Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Indeed
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 15:20
Roller: Yadea G5
PLZ: 10367
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von Indeed »

Hatte auch schon einige bergab Fahrten aber das Phänomen hatte ich dabei nocht nicht. Vielleicht war das Gefälle bisher immer zu klein. Muss ich mir mal einen Berg in Berlin suchen.
Meine Hinterradbremse bremst wenn ich wenig ziehe auch nur wenig, ich denke das mein HAWK gar keine Reku. kann :(
Yadea G5

rooler
Beiträge: 70
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:07
Roller: Sunra Hawk 3000
PLZ: 99084
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von rooler »

Mein Gel 2017 rekuperiert beim leichten Antippen der Bremshebel. Das Bergabphänomen kann ich bestätigen. Ab 49-50 km/h verzögert der Roller automatisch. Ich nehme an das dies mit der erlaubten vmax zusammenhängt.

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von DDORF2 »

Sie haben jetzt per Mail angekündigt mir einen neuen Controller zu schicken. Ich hatte noch die Version vom Controller, die beim Ausschalten des Rollers über die Alarmanlage einen lauten Ton ausgegeben hat. Hoffentlich löst sich dadurch eines oder mehrere der Probleme:

-Keine Rekuperation
-Verlangsamung bei Bergabfahrt (vermutlich ohne Bremslicht)
-Keine 50 km/h nach ca 5 km
-Keine Anzeige des Ladestands (hab wohl einen Blei-Controller, keinen Li-Ion Controller)

Nächstes mal dann vielleicht doch eines der deutschen Produkte (Niu, Unu).

Aber mal sehen ob Futura das noch hinbekommt.

rooler
Beiträge: 70
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 13:07
Roller: Sunra Hawk 3000
PLZ: 99084
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von rooler »

DDORF2 hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 09:10
Sie haben jetzt per Mail angekündigt mir einen neuen Controller zu schicken. Ich hatte noch die Version vom Controller, die beim Ausschalten des Rollers über die Alarmanlage einen lauten Ton ausgegeben hat. Hoffentlich löst sich dadurch eines oder mehrere der Probleme:

-Keine Rekuperation
-Verlangsamung bei Bergabfahrt (vermutlich ohne Bremslicht)
-Keine 50 km/h nach ca 5 km
-Keine Anzeige des Ladestands (hab wohl einen Blei-Controller, keinen Li-Ion Controller)

Nächstes mal dann vielleicht doch eines der deutschen Produkte (Niu, Unu).

Aber mal sehen ob Futura das noch hinbekommt.
Wo und wie hast du den Controller bestellt?

DDORF2
Beiträge: 67
Registriert: Do 18. Jul 2019, 09:00
Roller: Futura HAWK 3000 LI
PLZ: 40477
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von DDORF2 »

rooler hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 09:17
DDORF2 hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 09:10
Sie haben jetzt per Mail angekündigt mir einen neuen Controller zu schicken. Ich hatte noch die Version vom Controller, die beim Ausschalten des Rollers über die Alarmanlage einen lauten Ton ausgegeben hat. Hoffentlich löst sich dadurch eines oder mehrere der Probleme:

-Keine Rekuperation
-Verlangsamung bei Bergabfahrt (vermutlich ohne Bremslicht)
-Keine 50 km/h nach ca 5 km
-Keine Anzeige des Ladestands (hab wohl einen Blei-Controller, keinen Li-Ion Controller)

Nächstes mal dann vielleicht doch eines der deutschen Produkte (Niu, Unu).

Aber mal sehen ob Futura das noch hinbekommt.
Wo und wie hast du den Controller bestellt?
Futura schickt ihn mir (hoffentlich), weil ich vor einigen Monaten die Probleme beschrieben habe.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von JoKe »

DDORF2 hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 09:10
. . .
Nächstes mal dann vielleicht doch eines der deutschen Produkte (Niu, Unu). . . .
Seit wann bitte sind NIU und UNU deutsche Produkte :?:
Die Dinger werden genauso wie die Futura und Sunra und emco und wie sie nicht alle heissen in China zusammen gedengelt.
Im Falle von UNU oder emco ist lediglich der Markenname und Vertrieb "deutsch", die Produkte selbst kommen aus Chinafabriken.

Und im Übrigen glaubt bitte nicht, das es mit den "deutschen" Produkten weniger Ärger gibt.
Lest euch einfach mal in die entsprechenden Forumssektionen ein, dann wisst ihr was ich meine.

sun19
Beiträge: 26
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:49
Roller: Sunra Hawk 3000 Blei-Gel Version
PLZ: 34***
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von sun19 »

Die Roller dürfen nur max. 45 km/h fahren. Es gibt eine Tolleranz von 5 km/h wegen Tachoabweichungen usw. Jedenfalls dürfen diese Roller nicht schneller als 50 km/h fahren, auch Bergab! Deshalb wird die Geschwindigkeit Elektronisch Reduziert. Man kann nur versuchen Bergab so 48 km/h zu fahren um dieses ruckartige Bremsen zu vermeiden. Es ist unglücklich gelöst, ist bei dem Modell so. Wurde mir am Telefon nach Nachfrage so erklärt.

Landei
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:40
Roller: Hawk 3000 Blei
PLZ: 31867
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von Landei »

Dafür könnte man auch die einfach zu erreichende Möglichkeit des Tempomaten nutzen. :
Nur die Sitzbank ausbauen , auf der Schlossseite im Kabelbund die beiden orangenen Leitungen herausfieseln und die Stecker zusammen stecken .
Roller läuft danach bei ca. 3 Sekunden gleicher Geschwindigkeit mit dieser weiter . Handlich auf gerader Strecke , aber leicht störend im Stadtverkehr .
Ich werde mir einen Umschalter neben dem Gashebel montieren . Oder den rechten Hupentaster austauschen . Ich Hupe nicht ;).

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
tatsächlich ist es so dass im laufe der Zeit verschiedene Steuergeräte verbaut wurden. Falls es Probleme bei der elektrischen Motorbremse gibt empfehle ich eine Email an den Kundenservice:

https://elektroroller-futura.de/kontaktieren-sie-uns

Irfo_Ruhrpott
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 21:24
Roller: Futura Falcon 3400
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Hawk Geschwindigkeitsverlust bei Bergabfahrt?

Beitrag von Irfo_Ruhrpott »

Moin, hi -als Falcon-Nutzer fühlt man sich hier ab und zu in der Minderheit (weil oft nur nach dem Hawk gefragt wird)
Ich kann vermelden, dass -egal wo und wie man fährt, auch die steilsten Abfahrten...
Mein Tacho beim Falcon zeigt NIEMALS mehr als 50 km/h an, obwohl gefühlt das Tempo noch immer ansteigt.
Denke, der Tacho darf gesetzlich(?) niemals mehr als 50 km/h anzeigen, denn der wirkt dermaßen eingefroren... Fake..?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste