N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Antworten
ElonMusk
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:09
Roller: NIU N1S
PLZ: 28279
Kontaktdaten:

N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Beitrag von ElonMusk »

Moin!

Hier ist ständig die Rede davon, dass der N1S bei einem bestimmten Akkustand nur noch im gedrosselten Modus fährt (ca 18-20km/h). Einer meinte ab 14%, einer anderer wiederum 10%. Ich habs gestern tatsächlich mal unfreiwillig testen können (waren zu zweit auf dem Roller ~ 120Kg).

Ab 20% hatte ich das Gefühl, dass der Roller nicht mehr so ganz stark beschleunigt. Die 48km/h erreichte er trotzdem. Nachdem ich mit 9% immer noch 35km/g geschafft habe, dann aber runter auf 10 gebremst habe, hat der NIU nicht mehr als 20km/h geschafft. Würde also sagen, dass bei mir bei unter 10% Schluss ist.

Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:48
Roller: Niu N1S
PLZ: 20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Beitrag von Jörg »

Hab es so weit noch nicht ausgereizt. Merkte aber gestern unterhalb von 30% auch schon eine langsamere Beschleunigung auf 49km/h.

Und habe dann bei der Arbeit geladen, anstelle die ganz kleine Ladung auf dem Heimweg auszuprobieren.. ;)

AkkuSchrauber

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Beitrag von AkkuSchrauber »

hab ab 25% verlangsamte Beschleunigung und ab 20% teilweise nur noch 35km max.Speed gehabt. Zwischendurch aber auch mal etwas mehr. (<43)
Niu N1 Sport mit FW V 14! Mit der C19 hab ich noch nie unter 25% gefahren. Muss ich direkt mal ausprobieren. :D

Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 258
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Beitrag von Cooper »

ElonMusk hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 15:46
Moin!

Ab 20% hatte ich das Gefühl, dass der Roller nicht mehr so ganz stark beschleunigt. Die 48km/h erreichte er trotzdem. Nachdem ich mit 9% immer noch 35km/g geschafft habe, dann aber runter auf 10 gebremst habe, hat der NIU nicht mehr als 20km/h geschafft. Würde also sagen, dass bei mir bei unter 10% Schluss ist.

Ist das bei euch auch so?
The low battery speed limit:
When the battery level is lower than 10%, the ECU controls the motor controller to limit the speed to gear 1.

With my M+Sport also something similar.
Between 60%~100% is on the flat 50km / h max.
Between 10%~60% is on the flat 47km/h max., in my opinion also slightly less powerful.
At 15% the low battery indicator will flicker.
Below 10% (from 9%) the system switches to mode 1, on the flat 18km/h max.

Geschwindigkeitsbegrenzung bei schwacher Batterie:
Wenn der Batteriestand unter 10% liegt, steuert das ECU die Motorsteuerung, um die Geschwindigkeit auf Gang 1 zu begrenzen.

Mit meinem M+Sport auch etwas Ähnliches.
Zwischen 60%~100% liegen auf der Ebene max. 50km/h.
Zwischen 10%~60% liegt auf der Ebene 47km/h max., meiner Meinung nach auch etwas weniger stark.
Bei 15% blinkt die Anzeige für niedrigen Batteriestand.
Unter 10% (von 9%) wechselt das System in den Modus 1, auf der Ebene max. 18km/h.

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Beitrag von blackblade »

ElonMusk hat geschrieben:
Mi 11. Sep 2019, 15:46
Hier ist ständig die Rede davon, dass der N1S bei einem bestimmten Akkustand nur noch im gedrosselten Modus fährt (ca 18-20km/h). Einer meinte ab 14%, einer anderer wiederum 10%. Ich habs gestern tatsächlich mal unfreiwillig testen können (waren zu zweit auf dem Roller ~ 120Kg).
Ständig? Wohl kaum.
Die bis 2017 ausgelieferten N1S hatten ursprünglich die 20% Grenze. Mit einem Firmware Update wurde die Grenze auf 10% gesenkt.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Beitrag von achim »

Mein Niu ist 2017 und schaltet bei 14% in den Schleichmodus.

Gruß,
Achim

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?

Beitrag von chrispiac »

Ich habe bei meinem 2017er N1S alles drei gehabt. Zunächst schaltete der NIU beim Unterschreiten von 20% SOC in Mode 1. Nach einem Firmwareupdate wurde es auf 15% SOC und schließlich auf 10% SOC gesenkt. Was sich nicht geändert hat, ist, das die Batteriewarnleuchte bei 20% anfängt zu blinken.

Die Firmware hat auch das Fahrverhalten geändert: 2018 kam die Firmware TR01C10 heraus, die eine bessere Beschleunigung eine höhere Endgeschwindigkeit und eine weitgehnde Leistungserhaltung herunter bis 30% SOC brachte. Seitdem macht der NIU deutlich mehr Spaß. Danach kamen bis zur aktuellen Firmware TR01C19 nur noch marginale Änderungen.

Anmerkung:
SOC = State of Charge (Akkustand)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 18 Gäste