eBike-Motoren sein, die Software gibt es nur für zertifizierte Betriebe. Das ist auch der Grund, warum ich so auf eine BT-Connection gehofft habe, um eben die SW selbstständig updaten zu können.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Afunker »

felixyz hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 10:33


.....aber die Software zu besorgen ist schwierig.
Wird wahrscheinlich ähnlich wie mit Bosch-eBike-Motoren sein, die Software gibt es nur für zertifizierte Betriebe.
Moment mal....Soweit ich das verstehe, habe ich ein Produkt (hier das Bike/Roller) gekauft und somit auch die passende SW vom Hersteller.
Der Hersteller kann nur solange über seine Garantiebedingungen, die Verwendung anderer SW verweigern, solange die Garantie des Herstellers läuft.
Das ist im PC-Bereich seit Jahren (Microsoft mit Windows, Apple mit Mac) üblich.
Ebenso neuerdings bei Funkgeräten mit HW und SW (auch chinesischer Hersteller).
Nur: Da kannst du eine SW von dem einen Hersteller (Tytera z.B.) auch bei einem Gerät eines anderen Herstellers (hier z.B. Retevis) verwenden.

Im PKW-Bereich ist das mit der OBD-Schnittstelle genauso. Da haben die Hersteller meistens (ausser Konzernübergreifend) einen anderen Stecker an der OBD-Schnittstelle vorgesehen, ohne das das Lese/Schreibgerät der Werkstatt nicht funktioniert.

Warum hier bei den E-Rollern keine SW an den Käufer rausgerückt wird, bleibt auch mir rätselhaft....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Rollo42
Beiträge: 8
Registriert: Do 18. Jul 2019, 21:13
Roller: Super Soco TS+TC
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Rollo42 »

Nachtrag 1 zu den Firmwareupdates:

Super Soco TS:
Es hat nicht nur mit dem Ladezustand zu tun. Bei mir ist inzwischen auch die Leistung schon bei 89% eingebrochen. Allerdings erst am Ende einer Bergauffahrt (nach 2.2 km mit 90m Höhenunterschied, also nicht wirklich lange oder extrem steil) - es macht bei Vollgas einen leichten Ruck und die Leistung ist um soviel verringert, dass ich noch am selben Berg maximal Ende 20 kmH fahren kann. Das ist auf einer stark befahrenen Straße außerorts extrem unangenehm. Die Amperebalken gehen in diesem Moment auch deutlich um ca. ein Viertel zurück. Allerdings kann man/muss man dann die Maschine kurz aus machen und nach dem Einschalten ist (fast?) die alte Leistung wieder da. Das scheint ein Schutzmechanismus zu sein, der evtl. anhand der Spannung oder des maximalen Stromflusses (Überhitzungsschutz?!) greift.
Allerdings ist mir bei niedrigerer Akkuspannung (60%) dasselbe auch bereits nach Geradeausfahrten und sogar nach Bergabfahrten passiert. Und dann sogar noch viel fataler: an Kreuzung herangefahren und beim Losfahren ist die Leistung auf 10% - man kann also ungefähr auf Schrittgeschwindigkeit beschleunigen und wenns dann nicht bergab geht oder topfeben ist, wars das mit der Maximalgeschwindigkeit. An die Seite ran, abschalten, anschalten und dann gehts wieder - ist halt megabeschissen und auch nicht gerade ungefährlich wenn das mitten auf einer Kreuzung in der Stadt sein muss.

Super Soco TC:
Bisher ist bei meiner Frau nur noch einmal ein ähnlicher Effekt wie bei der TS aufgetreten und die Leistung brach um ein Drittel ein. Hier gibts ja keine Ampereskala zum ablesen, aber wenn man den Berg nur noch mit 15kmH hochkommt, merkt man das auch so. Ihr Akku ist mit ein paar hundert Kilometern aber auch noch fast nagelneu.

Ich werde nächste Woche versuchen, zum Händler zu kommen (mit beiden Akkus in der TS) und dann probieren wir ein Firmwaredowngrade. Lieber wäre es mir ja, wenn man vom Hersteller eine Aussage bekäme, *warum* bzw. wann diese Drosselung eintritt. Vielleicht ist das ja "nur" ein Problem mit z.B. meinem Akku oder meine Maschine wird zu warm (von der Temperaturskala habe ich übrigens bisher noch nie mehr als den ersten Balken gesehen, der immer leuchtet) - dann wüsste man wenigstens, welches die Ursache ist und ob der Downgrade dann zu anderen Problemen führen wird...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von Afunker »

Das letzte Posting hört sich für mich nach Überhitzungschutz
a.beim Akku
b.beim Motor
c.beim Controller bzw. durch das BMS an....
Warum?
Bei den Akkus sind Temperatursensoren verbaut. Ebenso beim Motor und beim Controller selbst.
Geht die Temperatur bei einer dieser Komponenten oder gar bei allen, über einen gewissen Level,
setzt (in der SW festgelegt?) die BMS bzw. Controller die Spannung die vom Akku kommt, herunter.
Deshalb das abrupte heruntergehen der Akkuanzeige bzw. der Fahrgeschwindigkeit.
Das man nach einem kurzen Stillstand, Zündschlüssel drehen, wieder (scheinbar) einen fast vollen Akkustand angezeigt bekommt,
die Motorleistung (scheinbar) auch wieder voll da ist, hat damit zu tun, dass der BMS einen "Abkühlvorgang" vorgegauckelt wurde.
LiIon Akkus sind nicht ungefährlich. Insbesondere wenn eine gewisse Temperatur im Innern der Zelle überschritten wird.
Habt ihr mal einen Brand einer LiIon Zelle (4,8 V) in Mignon Grösse gesehen/erlebt?
Ein solches Feuer kann nur mit Sand gelöscht werden, niemals mit Wasser oder Löschschaum aus dem Feuerlöscher!
https://www.youtube.com/watch?v=CUgbmCSmSNY
Ab Min. 5:00 sehen....Ist eine bekannte Einzelzelle (Panasonic 18650) wie sie im Tesla in deren Akkus zu Hunderten verbaut werden.

Warum glaubt ihr, hat die Firma Kreisel in Österreich für PKW und Zweiräder deren Akkus,
mit einer speziellen Kühlflüssigkeit zwischen den Zellen innerhalb des Akkus ausgestattet? (deshalb sind die auch teuerer als Original Akkus)
Damit die nicht schnell überhitzen...Egal ob bei 10 Grad C + oder 30 Grad C + im Aussenbereich/Fahrbereich.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von kabee »

Rollo42 hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 09:20
und dann probieren wir ein Firmwaredowngrade
Dann wirst du dir den Weg wohl sparen können. Das Update ist ne Einbahnstraße.

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste