N1S – Fazit nach 10000km

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

N1S – Fazit nach 10000km

Beitrag von blackblade »

Mein N1S hat jetzt den 10000ten Kilometer abgespult.

Die Eckdaten:
  • Produktion vermutlich April 18
  • Kauf Ende Juli 18 (2699€)
  • Erste Wartung September 18 bei rund 1000km – Kostenlos da in Kaufpreis enthalten, Wechsel rechte Griffeinheit, da lose und nicht fixierbar
  • Januar 19 – Wechsel auf Heidenau K58 (140€)
  • Mai 19 – Zweite Wartung bei rund 7000km, Wechsel rechter Bremslichtschalter, 100€
  • Größte Tagesleistung: 100km
  • Längste Einzelstrecke: 46km (rund 20% Restkapazität)
  • Verbrauch: 310KWh
Der Akku:

Ich lade täglich direkt nach der Fahrt im Roller bis Netzteil nur noch 10W zieht. Wenn die Temperaturen dauerhaft unter 10°C fallen, werde ich wieder im Haus laden. Bei entsprechenden Temperaturen über 20°C ist die Reichweitenschätzung in der App bei 60-65km, wie es auch im September letzten Jahres war. Damit gibt es subjektiv noch keinen Kapazitätsverlust.

Äußere Erscheinung:

Bis auf die nicht offen sichtbaren Roststellen, nahezu neuwertig. Auch das Abblättern der Lackfolie an der hinteren Schwinge habe ich bisher nicht. Mal sehen wie der Roller durch den zweiten Winter kommt.

Modifikationen:
  • Smartphone Halterung
  • GoPro Halterung
  • NIU Topcase
Probleme:

Leichter Rost an den Eisenteilen, vor allem in der Nähe des Gabelkopfes. Habe ich jetzt alles mit Rostschutzspray eingeschleimt. Im Frühjahr hatte ich in Abständen von einigen Tagen für Bruchteile von Sekunden Abschaltung/Rekupation. Das war jedes Mal ein ordentlicher Ruck während der Fahrt. Ich denke, dass es der Kontakt vom Seitenständer war. Das ist jetzt schon wieder einige Monate her.

Fazit:

Ich hatte vorher noch nie ein motorisiertes Zweirad und bin meistens mit der Kombi Fahrrad/Öffi unterwegs gewesen. Ich habe den Kauf bisher in keiner Weise bereut und würde ihn jederzeit empfehlen.
Screenshot_20190911-072917.jpg
Screenshot_20190911-072937.jpg
Zuletzt geändert von blackblade am Mi 11. Sep 2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

STW
Beiträge: 7314
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 10000km

Beitrag von STW »

Super. 10TKm ohne richtige Probleme läßt mich optimistisch sein. Ganz so viele Jahreskilometer werde ich voraussichtlich nicht zusammen bekommen, aber es ist ein gutes Zeichen, wenn der Akku nach zwei jahren noch nicht merklich nachgelassen hat.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

euphrasine
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:32
Roller: Niu N1S
PLZ: 77654
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 10000km

Beitrag von euphrasine »

Hallo zusammen,

fahre den N1S nun seit 7 Monaten fast jeden Werktag zur Arbeit (insgesamt 20-25km) und steht jetzt bei etwa 4000 km. Bin mit dem Roller rundum zufrieden, Verarbeitung, Preis-Leistung, Fahrleistung, echte Reichweite, etc. Würde genau diesen Roller wieder kaufen und auch jedem zu 100% empfehlen. Das einzige "Problem" was bislang einmal hatte war, dass die Verbindung zum Roller über die App nicht mehr funktioniert hat. Könnte ggf. an der Steuerung oder der SIM Karte im Roller gelegen haben. Hier habe ich den Akku kurz vom Roller getrennt und wieder angeschlossen. Dann konnte die Verbindung zur App wieder hergestellt werden.
Die teilweise beschriebenen Akku-Probleme kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Akku hat noch nie Probleme gemacht. Allerdings behandle ich den auch sehr pfleglich: Roller steht immer in der Garage, lade immer nur bis ca 80-85% und habe noch nie unter 12% entladen. Lade meistens täglich nach der Arbeit über Zeitschaltuhr gesteuert. Ladeleistung ist ca. 15% pro Stunde, dann hänge ich den Roller je nach Akkustand 1-2 Stunden an den Strom. Ein- bis zweimal im Monat lade ich auf 100%.

Wenn ich den mit meiner 3 Jahren alten Piaggio Primavera vergleiche, die in dem Segment das solideste Fahrzeug ist, ist der Niu definitiv noch besser. Mit der Vespa wäre ich in dieser Zeit mindestens 1x in die Werkstatt gefahren und hätte mindestens 100€ für die Wartung bezahlt. Zudem hätte ich Ausgaben für Benzin gehabt (der Strom ist Dank meiner Solaranlage gratis). Auch hatte ich mit der Vespa in den drei Jahren mindestens 2x Probleme mit dem Vergaser, was mich auch ca. 150€ gekostet hat.

Trotzdem habe ich einige winzige Kritikpunkte am Niu:
- Zusatzakku für 1300€ empfinde als zu teuer. Da mir aber eine Akkuladung mindestens 65km hält, ist ein Zweitakku quasi nicht notwendig.
- Federung ist etwas hart. Fällt mir auf meinem Arbeitsweg auf, der teilweise über eine schlecht asphaltierte Straße durch die Weinberge führt.
- Top-Speed auf ebener Strecke ohne Gegenwind ist (nach GPS) exakt 44,8 km/h. Meine ehemalige Vespa war in der Endgeschwindigkeit bei 48km/h etwas flotter.

Im Vergleich zum Unu-Roller einer Bekannten von mir, ist das wirklich keine Kritik. Ihr Roller hat eine echte Reichweite von ca. 35km, muss somit nach jedem Arbeitstag den Roller zwingend laden und muss auch überlegen, ob sie noch nach der Arbeit einen Abstecher zum Baggersee oder zum Einkaufen macht. Nachdem sie sich jetzt einen Zweitakku (für 700€) gekauft hat, ist der spärliche Platz unter der Sitzbank komplett draufgegangen. Inklusive dem Zweitakku hat der Unu auch ca. 3500€ gekostet. Einziger Vorteil des Unu: Die Top-Speed im flachen Gelände liegt bei ca. 47km/h... bergauf ist aber der Niu wieder besser. Sie hat den nur wegen der Optik gekauft, würde aber inzwischen eher den Niu nehmen.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 15000km

Beitrag von blackblade »

15000km sind geschafft und der zweite "Winter" vorbei. Es gab keine neuen Probleme, außer dass von der Anfang Oktober gekauften NIU-Windschutzscheibe beide Halterungsbleche gebrochen sind. Beide wurden so unkompliziert, wie es nur geht, durch PTPro ersetzt.

tom
blackblade hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 08:08
Mein N1S hat jetzt den 10000ten Kilometer abgespult.


Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 10000km

Beitrag von Mr.Eight »

Top. Das läßt hoffen.
Wichtig dabei ist immer... Wie hat sich der Akku gehalten, wie hast du den Akku gepflegt? Voll geladen oder nur 80% und wie leer hast du ihn gefahren?
Bild

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 10000km

Beitrag von blackblade »

Ich lade immer bis 100% (Abschaltung bei Ladeleistung 40W) direkt nach der Fahrt. Am nächsten Morgen liegt der Stand bei 98%. Ich glaube nicht, dass hier schon groß Balancing gelaufen ist. Daher lade ich alle paar Wochen bis nichts mehr reingeht.

Wie viel Reichweitenverlust ich bisher habe, ist schwer zu sagen, da alle anderen Faktoren (Temperatur, Wind, Reifendruck, …) stärker ins Gewicht fallen. Die (weitgehend aussagelose) Schätzung der App liegt wie am Anfang bei 69km.
Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 11:24
Top. Das läßt hoffen.
Wichtig dabei ist immer... Wie hat sich der Akku gehalten, wie hast du den Akku gepflegt? Voll geladen oder nur 80% und wie leer hast du ihn gefahren?

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 20000km

Beitrag von blackblade »

Mit den nächsten 10000 km hat sich nicht viel geändert:
  • Das NIU Windshield musste nach dem dritten Bruch der Befestigung einer hohen Isotta Scheibe weichen.
  • Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Beläge und Scheiben waren noch OK.
  • Der Lack auf der Schwinge hinten beginnt sich abzulösen.
  • Zur Reichweite kann ich gerade nichts sagen. Das Bauchgefühl sagt, dass auch hier sich nicht viel geändert hat.
tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 10000km

Beitrag von PhilGHP »

Traumbericht. Unser 2020er NQI war bisher fast nur in Kurzstreckeneinsatz. Daher erst gut 1800km, die aber mit viel Freude. Wenngleich der Akku-Punktzähler trotz angemessener Handhabung notgedrungen runtergeht, sehe ich keine Schwächen bisher. Aber ich plane den Kauf eines Zweitakkus, um nun mit dem Roller auch in Pendlerbetrieb gehen zu können. Die Strecke ist zu weit, um sie sinnvoll mit nur einem Akku zu fahren. Technisch gehen tut es, zweimal bin ich den hügeligen 130km Roundtrip mit Zwischenladen im Büro (experimentell) bereits gefahren, aber es ist absolut unwürdig und dauert ewig, weil ich dabei extrem auf Durchkommen, also langsam und geduckt fahren muss. Dann blieb mir aber jeweils noch etwa 25% Akku pro Einzeldistanz!

Danke für diesen Langstreckenbericht, das bestärkt mich in meinem Akku-Kaufansinnen, und dann gibts wohl auch bei mir bald mehr Kilometer.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 10000km

Beitrag von blackblade »

Nach knapp 22000km gibt es jetzt das erste ernsthafte Problem. Das rechte Gabelrohr verliert Öl.

Beim Akku kann ich nach über 400 Zyklen noch keine Schwäche erkennen.

tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: N1S – Fazit nach 10000km

Beitrag von Goggl »

Vielen Dank, blackblade für diese Bestandsaufnahme. Dieses "ernsthafte" Problem des, vermutlich undichten Simmerringes bei dieser Kilometerleistung ist zu verschmerzen. Das haben die Verbrennerkollegen auch, oft noch viel früher.
Wünsche weiterhin gute Fahrt und erhoffe ähnliche Berichte für die Zukunft, danke........

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste