Ranis 2000 und Wuxi M3

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

"Was lange währt, wird endlich gut...."
Habe seit gestern eine Ranis 2000 (baugleich Wuxi M3 wie ich auf der Webseite des Herstellers gesehen habe).
(das Posting weiter unten, sollte als erstes kommen, hatte es aber in einem anderen Tread und hierher kopiert)

Hier nun mal der Anfang meiner Beschreibungen zu dem Motorrad (teils mit Bildern):
Der erste Eindruck vom Ladegerät, der Fernbedienung und den Manuals:
Das Ladegerät macht einen mechanisch und optisch soliden Eindruck (nur von aussen). Zu den "Innereien" komme ich noch....
Was nicht so ganz (für mich als Elektronikbastler, aber auch dem normalen Benutzer) verständlich sein dürfte, ist:
Warum hat man einen Kaltgerätestecker an den Ausgang des Ladegerätes gemacht und auf der AC-Seite (230V Schuko) auch?
Die Gefahr besteht, in der Eile das Ladegerät zu "vergessen" und direkt das AC 230V Kabel in die DC-Buchse im Bike zu stecken.
Dann "killt" man den Akku, der nur DC-Spannung "versteht".....

Das Manual dazu, ist in "Kantonesisch" Englisch, also so wie man es in Hong Kong spricht (sprach).
(wenigstens in gutem Englisch, da kenne ich Manuals für Funkgeräte völlig anders..... :evil: )
Liest sich für einen der auf einer deutschen Schule Englisch gelernt hat, etwas schwer. Insbesondere bei Sätzen mit Fachausdrücken.
Aber für mich trotzdem kein Problem.

Mit dem Bike werden 2 Schlüssel und 2 Fernbedienungen geliefert. Die einen also für den Betrieb, die anderen für Zuhause als Ersatz.
Die Fernbedienung habe ich (wegen der Batterie) mal geöffnet. Geht leicht mit einer Schraube aufdrehen, Deckel abheben.
Aber Achtung! Das "Schräubchen" wird mit einem Minikreuzschraubendreher (für Elektronik oder Uhr) aufgedreht!

Das Hauptmanual für das Bike ist ebenfalls in "Kantonesisch" Englisch gehalten
und (falls man nicht jahrelang Englisch benutzt hat) etwas schwer zu lesen und zu verstehen.
Wenn man aber schon mal deutsche BDAs zu seinem Benzin Roller (meistens auch von Taiwan Chinesen) gelesen hat,
kommt einem so manches in der Übersetzung bekannt vor.....

Wichtige Sachen wie Überprüfung der Bremsen, der Lichteinrichtungen, Blinker usw., muss man nicht besonders erwähnen.
Wird aber auch hier gemacht.

Noch eine Besonderheit vor dem Laden des Akku (steht so in beiden Manuals):
Immer zuerst den Ladestecker in die Ladebuchse des Bikes stecken. Ausschalter am Ladegerät auf aus. Ladegerät mit der 230V Steckdose verbinden.
Dann erst den Kippschalter am Ladegerät auf 1 (also auf An) stellen. Immer in dieser Reihenfolge machen!
Später nach dem Laden, in umgekehrter Reihenfolge zurück.
Die LEDs springen je nach Ladezustand dann um. Grün auf Dauer an zeigt z.B., dass der Akku vollständig geladen ist.
Im Manual des Ladegerätes wird der Ladevorgang beschrieben und in 3 Zuständen unterteilt. (siehe diese Grafik dort)

Nachfolgend jeweils ein Bild vom Ladegerät und von der Fernbedienung (geöffnet).
DSC_0182.JPG
Ladegerät
DSC_0181.JPG
Bei der Fernbedienung ist eine der bekannten 2032 verbaut. Leider nicht einfach entnehmbar. Sieht nach Lötarbeit aus.....?
Zuletzt geändert von Afunker am Di 6. Aug 2019, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Evolution »

Wieviele User in diesem Forum haben denn bereits ein Motorrad dieser Bauart?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

So meine Ranis 2000 (baugleich Wuxi M3) ist heute (eeeendlich...) angekommen.

Erster Eindruck: So wie bei meinen bisherigen Benzinrollern, ABER halt wie ein (optisch) Motorrad!
Gleich mal Aussenspiegel angebracht (die werden in das Staufach, da wo auch die Ladebuchse ist, gelegt), eingestellt.
Alle sichtbaren Schrauben nachgezogen (oder versucht nachzuziehen). Nur ein paar waren nicht fest angezogen.
Zumindest aber die wichtigen wie die von der Lenkerhalterung (4 Inbusschrauben), Bremshebel ect....
War vollständig zusammengebaut (bis auf die Spiegel), der Akku vollgeladen.
Nun hätte es eigentlich losgehen können....

Leider hatte mein Versicherungsvertreter nur noch 5 Min. Zeit, als ich bei ihm ankam.
Ausserdem hätte ich ohne den alten Roller zu ihm kommen müssen, da das bisherige Schild inkl. Versicherungsschein ich ihm hätte geben müssen,
bevor ich einen neuen Versicherungsschein mit Kennzeichen bekommen hätte.
Ohne Versicherungsschutz darf man nicht Nachhause fahren....
Also erst morgen mit neuem Anlauf durch Nachbarn, der mich dorthin fährt. Wenn es nur bei dem bleibt..... :roll:

Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen, auf der Einbahnstrasse oberhalb vom Wohnhaus, ein paar Probefahrten zu machen.
Was soll ich sagen? Es ist im Vergleich zum Benzinroller wie Tag und Nacht :lol:
Tag ist es mit dem E-Bike zu fahren, Nacht mit dem Benzinroller....
Der Anzug ist :o :D :roll: (ich sage dazu Cool bzw. verdammt geil.....!)
Besonders in Stufe 2 oder 3!
In Stufe 1 zieht die Ranis 2000 (bei vollem Akku) locker auf (laut Tacho) 30 Km/h.
Man merkt aber die Rekuperation beim Gaswegnehmen oder Bremsen deutlich. (Akkuanzeige hat das angezeigt)
In Stufe 2 zieht die Ranis 2000 etwas mehr auf 40-45 Km/h (laut Tacho). Auch hier Rekuperation zu vernehmen.
In Stufe 3 zieht die Ranis 2000 brachial nach oben auf 50-55 Km/h (laut Tacho).
Hier ist keine Rekuperation (auch nicht beim "richtigen " Bremsen) zu vernehmen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Evolution hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 07:40
Wieviele User in diesem Forum haben denn bereits ein Motorrad dieser Bauart?
Mir ist bis jetzt einer bekannt (Snoognarf fährt Wuxi M3).
Aber das soll nichts heissen.
Von dem Modell gibt es viele Baugleichheiten (wie man auf der Herstellerseite sehen kann) bzw. ähnliche Modelle vom gleichen Hersteller, aber unter anderer Modellbezeichnung.

Ist hier nur als Erfahrungsweitergabe gedacht, falls sich andere für so ein Motorrad interessieren.
Ich gehe insbesondere auf (negative wie positive) Details ein, die bei anderen Rollern und Motorrädern nicht bzw. erst spät auffallen.
(meistens wenn es zu spät ist und teuer wird....?!)
Zuletzt geändert von Afunker am Di 6. Aug 2019, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Ich habe (als eigentlicher Nichtschrauber gerade bei Bremsen) ein Problem mit dem Bremshebel für die Vorderradbremse.
Vielleicht kann mir jemand von den anderen Benutzer eines anderen Motorradmodells dazu etwas sagen?
Der Bremshebel fühlt sich beim Ziehen etwas "lasch" oder "mau" an....(bin vom vorherigen Benzinroller anderes gewöhnt)
Kann man den Hebel etwas nachstellen, sodass die Bremswirkung etwas früher (härter) einsetzt?
Soll ich das besser in einer Rollerwerkstatt bzw. Bremsendienst machen lassen?
Danke für die Antworten!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Zur Reichweite:
Heute habe ich eine lange Testfahrt mit der Ranis 2000 gemacht.
Waren so ca. 40 Km mit der ersten und der zweiten Fahrstufe. Die Akkuanzeige zeigte am Schluss fast leer an.
Auch in der ersten Fahrstufe. Da fiel die Höchstgeschwindigkeit auf knapp 30 Km/h (Tachoanzeige).
Durch Rekuperation stieg die Anzeige auf 2 Balken wieder an.
Zur Zeit hängt der Akku 1 Std. am Lader. Nach 3 Std. werde ich mal nachsehen, inwieweit die Ladung gekommen ist.

Nach dieser Fahrt (Fahrten) im Stadtverkehr mit 30er Zonen und Durchgangsstrassen (50 Km/h Höchstgeschwindigkeit),
dürfte eine maximale Reichweite von 60 Km (mit vollem Akku) nur in der 1.Fahrstufe möglich sein.
(wobei ich nicht weiss, ob der Händler den Akku vollständig geladen hatte, bevor dieser das Bike ausgeliefert hatte?)
Übrigens erfolgte die letzte Hälfte der Fahrt im fast strömendem Regen.
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass dabei das Bremsen mit Vorder wie Hinterradbremse nicht abrupt erfolgen sollte.
Die Bremsen "beissen" dank Bremsscheiben hinten und vorne gut an!

Die "Testfahrt" hat noch folgendes gezeigt:
Fussgänger und Radfahrer, sind nicht auf die neuen Roller und Motorräder mit E-Antrieb vorbereitet. Man muss selbst viel aufpassen und evtl. hupen.
Autofahrer, unterschätzen das Anzugsmoment besonders an Ampeln. Hier ist leichtes Gas geben beim Anfahren angesagt.
Natürlich letzteres nicht dann, wenn man am Berg anfahren muss. Da ist Vollgas geben angesagt....
Ausserdem sollte man viele Fahrten mit grosser Fahrtlänge, vorplanen. (Reichweite)

Alles in allem, macht das Ranis 2000 für mich grossen Spass :mrgreen: :D
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von callmeuhu »

Afunker hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 08:00
Der Bremshebel fühlt sich beim Ziehen etwas "lasch" oder "mau" an....(bin vom vorherigen Benzinroller anderes gewöhnt)
Kann man den Hebel etwas nachstellen, sodass die Bremswirkung etwas früher (härter) einsetzt?
Soll ich das besser in einer Rollerwerkstatt bzw. Bremsendienst machen lassen?
Danke für die Antworten!
:!:
Du solltest unbedingt die Pfoten von den Bremsen lassen und es auch unterlassen, mit den falsch eingestellten Bremsen weiter am Straßenverkehr teilzunehmen :!:

ansonsten wäre ein Foddo vom Mopped nett und auch Angaben, ob die Höchstgeschwindigkeit sich bei welchem Akkustand verringert
;)

Die FB finde ich schon Murks und das Ladegerät würde ich mit DICKEN Fragezeichen versehen. Dafür war der Preis so niedrig, dass man sich ein besseres Ladegerät und andere vernünftige Dinge dazubestellen kann

Nice Deal 8-)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 14:51
Afunker hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 08:00
Der Bremshebel fühlt sich beim Ziehen etwas "lasch" oder "mau" an....(bin vom vorherigen Benzinroller anderes gewöhnt)
Kann man den Hebel etwas nachstellen, sodass die Bremswirkung etwas früher (härter) einsetzt?
Soll ich das besser in einer Rollerwerkstatt bzw. Bremsendienst machen lassen?
Danke für die Antworten!
:!:
Du solltest unbedingt die Pfoten von den Bremsen lassen und es auch unterlassen, mit den falsch eingestellten Bremsen weiter am Straßenverkehr teilzunehmen :!:
Habe schon einen Termin bei einer Fachwerkstatt für KFZ aller Art (inkl. Bremsendienst) auch für Zweiräder übermorgen.
callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 14:51
ansonsten wäre ein Foddo vom Mopped nett und auch Angaben, ob die Höchstgeschwindigkeit sich bei welchem Akkustand verringert
;)
Bilder vom Ranis 2000 kommen noch (evtl. in den nächsten Stunden).
Mein Posting vorher, hat das mit der Verringerung der Geschwindigkeit bei welchem Akkustand, etwas "einfach" genannt.
Dazu muss man wohl weitere "Testfahrten" abwarten, um genaueres sagen zu können?!
callmeuhu hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 14:51
Die FB finde ich schon Murks und das Ladegerät würde ich mit DICKEN Fragezeichen versehen. Dafür war der Preis so niedrig, dass man sich ein besseres Ladegerät und andere vernünftige Dinge dazubestellen kann

Nice Deal 8-)
Ja die FB ist etwas (was den Tausch der Lithium Batterie angeht) auch für mich Murks.
Das Ladegerät: Naja, ohne jetzt das Innenleben gesehen zu haben, mir kommt das einfach und gut vor.
Klar gibt es bessere und damit Schnelllader die die Hälfte der Ladezeit brauchen.
Kommt noch in der nächsten Zeit evtl. auch das Adapterkabel für CCS2 Stecker, um an Ladestationen für PKW laden zu können.... ;)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

So hier noch ein paar Bilder von meiner Ranis 2000 (Wuxi M3):
DSC01991.JPG
Linke Seite
DSC01992.JPG
Rechte Seite
DSC01993.JPG
Vorderseite
DSC01995.JPG
Rückseite
DSC01994.JPG
Displayanzeige
DSC01996.JPG
Linke Lenkerseite
DSC01997.JPG
Rechte Lenkerseite
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von callmeuhu »

Super Teil 8-)

wie viele Schalter am Lenker gibt es da und für was ? :shock:

- Killswitch :lol:
- D/R Rückwärtsgang (?)
- Fahrstufenschalter (I/II/III)
- Hupe nur links, statt links+rechts
- Startknopf -> wtf? :P

gibt es eine Temperaturmessung :?: , sonst nachrüsten(lassen)(Controller/Wandler/Batteriestecker)

Die Spiegel samt Befestigung gehen gar nicht :o

Was dein LG angeht: Wenn da kein Schutz vor versehentlichem Rösten vom (teuren :!: ) Akku vorhanden ist,besser in ein universelles investieren, wenn du keines mehr herumliegen hast. Mir wurde vom Forum ein Gophert empfohlen, statt ein 2x unu-Netzteil

Hat das wie viel herausnehmbaren Akku und welche Stecker und was kostet ein zweiter Akku ?

Gratulation. Zu dem Preis ein tolles Ding ;)

Viel Spaß damit :!:

Gruß,

uhu

Nachtrag: wie viele USB-Buchsen ?

So was kennt weder unu 1,0 noch 1,1 :D
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Ranis / Wuxi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste