Reichweite herantasten
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Reichweite herantasten
Hallo zusammen,
mein UNU ist eben geliefert worden.
Wie habt ihr euch an die Reichweite heran getastet?
Ich habe ein Ziel die ist 43 Km entfernt.
Es geht nur über Land. Es gibt kaum Ampeln.
Ich wiege 80 Kg. Auf dem hinweg geht es 200 m abwärts.
Auf dem Rückweg 200 m rauf.
Ich traue mich jetzt nicht einfach los zu fahren.
Grüße Nahpeds
mein UNU ist eben geliefert worden.
Wie habt ihr euch an die Reichweite heran getastet?
Ich habe ein Ziel die ist 43 Km entfernt.
Es geht nur über Land. Es gibt kaum Ampeln.
Ich wiege 80 Kg. Auf dem hinweg geht es 200 m abwärts.
Auf dem Rückweg 200 m rauf.
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Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.
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Re: Reichweite herantasten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, du könntest z.B. erst mal kürzere Touren fahren und sehen wie weit du in der Summe kommst, die letzten Kilometer, wenn der Akku schwächer wird fährst du dann in der Nähe deines Wohnortes nur noch um den Block.
Oder du machst es so:
Bei ersten mal fährst du die 43km Strecke mit max. 35 km/h.
Falls das gut klappt dann beim nächsten mal mit 40 km/h.
Und wenn das auch wieder gut klappt mit Vollgas, also 45 km/h.
Durch die jeweils 5 km/h weniger bekommst du jeweils etwa 10-15% mehr Reichweite, so dass du dich langsam an die maximale Reichweite heran tasten kannst.
PS.: Hin und zurück (=86 km) mit einer Ladung wirst du nicht schaffen, du müsstest beim Zielort den Akku wieder (fast) vollladen.
Oder du machst es so:
Bei ersten mal fährst du die 43km Strecke mit max. 35 km/h.
Falls das gut klappt dann beim nächsten mal mit 40 km/h.
Und wenn das auch wieder gut klappt mit Vollgas, also 45 km/h.
Durch die jeweils 5 km/h weniger bekommst du jeweils etwa 10-15% mehr Reichweite, so dass du dich langsam an die maximale Reichweite heran tasten kannst.
PS.: Hin und zurück (=86 km) mit einer Ladung wirst du nicht schaffen, du müsstest beim Zielort den Akku wieder (fast) vollladen.
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Re: Reichweite herantasten
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Antwort.
Ich kann am Zielort laden. 5 Stunden sind auch ok.
Das mit der Geschwindigkeit ist ein guter Tipp.
vielen Dank für die Antwort.
Ich kann am Zielort laden. 5 Stunden sind auch ok.
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Re: Reichweite herantasten
Solange du nicht ständig wegen Ampeln anfahren mußt und gleichmäßig "rollen" kannst sind die 43 km schon drin. Ich habe letztens 50 km (30° Außentemp.) geschafft, wovon bis auf den letzten Kilometer immer 50 km/h nach Tacho drin waren und das in der Stadt.
Übrigens geht die Akkuanzeige recht genau. Wenn du nach der Hälfte der Strecke noch über 50% bist kannst schon etwas "Strom" (Gas) geben.
Nur wenn es kälter wird kann es echt eng werden.
Übrigens geht die Akkuanzeige recht genau. Wenn du nach der Hälfte der Strecke noch über 50% bist kannst schon etwas "Strom" (Gas) geben.
Nur wenn es kälter wird kann es echt eng werden.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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- kurti
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Re: Reichweite herantasten
Mein Unu ist ja auch erst ein paar Wochen alt und ich hab es neulich ausgetestet: mein Akku hat über 53 km gehalten, erst ganz zum Schluss ist der Roller zunehmend langsamer geworden. Ich bin dann nicht bis zum Stillstand gefahren sondern habe umgestöpselt. Denn ich habe mir von Anbeginn einen Zweitakku gegönnt.
Das wäre vielleicht für Dich auch sinnvoll: Wenn Du Dein 43-km-Ziel regelmäßig ansteuerst, dann sparst Du Dir damit ne Menge Stress. Am Ziel warten, bis der Akku wieder voll ist, das kann ganz schön lange werden. 43 km pro Akkuladung, das erscheint mir dagegen auch bei schlechterem Wetter machbar.
Das wäre vielleicht für Dich auch sinnvoll: Wenn Du Dein 43-km-Ziel regelmäßig ansteuerst, dann sparst Du Dir damit ne Menge Stress. Am Ziel warten, bis der Akku wieder voll ist, das kann ganz schön lange werden. 43 km pro Akkuladung, das erscheint mir dagegen auch bei schlechterem Wetter machbar.
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Re: Reichweite herantasten
Die Geschwindigkeit macht viel aus.
Bekanntlich steigt der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit, d.h. 40 statt 20 bedeuten 4-fachen Luftwiderstand.
Als ich einmal nebelbedingt nur 20 fahren konnte, befand sich am Ziel nach 36 km der Akkuzeiger knapp unter 3/4, statt wie normal knapp über Null.
Aber ein Zweitakku ist die Wahl der Stunde.
Ich liebäugle sogar mit einem dritten. Er paßt liegend ins Topcase.
Bekanntlich steigt der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit, d.h. 40 statt 20 bedeuten 4-fachen Luftwiderstand.
Als ich einmal nebelbedingt nur 20 fahren konnte, befand sich am Ziel nach 36 km der Akkuzeiger knapp unter 3/4, statt wie normal knapp über Null.
Aber ein Zweitakku ist die Wahl der Stunde.
Ich liebäugle sogar mit einem dritten. Er paßt liegend ins Topcase.
- neUNUndsechzig
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Re: Reichweite herantasten
Achte auf die max. tragfähigkeit des Gepäckträgers.
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Re: Reichweite herantasten
Zwei 24-er Paletten Bier wägen 24 kg und sind auch kein Problem.
Eine paßt komplett hinein, und die Dosen der zweiten schlichte ich einzeln dazu.
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Re: Reichweite herantasten
Das bedeutet aber nicht, dass es da nicht irgendwann zu Materialermüdung kommen kann.Desert Eagle hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2019, 17:14Zwei 24-er Paletten Bier wägen 24 kg und sind auch kein Problem.
Eine paßt komplett hinein, und die Dosen der zweiten schlichte ich einzeln dazu.
Normalerweise dürfen in ein Topcase nur wenige Kg rein.
- hans-hansen
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Re: Reichweite herantasten
Wenn ich mich richtig errinnere 5Kg max Gewicht für den Gepäckträger.
Bei mehr Gewicht kann folgendes passieren:
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 513#p39513
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 909#p54909
EDIT
siehe Hier:
viewtopic.php?f=56&t=3248
Bei mehr Gewicht kann folgendes passieren:
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 513#p39513
http://elektroroller-forum.de/E-Roller- ... 909#p54909
EDIT
siehe Hier:
viewtopic.php?f=56&t=3248
LG HH
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